So, melde mich vom Weihnachts / Sylvester Skiurlaub zurück - meinem ersten richtigen Skihütten Skiurlaub. Und es war... durchwachsen. Es war ok. Aber auch nicht so, dass ich noch Monate und Jahre später von schwärmen werde.
---
Punkt 1. Achte auf die Mitreisenden. Eine Gruppe will genau ausgesucht werden. Nicht, dass es Leute dabei hatte (wir waren 6 Leute) die an sich einfach "doof" waren - nein - aber jeder Jeck ist eben anders. Was nicht eben bedeutet, dass meine Ansicht die "richtige" ist - oder die andere "Seite" die Wahrheit mit Löffel gegessen hat. Na Ihr wisst schon. Wir hatten eben alles dabei. Den Frühaufsteher, der schon am liebsten um 6 Uhr aufgestanden wäre (und öfters nörgelte) und den Langschläfer, der lieber erst gegen 8 Uhr aufgestanden wäre. Dem, der sich kaum an der FeWo Hausarbeit beteiligte und ständig das Weite suchte, wenn man mal in der FeWo anpacken musste. Den Lehrer auf der Piste, der einem Alles zeigen musste und selbst völlige Anfänger überredete auf die rote Piste jetzt mit zu kommen - weil der Anfänger ja sonst noch nächstes Jahr blaue Pisten fahren würde. Den Fahrer, der einem alle 5min erzählen musste wie toll er doch eben... und was er doch eben... und wie cool er doch eben... auf der Piste war.
Dazu noch Abende wo alle vor ihrem Lappi, iPhone oder iPad saßen... und Abende, wo man dann beschloss keinen Rechner an zu machen und sich zusammen zu setzen - nur um sich dann beim anschließenden Kartenspiel fast in die Haare zu bekommen.
Interessant ist übrigens, dass es manchen Leuten nichts ausmacht, dass man in der Hütte Abends ein echtes Buch in der Ecke alleine ließt - dies entspricht dem romantischem Hütten Denken. Die Leute aber rum maulen, wenn man auf seinem iPad ein Buch ließt. Wo ist da der Unterschied bitte?
Wie gesagt, es waren keine "Ausfälle" dabei - also nichts wo man sagen muss - ne was für ein "Idiot" ist das denn. Auf keinen Fall. Aber es gibt eben sehr unterschiedliche Menschen, Meinungen, Ansichten und Lebensarten... und wenn die mehr als 3 Tage dann zusammen sein müssen. Kann es zu ziemlichen Reibungen kommen. So ist das eben.
Punkt 2. Die FeWo, die ein Haus sein sollte. Wir hatten ein haus gebucht. Extra. Da geht man auch anderen Menschen nicht auf den ***** und schon gar nicht an Sylvester. Nach der Buchungsbestätigung stellte sich heraus, dass es eine FeWo ist. In einem Haus, mit einer weiteren FeWo. Vor Ort stellte sich heraus, dass es ein Bauernhof ist mit mehreren FeWo. Wie viel wissen wir nicht 100% - aber es sind mindestens 3 FeWo, oder auch 4. Plus der Vermieter, die auch noch unter unserer FeWo wohnen - was sich schnell als sehr Nachteilig heraus gestellt hat.
Das Haus - der Bauernhof - war sehr in die Jahre gekommen. Was an sich vom Flair her ja nichts Schlechtes sein muss. Die Wände waren aber nicht vorhanden, so dass man - wenn man selber absolut ruhig war - alle Geräusche der Anderen FeWo hörte. So hörte man von den anderen Gästen die Unterhaltungen, den Fernseher, Stühle, Schritte... Alles. Wenn über uns jemand von einem ins andere Zimmer gegangen ist - dachten wir wirklich, die Schritte wären bei uns in der Wohnung. Selbst das Zuziehen der Gardinen konnte man hören.
Diese Schalldämmung wurde uns - nicht wissend, dass es kaum eine gibt (!) - gleich am ersten Abend zum Verhängnis. Gegen 19 Uhr ankommend haben wir gleich am ersten Abend ein Raclette gemacht, bisschen getrunken und auch gelacht. Viele Geschichten über das Skifahren und Pannen erzählt - es war Gesellig und sicher auch laut. Aber wie gesagt - wir sind nur von einer (!) weiteren FeWo ausgegangen und auch davon, dass diese im anderen Hausteil ist. Nun ja - gegen 23 Uhr kam dann ohne Voranmeldung der Vermieter in die Wohnung (er stürmte hinein) und brüllte nur "RUHE ODER ABREISEN!" - und dann war er wieder draußen. Das war es auch dann.
Der kommende Morgen stellte dann aber Alles in den Schatten. Wir hatten einen Frühstücksservice mit gebucht (daher auch nichts für`s Frühstück eingekauft). Vor dem Frühstücksraum stand dann die Vermieterin und erklärte uns, dass wir heute kein Frühstück bekommen würden - weil wir zu laut gewesen sind! So was muss man sich mal "geben". Weil die Dame wegen dem Lärm beleidigt war - gab es einfach - so - kein Frühstück.
Anmerkung übrigens. Wir haben später mit Gästen des Hauses gesprochen - man hatte und nicht gehört. Jedenfalls nicht andere Gäste.
Kein Frühstück, nichts zu Essen in der Wohnung und wir sollten so auf die Piste. Später versuchte ein Mitreisender die Situation nochmals zu bereinigen und zu erklären - und zwar ruhig. Wir sind immerhin keine Kindertruppe - der Älteste ist 42 Jahre jung. Er wurde dann vom Vermieter als "Idiot" - wortwörtlich - bezeichnet, der sich nicht benehmen kann. Na Danke. Das fing ja gut an. Erst jetzt erfuhren wir auch, dass wir nicht alleine im Haus waren.
Das schlechte Verhältnis von uns zum Haus und den Vermietern hielt den ganzen Urlaub an. Als Fazit kann man sagen - hier herrscht folgender Grundsatz gegenüber dem Gast. Komm her - bezahle den Aufenthalt - und am besten wir merken nichts von Dir / Euch! Bitte gebt uns Euer Geld - aber macht uns keine Arbeit...
Uns wurde seitens der Vermieter gesagt, dass im Haus gegen 23 Uhr Ruhe herrschen muss. Punkt. Ende. Keine Diskussion. Und an Sylvester gibt es eine Ausnahme... an Sylvester durften wir bis 0.30 Uhr wach sein - danach war es unerwünscht. Kracher und Raketen am Haus sind untersagt! Na sauber! Das zum Thema... gemütliches Beisammensein.
Dann hingen in der Wohnung ca. (ungelogen) >10 Din A4 Seiten. An den Wänden, im Bad, in der Küche, in den Schlafzimmern... überall. Alles Blätter mit Regeln und Verbote. Ein Schreiben erklärte genau wie die Spülmaschine zu befüllen ist - so und nicht anders! Ein anderes Blatt beschrieb, dass zBsp die Katzen der Vermieter nur an einem bestimmten Ort außerhalb des Hofes zu streicheln sind. Ein anderer Zettel erklärte, wo der städtische Müllhof ist - denn den Müll muss man selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Ok - ich nehme Flaschen etc generell nach Hause... aber das ist die erste FeWo / Haus, wo ich den normalen Hausmüll mitnehmen muss.
Wir haben eine Raucherin dabei gehabt. Dass sie nicht in der Wohnung raucht war eh klar. Als die Vermieterin fragte, ob wir Raucher dabei hätten, wir dies bejahten kam die Anmerkung der Vermieterin "... das ist ja klasse! So was muss doch nicht sein. Rauchen ist Respektlos..!". Ich rauche auch nicht - aber so lange unsere Mitreisende nicht in der Wohnung raucht - was soll das bitte? Und wieso diese Anfeindung?
Vom Mobiliar ganz zu schweigen. Alles einfach rein gestellt was so billig zu haben war. Aus den 60er bis hin in die Neuzeit. Der Spülkasten lief ständig, die Spülmaschine lief aus, von 4 Herdplatten wurden nur 2 warm und die Mikrowelle funktionierte nur halb lebig.
Bei der Abreise (wir hatten und an die 23 Uhr Regel gehalten!) meinte der Vermieter nur (wir waren aber bis 23 Uhr zusammen gesessen und haben normal geredet!) - wir wären trotzdem sehr geschwätzige Gäste gewesen! Was für Vermieter. Ich werde eine entsprechende Bewertung bei Holiday Check hinterlassen. Ich könnte noch zig "Geschichten" der Woche erzählen und niederschreiben. Aber das mache ich dann bei HC und stelle den Link hier rein. Die Hütte bzw. FeWo ist nicht ansatzweise zu empfehlen.
So das Skigebiet bekommt einen extra Thread bei den Skigebieten - Damüls über Sylvester - mache ich bei den Skigebieten auf

Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !