Ich bin am verzweifeln...

Aber erst mal meine Infos:
• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
17, Männlich, 1,90 m und gute 70 kilo (mit Skikleidung geschätzte 80 kilo) schwer…
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ziemlich sportlich… im Winter allerdings ziemlich faul… Aber im Moment noch 1-3 mal die Woche laufen und – da Mountainbiken bei Schnee eher nicht das wahre is, ca ‚ne halbe stunde Hometrainer am Tag…
Zusätzlich Krafttraining (jedoch wenig für Beine)…
Und… Sportabitur sei dank, des Öfteren Volleyball…
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Die letzten Jahre eig. etwas wenig… Aber wenn, dann schon immer ein paar Stunden…
Und ich hab definitiv vor die nächsten Jahre wieder verstärkt damit anzufangen!!!
Hab aber leider das Problem, dass meine Eltern absolute Ski – und überhaupt Sportmuffel sind…

Deshalb komm ich auch praktisch nie in die Alpen oder anders wo hin um „große“ Pisten zu fahrn…
Die einzigen Gelegenheiten sind 2 mal im Jahr Fahrten mit Jugendgruppen…
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich würde grob sagen… 45% Fun-Park (Tricks und Sprünge) , 35% Tempo/Carving/Piste (vorzugsweiße ziemlich dunkles Rot bis schwarz) , 20% Tiefschnee und Gelände…
• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
naja… Vorzugsweiße für genau die oben genannte Mischung… Wird zwar wahrscheinlich etwas schwieriger, aber deshalb frag ich ja…

Und mir wäre – gibt bei Sprüngen mit Drehung iwie mehr Sicherheit – ein Twin-Tip Ski lieber... Aber bevor ´s auf Kosten der Oben genannten Eigenschaften geht, lass ich mich von der Eunstellung auch gerne abbringen…;)
Aber der für mich eig. wichtigste Aspekt:
DER PREIS!!!
Als Schüler bin ich finanziell etwas schlecht aufgestellt und nächsten Sommer steht auch noch eine große Reise zum Wolrd Scout Jamboree an…
Also, so billig wie möglich… Absolute Höchstgrenze mit Bindung liegt im Bereich um 350 Euro… Aber wie gesagt… lieber billiger…
Aber natürlich spielt die Preis/Leistung schon ne Rolle… wenn ein Ski für 50 Euro mehr, einen anderen um Klassen übertrifft, dann fällt meine Entscheidung natürlich nicht auf den billigen…
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich würde sagen All-mountain oder vielleicht sogar – bezogen auf den hohen Funpark-Anteil – Freeride (Da bin ich ziemlich hin und her gerissen, weil ich bei (vor allem bei billigen) Freeridern halt wieder Abstriche in Sachen „Fahreigenschaften auf der Piste“ machen müsste…

Aber wenn mich jemand eines besserem belehren kann, dann immer her mit der Meinung!!!
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
77
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Geht in Richtung Freestyletricks und Rails (also am besten auch keinen zu weichen Unterboden) …
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Billige – mittlerweile ziemlich kurze - Carver von Norma oder Aldi… bin ich mir grad nicht ganz sicher, aber rauskommen tuts denk ich aufs Gleiche…
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nein… Der einzige Skiverleih bei uns in der Nähe hat nur Carvingski… und weiter weg komm ich wie gesagt nur selten… und dann will ich mich nicht den ganzen Tag mit ungewohnten Ski rumschlagen müssen…
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
Naja… dadurch dass meine jetzigen Ski ziemlich kurz sind sind sie halt für Sprünge und Tricks recht angenehm zu Handhaben…
Und leider find ich nirgends eine Größentabelle für Twin-Tips…
Nur soviel, dass sie sich eh "kürzer" fahren, weil sie auf beiden Seiten "hochgeklappt" sind...
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
auch meine eigenen… Da sie nicht unbedingt breit sind und eben auch zu kurz is es ziemlich schwierig sie im Tiefschnee zu fahren…:(
So viel dazu...
ich hab' festgestellt es gibt 1000 antworten auf solche fagen, aber konkret zu meinem Belang keine einzige:
Ich hab beim Suchen festgestellt, dass "Movement" Skier absolut hammer Designs haben!!! Also vorzugsweiße würd ich welche von denen nehmen... Die Bewertungen die ich gefunden hab sind auhc nicht gerade schlecht... und wie gesagt... mir kommts in erster Linie auf den Preis an... das "Spark" Modell von 2007 wär mein traum...
Nur hab' ich festgestellt, dass es ziemlich schwierig is, gebrauchte oder ältere skier im internet zu finden...

Hat irgendjemand tipps, wo ich das 2007er oder auch 2008er modell her kriegen könnte?
und fast genau so wichtig:
hat irgendjemand einen guten grund um mich von denen ab zu bringen?
Also, an alle die sich durchgekämpft haben, erst mal vielen herzlichen Dankt für's lesen meines doch nicht ganz so kurzen textes...
Und schon danke für die - hoffentlich zahlreichen - Antworten...

Grüße,
Lukas
Ach, und sorry für Rechtschreibfehler... vor allem Groß- und Kleinschreibung vernachlässig' ich des öfteren mal...