Kaufberatung für einen älteren Herr ohne Plan

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
kaefer271
Vorname: Jörg

Kaufberatung für einen älteren Herr ohne Plan

Beitrag von kaefer271 » 01.12.2010 21:33

hallo, ja ich höre schon den einen oder anderen stöhnen, schon wieder einer der nicht lesen kann oder nicht durchblickt....
ich denke ich gehören zur zweiten gattung.

ich beschreibe mich mal, meinen letzten ski den ich gekauft habe war ein völkl renntiger in einer länge von etwas mehr als 2 meter. ich habe relativ jung angefangen ski zu fahren, dann aber mit 18 den ausgang snowboard genommen, das bin ich die letzten 18 jahre auch mehr oder weniger oft gefahren. bin jetzt 39 jahre alte und habe, da jetzt auch eine tochter da ist, das ski fahren wieder angefangen.

ich bin total begeistert :D von den carving ski, macht mir einen wahnsinns spass. in den letzten jahren war ich immer 1 woche bis 10 tage auf den ski, komme aus süddeutschland die alpen sind also nicht weit. in meinen urlauben habe ich mir immer ski ausgeliehen mal einen head, fischer, dynastar leider habe ich mir die modelle nicht gemerkt :cry:

so jetzt zu meiner frage ich würde mir gerne einen GÜNSTIGEN ski kaufen, es kann auch gerne ein gebrauchter sein, was würden die experten also mir empfehlen???

39 Jahre, 190cm groß und 90 kilo schwer, ich fahre sehr gerne schnelle und große schwünge, die ich dann auch ganz gut kontroliere, mein zuhause sind die pisten, für den wald bin ich zu alt.

es würde mir schon genügen wenn mir jemand 2-3 modelle empfehlen könnte, wie gesagt es spielt keine rolle wenn ältere modelle auftauchen.

vielen dank allen die mir helfen wollen

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Re: Kaufberatung für einen älteren Herr ohne Plan

Beitrag von Schneefrau » 01.12.2010 22:07

kaefer271 hat geschrieben:... bin jetzt 39 jahre alt...
...für den wald bin ich zu alt...
verdammt! :roll: das schild : "verbot für alle über 38" habe ich bei wald/ geländeeinfahrten wohl immer übersehen :-(
pardon, aber das hast du jetzt selbst provoziert :-D

erst mal herzlich willkommen ...
ich würde auf länge ca. 170-180 tippen, Radius ca. 15-18 m - die modelle ändern sich eh dauernd, und sind kaum überschaubar, wenn du den gebrauchtmarkt und vorjahresmodelle mit ins auge fasst. du solltest dann vielleicht aber schauen/recherchieren, dass der ski nicht ursprünglich im billigsegment angesiedelt war ...

vielleicht kann mit konkreten modellen jemand anderes weiter helfen?
oder du fragst hier noch mal nach, wenn du konkrete modelle ins auge gefasst hast ...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 02.12.2010 09:37

da Du nicht weit von den Alpen wohnst, gebe ich jetzt einen (Geheim-)Tipp, der nur mir bekannt ist, da auschließlich ich aufgrund meiner überragenden Analysefähigkeiten darauf kommen kann : teste doch mal verschiedene Ski. Und dann kauf den Ski, der Dir am besten gefällt. Funktioniert todsicher .
Poldy

kaefer271

Beitrag von kaefer271 » 02.12.2010 17:40

hallo,
@ Ute danke für deine mühe genau das ist mein roblem es gibt zu viele Modelle, bei allen neuen habe ich schon den überblickverloren, wenn man dann auch noch die von vor 2 jahren nicht ausschließt ist es brutal schwer, ich hoffe es kommt jemand meit ein paar ideen rüber.

@ poldy danke auch dir super idee, werde ich tun.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 02.12.2010 17:49

kaefer271 hat geschrieben:genau das ist mein roblem es gibt zu viele Modelle, bei allen neuen habe ich schon den überblickverloren,
Dann schau dir doch mal die Ski-Typen Übersicht an. Dort findest du eine Beschreibung der verschiedenen Skitypen inkl. Modellvorschlägen und Testergebnissen, woran du dich gut orientieren kannst.
Uwe

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 02.12.2010 18:21

@kaefer

darfst nicht falsch verstehen.......mein Posting hat durchaus einen Sinn. Skitests sind wie alle Tests. Sicher informativ, aber ob die gut getesteten Modelle für Dich taugen, weißt Du danach auch nicht. Zum eingrenzen sicher gut, und auch um einen Überblick zu bekommen - mehr aber auch nicht.

