Schlechter Skiservice?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
mmmax
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2010 11:59
Vorname: Max
Ski: Head XRC 600i

Schlechter Skiservice?

Beitrag von mmmax » 02.12.2010 12:22

Hallo, Forum!

Ich fahre noch nicht sehr lange Ski und habe diese Saison zum ersten Mal meine Carvingski zum Ochsner Sport in den Service gebracht.

Als ich sie zurückbekommen habe, musste ich leider einige neue Kratzer oben auf den Ski entdecken, die wahrscheinlich vom schlechten Transport kommen. Ärgerlich bei fast neuen Ski, aber ja eigentlich nicht so tragisch.

Hinzu kommt allerdings, dass an den nach oben gebogenen Spitzen der Ski die Kanten sehr stumpf sind.

Ausserdem ist im vorderen, von Plastik umgebenen, Teil kein Wachs auf einem der Ski (s. Foto) und das Plastik dort ist beschädigt.

Hinten biegen sich die Ski auch leicht nach oben. Hier ist sogar noch ein leichter Rostrückstand zu sehen.

Auf den Kanten ist noch eine ganze Menge Wachs (das gehört doch abgenommen, oder?).

Meine Frage ist daher, inwiefern das normal bzw. zu vernachlässigen ist. Möglicherweise ist das ja Standard, aber das kann ich als Anfänger nicht beurteilen.

Link zum Foto: http://img600.imageshack.us/img600/6585/1000110g.jpg

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
Liebe Grüße,
Max

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Schlechter Skiservice?

Beitrag von Der Daus » 02.12.2010 13:02

Moin Max und herzlich willkommen hier!

Dass vorne auf dem Ski kein Wax ist, ist nicht schlimm. Auch die Kanten sind ok, wenn sie auf den Belastungsstellen ordentlich und scharf geschliffen sind.

Das Wachs gehört nicht nur auf den Kanten abgenommen, sondern auch auf dem Ski ausgebürstet (Anleitung findest Du hier im Forum ganz oben in der grünen Leiste bei Equipment).

Was mich aber etwas wundert: Du sagst, die Ski sind fast neu, warum hast Du sie dann in den Service gebracht? Hast Löcher reingefahren?

gz Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schlechter Skiservice?

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2010 13:05

Hallo Max,

die kleine "Beschädigung" an den Plastikkappen kommt eher nicht vom Transport sondern von der Schleifmaschine. Die Maschine versucht den Ski soweit wie möglich bis vorne zu schleifen. Dann passiert es aber, dass die Kappe, die gegenüber dem Belag zu hoch ist, ein wenig Berührung mit dem Schleifstein bekommt. Du kannst den Grad an dem Plastikteil mit einem scharfen Messer ein wenig abnehmen. Ist aber, wenn überhaupt, ein optisches Problem und hat keinen Einfluss aufs Skifahren.

Zum Thema Schärfe der Kanten gibt es mehrere Antworten:

1) Die Maschine kann ggf. bauartbedingt aufgrund der Aufbiegung der Schaufel nicht bis ganz nach vorne schleifen - je weiter sie vorne schleift desto mehr werden dann auch wieder die Plastikkappen getroffen.
2) Es ist so gewollt, das 10-15cm vorne und hinten die Kante etwas entschäft wurde (Stichwort Drehfreudigkeit des Skis)
3) Anhand des Fotos kann man nicht sehen, bis wo geschliffen wurde. Du sagst selber, dass Du noch nicht lange skifährst. Somit passt das wahrscheinlich schon.

Zum Thema Skiwachs. Auch hier handelt es sich eher um ein optisches Problem. Eine Wachsmaschine kann in diesen winkeligen Bereich nicht kommen. Wenn man es sehr akribisch von Hand macht, wird man ggf. auch diesen Bereich mitwachsen.

Alles in allem denke ich, Du solltest Dir keine Sorgen machen und Dich lieber auf die Skitage mit Deinem SKi freuen. Wenn Du all die Punkte in Zukunft vermeiden möchtest, dann gibt es nur eine Lösung und die heißt, SELBER MACHEN!

Gruss Thomas

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Skiservice?

Beitrag von oenologe78 » 02.12.2010 13:17

Der Daus hat geschrieben: Was mich aber etwas wundert: Du sagst, die Ski sind fast neu, warum hast Du sie dann in den Service gebracht? Hast Löcher reingefahren?

gz Stefan
Neue Ski sind normalerweise nicht gewachst!
Gruß Reiner

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Schlechter Skiservice?

Beitrag von pitagoras » 02.12.2010 18:16

:o
Ich dachte genau das Gegenteil ist der Fall?!
Vielleicht nicht gewachst nach persönlichen Ansprüchen, sehr wohl aber gewachst um damit sofort auf die Piste zu können. Quasi gewachst ab Werk.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8394
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Skiservice?

Beitrag von Uwe » 02.12.2010 18:25

Meines Wissens sind alle fabrikneuen Ski direkt einsatzbereit ... also auch gewachst.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schlechter Skiservice?

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2010 19:21

Ich denke auch, dass die Ski ab Werk gewachst sind, jedoch liegt zwischen dem Herstellungsprozess und dem Verkauf manchmal eine beträchtliche Zeitspanne.

Das ganze war hier aber nicht Hintergrund der Frage. Was sagt der Rest zum Bild. Ist es ok?

Gruss Thomas

mmmax
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2010 11:59
Vorname: Max
Ski: Head XRC 600i

Re: Schlechter Skiservice?

Beitrag von mmmax » 02.12.2010 21:17

Hallo, Leute!

Vielen Dank, Thomas und Stefan, für die ausführlichen Antworten!

Ich bin in erster Linie beruhigt, dass ich sie jetzt nicht nochmal zum Service bringen muss :)

Mit "fast neu" meinte ich nicht Fabrikneu! Habe sie eben schon in der letzten Saison gefahren und wollte in erster Linie Wachs und Schliff erneuert haben! Löcher waren keine drin.

Ich denke, nächstes Mal werde ichs wirklich selbst machen... Wenn sie schliesslich wer kaputt macht, dann will ich das schon selber sein ;) Nur das ganze Equipment zusammenzukaufen ist halt schon recht aufwendig und teuer denk ich mir...

Liebe Grüße,
Max

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schlechter Skiservice?

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2010 21:41

Hallo Max,

wenn man sich eine komplette Ausrüstung zum Präparieren kauft, kommt schon ein bischen was zusammen. Üben solltest Du dann am besten mit einem alten ausrangierten Ski. Je nachdem wie gut Du Dich handwerklich anstellst, kannst Du vieles/alles selbermachen und langfristig Geld sparen.

Ich selber habe weder die Ausrüstung noch das handwerkliche Können, darum gebe ich die Ski zum Service. Meine Ski (und die der ganzen Familie) werden schon seit mindestens 15 Jahren von der gleichen Person präpariert. Ist auch immer wieder ein netter Plausch und ein guter Kaffee in der Werkstatt drin. Ich sehe was mit meinen Brettern passiert und der Servicemann meines Vertrauens kennt meine Wünsche.

Jeder wie er mag und kann.

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag