Hi zusammen,
habe das Forum jetzt fleißig studiert und bin kurz dabei mir neue Ski zu kaufen, da beim Rossingol 9S (2008/2009) leider in Damüls gebrochen. Der Ski war auf der harten Piste top, aber bei ausgelutschen Pisten gibt es schöneres. Da sich mit einem Sportcarver das ganze einfacher meistern lassen soll (...ist das so ????) will ich mir nur einen Sportcarver zulegen, da ich mal einen kurzen Ausflug auch ins Geläden wagen möchte.
Nun habe ich drei Skitypen im Visier:
Elan Waveflwex 12 oder 14
K2 Apache 2009/2010 (Gibt es für unschlagbare 379 EUR und laut Sportfinkverkäufer ne Wucht dieser Ski. Geht durch Sulz, geht auf harter Piste, geht wenn es buckelig ist)
Würde ihn aber auch bei Sport Fink kaufen wegen der guten Beratung
Fischer Fischer Progressor 9+
Wie gesagt...ich fahre im zügigen Tempo auf der Piste, aber die schwarzen Buckel sind mir noch ein bißchen schwer...Welchen Ski ist eurer Favorit und warum ? Gibt es vielleicht im Winterberg ein Sportgeschäft wo ich diese Modell testen kann ?
Danke für eure Hilfe !!!
Hilfe...welcher Sportcarve ???
-
- Vorname: Mathias
- Ski: Früher Atomic 9.11...jetzt auf der Suche...
- Ski-Level: 71
- Badga
- Vorname: Oliver
- Ski: Fischer RC4 Race SC
- Ski-Level: 82
Re: Hilfe...welcher Sportcarve ???
Du solltest uns vielleicht noch dein Gewicht mitteilen, damit man einen genaueren Tip geben kann.
Mit einem sportlichen Allrounder mit etwas breiterer Mitte als ein reinrassiger SL bist du sicherlich gut bedient.
Das beste wäre natürlich die Modelle, die generell in Frage kommen irgendwie anzutesten. Natürlich kann man dir mehrere Ski empfehlen, die generell zu deinem Fahrstil und deinen Wünschen passen, und du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein.
Aber oft gibt es halt DEN Ski, der einem sofort und langanhaltend ein super Gefühl vermittelt, aber diesen Ski zu finden benötigt natürlich entweder Vergleichsmöglichkeiten, oder wird zur Lotterie.
Nur soviel: Mein Vater passt ziemlich genau zu deiner Beschreibung, und war 2009 mit dem Progressor 9+ sehr zufrieden. Er wiegt etwa 75kg und fährt gerne sportlich, daher kam er mit dem 9er gut zurecht. Aber auch mal genüsslich fahren und Neuschnee war laut seiner Aussage deutlich angenehmer als mit dem SL den er das Jahr zuvor hatte.
Bist du deutlich leichter ist für dich aber ein weicherer Ski eventuell besser. Da bekommst du aber sicherlich noch genauere Infos von Leuten, die die Sportcarver Serien besser kennen als ich.
MfG Oli
Mit einem sportlichen Allrounder mit etwas breiterer Mitte als ein reinrassiger SL bist du sicherlich gut bedient.
Das beste wäre natürlich die Modelle, die generell in Frage kommen irgendwie anzutesten. Natürlich kann man dir mehrere Ski empfehlen, die generell zu deinem Fahrstil und deinen Wünschen passen, und du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein.
Aber oft gibt es halt DEN Ski, der einem sofort und langanhaltend ein super Gefühl vermittelt, aber diesen Ski zu finden benötigt natürlich entweder Vergleichsmöglichkeiten, oder wird zur Lotterie.
Nur soviel: Mein Vater passt ziemlich genau zu deiner Beschreibung, und war 2009 mit dem Progressor 9+ sehr zufrieden. Er wiegt etwa 75kg und fährt gerne sportlich, daher kam er mit dem 9er gut zurecht. Aber auch mal genüsslich fahren und Neuschnee war laut seiner Aussage deutlich angenehmer als mit dem SL den er das Jahr zuvor hatte.
Bist du deutlich leichter ist für dich aber ein weicherer Ski eventuell besser. Da bekommst du aber sicherlich noch genauere Infos von Leuten, die die Sportcarver Serien besser kennen als ich.
MfG Oli
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Den Progressor 9+ fand ich zu hart und zu schwerfällig. Zudem muss ich den ganzen Tag den Ski bearbeiten, damit er für mich richtig fährt. Kurz um - der Progressor ist mir zu anstrengend für den ganzen Tag. Dafür fand ich, dass das Teil wie auf Schienen fährt und kaum etwas beunruhigen kann. Sehr sportlich - man sollte aber selbst gut fahren können und auch selber sportlich sein.
Den Elan Waveflex 14 fand ich wie ein Brett. Und dabei war ich in der Testgruppe nicht der Einzige, der so empfunden hat. Zu leblos für mich - wie ein Brett eben.
Den Waveflex 12 fand ich dagegen ganz anders. Ist weicher, lebendiger - für mich. Für mich eine gute Mischung aus sportlichem Allrounder - der aber nicht zu hart ist und auch mal gensussvoll den ganzen Tag gefahren werden kann.
Sind aber meine persönlichen Eindrücke. Deine eigenen Eindrücke sind durch nichts zu ersetzen!
Den Elan Waveflex 14 fand ich wie ein Brett. Und dabei war ich in der Testgruppe nicht der Einzige, der so empfunden hat. Zu leblos für mich - wie ein Brett eben.
Den Waveflex 12 fand ich dagegen ganz anders. Ist weicher, lebendiger - für mich. Für mich eine gute Mischung aus sportlichem Allrounder - der aber nicht zu hart ist und auch mal gensussvoll den ganzen Tag gefahren werden kann.