Es hilft nix : Für jeden, der die Möglichkeit hat, ist selbst testen ohne wenn und aber mehr als sinnvoll. Wie soll ich Dir sagen, welchen Ski Du kaufen sollst? ( dieser Satz beantwortet eigentlich alle "was soll ich kaufen" - Fragen)

Vorjahresmodelle kann man aber in der Regel nicht testen. Was nun ?
Da hilft nur eins : Kauf Dir ein aktuelles Modell und verhandel den Preis oder warte noch und kauf das vorher geteste Modell im Ausverkauf im Frühjahr.

Und wenn alles nix hilft : Gib drei Euro fünfzig mehr aus. Gerechnet auf die Gesamtkosten des Hobbys "Ski" ist eine Preisdifferenz von 50 oder 60 oder 90 Euro eigentlich wurscht.

einen hab ich noch : kauf Dir einen head supershape magnum. Der passt jedem.........
Poldy

Bodo
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 02.12.2010 20:40

Hallo Jörg,

hier mal zwei interessante Testergebnisse:

http://www.worldskitest.com/de/ergebnis ... h1-xbi-ct/

dazu die Beschreibung bei Allround Herren:
Testermeinung:
Der Speedmachine Mach 1 XBI ist das ideale Gerät für Tempofreaks und erfahrene Skiläufer, die von ihrem High Performance-Ski Wettkampfleistung verlangen. Von Ex-Schiläufer Christian Mayer und Kurt Brandstätter (T-Mobile Austria) gibt es dafür ein „Sehr gut“!
Herstellerbeschreibung:
Zielgruppe: Fortgeschrittene Damen, die einen einfach zu drehenden All-Mountain Ski suchen Performance Features: Der All Mountain Seitenzug steht für vielseitige Verwendung bei verschiedenen Bedingungen kombiniert mit einer Sandwichkonstruktion für Stabilität auf der Piste. Die partielle Seitenwange beim Drive gibt dabei zusätzlich Stabilität unter der Bindung ohne die Drehfreudigkeit zu beeinträchtigen.

Der nächste Test
http://www.worldskitest.com/de/ergebnis ... -1-xbi-ct/

Will sagen: Nimm Skitests nicht zu ernst.

Gruß Bodo

kaefer271

Beitrag von kaefer271 » 02.12.2010 20:54

hallo an alle und vielen dank für eure mühe... und für die tips.

ich glaube ihr habt mich geheilt von der idee einfach einen günstigen gebrauchten in ebay zu ergatttern...... das ist wohl mit meinem heutigen wissen nicht möglich, das dachte ich mir schon irgendwie.....

ich werde es wohl machen, wie in den letzten jahren auch, einfach einen ski mieten.... dachte halt ich gebe die kohle besser für einen gebrauchten aus... das wird wohl aber nix

@ poldy -> den magnum supershape bin ich schon gefahren, geiles teil ist mir im moment aber zu teuer.

herzlichen dank an euch alle, haltest ausschau nach mir im montafon über silvester, groß, blond und schnell :D , wenn ich das richtige material miete

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 04.12.2010 10:10

Viel Spaß und Glück bei der Suche nach drei gleichen Paar Ski :o , für jedes Käferbein eine Latte , geht ja wirklich ins Geld :D
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

r0sewhite
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück

Beitrag von r0sewhite » 04.12.2010 12:31

Hallo Jörg,

da geht es Dir gar nicht sehr viel anders, als mir. Ich bin bis zu meinem 22. Lebensjahr auch ziemlich aktiv gewesen, habe dann 18 Jahre ausgesetzt und letzten Winter wieder angefangen. Um überhaupt einen Eindruck vom Carving zu kriegen, hab ich mir einfach ein paar gebrauchter Skier aus der Bucht gefischt. Meine These war einfach folgende: Ich bin früher auch viel Völkl und Blizzard gefahren, doch letztendlich waren bei den Marken-Skiern eigentlich nie wirklich schlechte dabei. Sprich: Ich kauf mir einen Markenski und dann fährt der zumindest. Früher war mir das auch relativ egal, da meine Ski aufgrund der etwas radikalen Art eh kaum einen Winter überlebt haben.

Letztes Jahr habe ich nun festgestellt, dass ich doch einen etwas gemäßigteren Fahrstil habe. Der Wiedereinstieg hat zwar richtig gut geklappt, doch bin ich lange nicht mehr so risikofreudig, wie früher. Da sich nun auch mal die Anschaffung eines besseren Paar Skier lohnt, liebäugele ich mit den Multi-Radius-Skiern, die letztes Jahr auf den Markt kamen. Schau mal oben in der Navi unter Ski -> Multi-Radius Ski. Ich könnte mir vorstellen, dass das zumindest für meinen Geschmack genau das Richtigr ist.

By the way: Wo wohnst Du denn genau?
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag