Genau, das ist es eben. Auch wenn ich nur den Wenigsten unterstellen möchte, dass sie Stürze sehen möchten, sieht man doch die Zuschauermassen an den Schlüsselstellen. Davon lebt auch die Abfahrt. Man muss auch zugeben, dass sich einiges getan hat (m.E. nicht genug). Die Klassiker waren auf Pommeslatten schon heftig, aber gerade in den ersten Jahren auf Carving Skiern gab es unglaubliche Unfälle. Heute ist die Kurssetzung meist so, dass man irgendwo mal driften muss, die Absperrungen sind viel besser und letztlich wurden auch die Bindungen an die Skievolution abgepasst. Trotzdem behaupte ich, dass es für den normalen Zuschauer kaum zu sehen wäre, ob ein Fahrer mit 130 oder 90 kmh fährt. Der Sport würde so insgesamt technischer und die Speedspezialisten wären vielleicht nicht glücklich, aber trotzdem.chianti hat geschrieben:Die allermeisten wollen keine Stürze; aber mal ehrlich - ob Lauberhorn, Streif, Kandahar oder die Kamelbuckel in Gröden: gerade darin besteht doch der Kitzel, dass die Strecke so anspruchsvoll ist und man selbst die besten Fahrer mit den Schwierigkeiten kämpfen sieht
ich habe das zufällig entdeckt, als ich meinen Kids nach einer "wir fahren den Slalom Kurs u.a. auf nur einem Ski Lektion" das Video von Bode auf einem Ski in Wengen zeigen wollte. Und als ich da gesucht habe, wurden mir ständige irgendwelche Horror-Stürze zum Anschauen angeboten..nicokopf hat geschrieben:Natürlich kann man solche Stürtze nie komplett verhindern und sie gehören leider dazu aber ich schau doch lieber ein gutes, spannendes Skirennen an , als sonen Sturtz den sich manche Leute nach dem Rennen noch 10x mal auf youTube reinziehn!!!
Da stimme ich voll zu. Auch bedingt durch die Geschwindigkeit wirken die Kräfte ganz anders. Man sieht viel in der Abfahrt, aber hilfloses Wegrutschen weil der Halt fehlt eigentlich nie (anders als z.b. im Slalom).LincolnLoop hat geschrieben:Sprühbalkenpräparation ist grundsätzlich mal nicht unbedingt etwas einzuwenden, da es einerseits Chancengleichheit herstellt, andererseits die späteren Fahrer vor Riefen schützt (die in der Abfahrt viel gefährlicher wären als Eis).
Und weil hier gestern mal der Vergleich mit Daniel Albrecht kam und dass er wieder fit ist und fährt. Das grenzt wirklich an ein Wunder und kann nicht als Argument herhalten.