Wie oft kann man einen Ski servicieren ???
- Powderjunkie24
- Vorname: Marco
- Ski: Völkl
Wie oft kann man einen Ski servicieren ???
Hallo Kollegen !
Mal interessehalber ...
Wie oft kann man einen Ski im Skileben durch einen maschinellen Service lassen ?
Wir gehen mal von einem Skileben 2-3 Jahre aus . Wie oft pro Saison ?
3-4 mal , ist das realistisch ?
wären 10-12 mal im Skileben ....
Freu mich auf eure Meinungen !
Mal interessehalber ...
Wie oft kann man einen Ski im Skileben durch einen maschinellen Service lassen ?
Wir gehen mal von einem Skileben 2-3 Jahre aus . Wie oft pro Saison ?
3-4 mal , ist das realistisch ?
wären 10-12 mal im Skileben ....
Freu mich auf eure Meinungen !
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !
-
- Vorname: Dani
- Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler
Re: Wie oft kann man einen Ski servicieren ???
Nach 7 bis 10 Services ist vielfach Schluss, wenn langsam gearbeitet wird evtl. 11X, vielfach ist es aber so, dass vorallem in der Hochsaison zuviel Druck auf der Maschine (dann ist der Ski zu 100% nach einem Durchgang "wie neu") gegeben wird und dann ist eben nach 7X Schluss.... Kante ist dann zu dünn oder das Flies unter dem Belag kommt raus
- Powderjunkie24
Dacht ich mir auch ! Kollege meinte neulich , da geht 15 mal und mehr ...
Gut , erstens schleif ich gar ned so oft , höchstens vor nem Lehrgang oder einem Rennen ...
Ich werds mir so einteilen , da ich nen Ski eh nur 1 Saison fahre , den jeden Monat mal zum Service zu bringen ... dann sinds 5-6 mal ,und ich kann ihn guten Gewissens noch weiter verkaufen
Gut , erstens schleif ich gar ned so oft , höchstens vor nem Lehrgang oder einem Rennen ...
Ich werds mir so einteilen , da ich nen Ski eh nur 1 Saison fahre , den jeden Monat mal zum Service zu bringen ... dann sinds 5-6 mal ,und ich kann ihn guten Gewissens noch weiter verkaufen
-
- Vorname: Matthias
- Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Würde eher dieser Aussage zustimmen, jedenfalls bei meinen "Sevicemann" ist es so!Powderjunkie24 hat geschrieben:Dacht ich mir auch ! Kollege meinte neulich , da geht 15 mal und mehr .
Er schleift nur soviel Belag/Kante weg wie nötig ist und nicht:
Wenn das so abläuft, könnte die Aussage stimmen.....Dani67 hat geschrieben:dass vorallem in der Hochsaison zuviel Druck auf der Maschine (dann ist der Ski zu 100% nach einem Durchgang "wie neu") gegeben wird und dann ist eben nach 7X Schluss....
Ach ja und wenn man(n)/Frau Atomic-Gurken fährt!

Matthias
Matje
- Powderjunkie24
Gut , nehmen wir den Mittelweg . 10 mal ... Also ich kenne die Maschine , in die meine Ski kommen ganz genau. Für den normalen Einsatz brauchts keinen händischen Service .
Auch mein Service Dealer sagt, dass die neuen Maschinen minimal Material abtragen ...
Ganz nebenbei erwähnt fahre ich einen hochqualitativen Ski aus Bayern ... Etwas anderes kommt nicht in Frage
Auch mein Service Dealer sagt, dass die neuen Maschinen minimal Material abtragen ...
Ganz nebenbei erwähnt fahre ich einen hochqualitativen Ski aus Bayern ... Etwas anderes kommt nicht in Frage
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hallo zusammen,
pauschal kann man das wohl nicht beantworten. Meine letzten Head i.Sl.R.D. waren bestimmt 15x auf der Maschine und haben noch (wenn auch sehr dünne) Kanten. Das ganze hängt wirklich davon ab, wieviel Zeit und Mühen der Servicemann investiert.
Unter dem allgemeinen Zeit und Kostendruck - gerade in der Hochsaison - würde ich mich wundern, dass die Maschinen so eigenstellt werden, dass bei einem Durchlauf der Ski fertig ist. Unter diesen Umstände wird man nach 5-7 Servicedurchläufen wohl sehr dünne bis gar keine Kanten und Belag mehr haben.
Ich weiß genau, warum ich seit vielen Jahren nur noch den Servicemann meines Vertrauens an mein Material lasse. Alles andere werde ich meinem Ski, ebenfalls aus Bayern, nicht antun.
Gruss Thomas
pauschal kann man das wohl nicht beantworten. Meine letzten Head i.Sl.R.D. waren bestimmt 15x auf der Maschine und haben noch (wenn auch sehr dünne) Kanten. Das ganze hängt wirklich davon ab, wieviel Zeit und Mühen der Servicemann investiert.
Unter dem allgemeinen Zeit und Kostendruck - gerade in der Hochsaison - würde ich mich wundern, dass die Maschinen so eigenstellt werden, dass bei einem Durchlauf der Ski fertig ist. Unter diesen Umstände wird man nach 5-7 Servicedurchläufen wohl sehr dünne bis gar keine Kanten und Belag mehr haben.
Ich weiß genau, warum ich seit vielen Jahren nur noch den Servicemann meines Vertrauens an mein Material lasse. Alles andere werde ich meinem Ski, ebenfalls aus Bayern, nicht antun.
Gruss Thomas
-
- Vorname: Matthias
- Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Noch eine Bemerkung, Frage in dem Zusammenhang....Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Ski aus Bayern!
Aber ist Euch auch schon mal aufgefallen, das Elan besonders breite(dicke) Stahlkanten im Gegensatz zu anderen Skimarken hat oder sollte ich mich da täuschen?
Matthias

Aber ist Euch auch schon mal aufgefallen, das Elan besonders breite(dicke) Stahlkanten im Gegensatz zu anderen Skimarken hat oder sollte ich mich da täuschen?
Matthias
Matje
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Also je nach Service Mensch doch im Schnitt "nur" 10x ...? Und wie oft macht man den Service? Ich denke "Otto-Normal-Verbraucher" nur einmal in der Saison...?! Oder am Anfang und am Ende?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- ulli1
- Vorname: :-)
- Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
- Ski-Level: 6
- Skitage pro Saison: 10
NOImpCaligula hat geschrieben:...Ich denke "Otto-Normal-Verbraucher" nur einmal in der Saison...?!
jetzt weiß ich auch, warum du so oft deine Skier wechselst

Service per Maschine nur zum Planschleifen (selten)
Service by Ulli:
a. Kanten tgl. nach dem Skilaufen leicht nachziehen
b. Heißwachsen alle 2-3 Tage
c. Belagsreparatur bei Bedarf
Nach der Saison 1x große Inspektion ( bei mir im Skikeller

Ulli
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Da ich handwerklich nicht geschickt bin, den Platz nicht habe und die Investition in vernünftiges Werkzeug scheue, gehen meine Ski nach jedem Urlaub (8 Skitage) in den Service. Somit in der Regel 3x pro Saison.
Gruss Thomas
Gruss Thomas