Sind aber meine persönlichen Eindrücke. Deine eigenen Eindrücke sind durch nichts zu ersetzen!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
- Vorname: Mathias
- Ski: Früher Atomic 9.11...jetzt auf der Suche...
- Ski-Level: 71
Hi zusammen,
erstmal danke für euer Feedback !
Ich wiege immerhin 100 kg !!!
erstmal danke für euer Feedback !
Ich wiege immerhin 100 kg !!!
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Und? Deswegen braucht man automatisch einen "harten" Ski? Wieso? Weil der Ski dann nicht in der Mitte bei dem Gewicht bricht? Ich finde die Verallgemeinerung, dass gewichtige Menschen automatisch einen Ski mit mindest einer - besser zwei - supra-duper-Titanal-Doppeleinschuss unbedingt haben müssen - zu .... allgemein ^^
Ich wiege auch zwischen 93-98kg ... je nachdem wie gut das Essen der letzten Woche war.
Und trotzdem komme ich von meinem Gefühl her viel besser mit "weicheren" Ski gegenüber dem härteren "größerem" Bruder besser zurecht. Mir gefällt ein 12er Waveflex besser als der 14er. Den Progressor 8+ empfinde ich angenehmer als den 9+. Beim Rossi komme ich mit dem 8X bzw 8S besser zurecht als mit dem 9X oder 9S.
Die etwas "weicheren" Varianten wie 12er Elan, 8er Rossi, 8er Progressor sind selbst für 100kg immer noch hart genug.
Es soll sogar - Gerüchten nach - Leute mit um die 100kg geben - die auf 199 Euro Kaufhaus Ski einwand- und unfallfrei die Piste herunter kommen. Und die sind alles Andere als "richtig steife Ski". Wieso muss je schwerer man ist, desto härter der Ski sein?
Es kommt auf Dein Empfinden an. Der 14er ist mir zBsp "dank" der Härte viel zu steif. Das ist wie, wenn man mir ein Hartholz Stück unter die Füße schnallt. Was habe ich also von der Härte her für Vorteile? Aber wie gesagt - alles nur mein subjektives Empfinden. Generell sollte man Ski`s in der Preisklasse eh selber testen und nicht auf andere hören.
Ich wiege auch zwischen 93-98kg ... je nachdem wie gut das Essen der letzten Woche war.
Und trotzdem komme ich von meinem Gefühl her viel besser mit "weicheren" Ski gegenüber dem härteren "größerem" Bruder besser zurecht. Mir gefällt ein 12er Waveflex besser als der 14er. Den Progressor 8+ empfinde ich angenehmer als den 9+. Beim Rossi komme ich mit dem 8X bzw 8S besser zurecht als mit dem 9X oder 9S.
Die etwas "weicheren" Varianten wie 12er Elan, 8er Rossi, 8er Progressor sind selbst für 100kg immer noch hart genug.
Es soll sogar - Gerüchten nach - Leute mit um die 100kg geben - die auf 199 Euro Kaufhaus Ski einwand- und unfallfrei die Piste herunter kommen. Und die sind alles Andere als "richtig steife Ski". Wieso muss je schwerer man ist, desto härter der Ski sein?
Es kommt auf Dein Empfinden an. Der 14er ist mir zBsp "dank" der Härte viel zu steif. Das ist wie, wenn man mir ein Hartholz Stück unter die Füße schnallt. Was habe ich also von der Härte her für Vorteile? Aber wie gesagt - alles nur mein subjektives Empfinden. Generell sollte man Ski`s in der Preisklasse eh selber testen und nicht auf andere hören.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- Badga
- Vorname: Oliver
- Ski: Fischer RC4 Race SC
- Ski-Level: 82
Aufs Gewicht bezogen meinte ich auch eher, dass er eventuell eben keinen zu harten Ski kauft. Ich denke das ist eher ein Problem als ein "zu weicher". Wenn man das überhaupt so sagen kann kann.
Klar, den Berg runterkommen wird man wohl, nur wie wohl fühlt man sich dabei, und für wie lange.
Mein Ski ist wohl auch eher ein härterer Vertreter, wenn auch noch nicht ganz so hart wie die obersten "Consumer Race Ski" wenn man sie so nennen will. Bei meinen 60 bis 63kg muss ich zum Beispiel ziemlich Vollgas geben, wenn ich den Ski ausfahren will, so dass er richtig Spaß macht. Mir gefällt das so auch, aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Viel gibts wirklich nicht mehr zu sagen, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Materialwahl, und ich wünsche dir auch, dass du eine Möglichkeit findest verschiedene Ski zu testen, um für DICH den passenden Ski zu finden.
MfG OLi
Klar, den Berg runterkommen wird man wohl, nur wie wohl fühlt man sich dabei, und für wie lange.
Mein Ski ist wohl auch eher ein härterer Vertreter, wenn auch noch nicht ganz so hart wie die obersten "Consumer Race Ski" wenn man sie so nennen will. Bei meinen 60 bis 63kg muss ich zum Beispiel ziemlich Vollgas geben, wenn ich den Ski ausfahren will, so dass er richtig Spaß macht. Mir gefällt das so auch, aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Viel gibts wirklich nicht mehr zu sagen, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Materialwahl, und ich wünsche dir auch, dass du eine Möglichkeit findest verschiedene Ski zu testen, um für DICH den passenden Ski zu finden.
MfG OLi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2982 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
30.12.2024 19:14
-
- 15 Antworten
- 9244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
-
Hilfe, Rollback wegen Materialaktualisierung
von Vmr » 07.02.2023 01:19 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 6212 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vmr
09.04.2023 00:31
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 7250 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
- 10 Antworten
- 7649 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Exil-Schneemensch
09.03.2025 21:55
-