Uwe hat geschrieben:Hallo Peter,
ich habe deine Frage mal ins "Verletzten"-Forum verschoben

Oh, danke! Wusste garnicht das es sowas hier gibt ...
.... Bei einem "wabeligen" Ski müssen deine Knie viel mehr den Ski in der Spur halten. In sofern müssten Carvingski an sich ok sein.
Ein "Carvingski" an sich steht ja ausser Frage...
Meiner Meinung nach sollte sich "harmlos" eher auf deinen Fahrstil, als auf den Ski beziehen!?

boah!!!!! Warte nur bis wir uns beim Camp sehen, aber dann!
Frag doch mal deinen Doc, was er genau meint, bzw. wie er zu meiner Aussage steht.
Naja er meinte nur das ein "agressiver Ski" wie mein SL12 für den Anfang zu gefährlich sein könnte ... leider hat er diese Woche Urlaub, kann ich daher nicht mehr vorm ersten geplanten Skitag fragen.
Mal meine Sichtweise:
Gut, der Doc mag sicher Recht haben das der SL12 -obwohl ich ihn ja seit vielen Jahren fahre und daher "kenne wie meine Westentasche"- für das Knie anfangs zu "rassig" sein mag. Aaaaber: Ich befürchte eher das mir ein "ungewohnter" Ski, zb. einer mit viel größerem Radius als mein SL, mir bzw. meinem Knie mehr zu schaffen macht als eine jahrlang "gewohnte" Reaktion des Skis. Ich müsste damit dann doch meine jahrelang "antrainierte" Fahrweise umstellen... ob das dann nicht kritischer ist als ganz vorsichtig mit dem gewohnten Ski anzufangen? Ich steh da momentan etwas ratlos da, und muss leider auch gestehen das Thema "Ski" etwas zu locker genommen zu haben.
Klar möchte ich kein Risiko eingehen, daher auch die Frage an Euch. Evtl. lässt es sich auch anders formulieren (alles in Bezug auf "Knieschonung"):
Einen weichen Ski, bzw. torsionsschwachen nehmen? (sind solche Ski überhaupt knieschonender?)
Größerer oder gleicher Radius? (größer heißt aber auch: Fahrweise umstellen, oder?)
Kürzerer oder längerer Ski? (kürzer wäre bestimmt drehfreudiger, aber auch knieschonender?)
Kantenbrechen? (wobei ich an meinem Ski eine solche Kastration definitiv nicht machen werde!)
Was käme noch in Sachen Ski-Material in Betracht um den Wiedereinstieg so knieschonend wie möglich zu machen?