Grössenproblem Salomon Falcon CS Pro
-
- Vorname: Max
Grössenproblem Salomon Falcon CS Pro
N'abend zusammen,
ich war heute im Sportgeschäft um die Ecke um mir nen neuen Skischuh anzuschaffen.
Habe natürlich auch schon vorher die Tipps hier aus dem Forum durchgelesen.
Bin dann auf das Auslaufmodell des Salomon Falcon CS Pro gestoßen. Leider gab es diesen nur
noch in Mondo 27.0 (42), was meiner Größe bei Straßenschuhen entspricht. Als ich den Schuh
das erste mal angezogen habe, passte er gefühlsmäßig top. Dann habe ich die Schuhe ohne
Innenschuh anprobiert, dort hatte ich locker gefühlte 3cm Platz. Danach nur den Innenschuh,
dort hatte ich ungefähr knapp 1cm Platz. Das machte mich dann doch stutzig und ich habe mir
ein neues Paar Salomonschuhe aus der aktuellen Reihe und dem entsprechenden Preissegment
in 26,5 rausgesucht.
Dieser war (gefühlt) viel zu klein, sprich der lag schon im Sitzen rundherum an, im stehen musste
ich schon die Zehen einziehen.
Ein weiter Atomicschuh hat sich bei weitem nicht so gut angefühlt.
Daraufhin habe ich noch einmal den ersten angezogen und richtig zugeschnallt. Gefühlt sitzt der
Bombenfest. Jetzt sitze ich hier vorm PC und bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ich habe
den Schuh mitgenommen, kann ihn aber trotz Sonderpreis wieder zurückbringen.
Bei der Anprobe hatte ich dünne Inliner-Socken an. Meine Skisocken sind deutlich dicker.
Außerdem würden die Standarteinlegesohlen gegen gute getauscht werden.
Gruß Max
ich war heute im Sportgeschäft um die Ecke um mir nen neuen Skischuh anzuschaffen.
Habe natürlich auch schon vorher die Tipps hier aus dem Forum durchgelesen.
Bin dann auf das Auslaufmodell des Salomon Falcon CS Pro gestoßen. Leider gab es diesen nur
noch in Mondo 27.0 (42), was meiner Größe bei Straßenschuhen entspricht. Als ich den Schuh
das erste mal angezogen habe, passte er gefühlsmäßig top. Dann habe ich die Schuhe ohne
Innenschuh anprobiert, dort hatte ich locker gefühlte 3cm Platz. Danach nur den Innenschuh,
dort hatte ich ungefähr knapp 1cm Platz. Das machte mich dann doch stutzig und ich habe mir
ein neues Paar Salomonschuhe aus der aktuellen Reihe und dem entsprechenden Preissegment
in 26,5 rausgesucht.
Dieser war (gefühlt) viel zu klein, sprich der lag schon im Sitzen rundherum an, im stehen musste
ich schon die Zehen einziehen.
Ein weiter Atomicschuh hat sich bei weitem nicht so gut angefühlt.
Daraufhin habe ich noch einmal den ersten angezogen und richtig zugeschnallt. Gefühlt sitzt der
Bombenfest. Jetzt sitze ich hier vorm PC und bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ich habe
den Schuh mitgenommen, kann ihn aber trotz Sonderpreis wieder zurückbringen.
Bei der Anprobe hatte ich dünne Inliner-Socken an. Meine Skisocken sind deutlich dicker.
Außerdem würden die Standarteinlegesohlen gegen gute getauscht werden.
Gruß Max
-
- Vorname: free
Re: Grössenproblem Salomon Falcon CS Pro
Admin: Fullquote gelöscht
Was für ein Sinn macht es NUR den Aussenschuh anzuziehen? Wurde Dir das im Laden gesagt?
(Kommt mir so vor als wurde Jemand beim Autokauf die Probefahrt mit dem Ersatzrad machen)
EDIT: wieder mal missverstanden, durch meine Faulheit des Schreibens:(
Was für ein Sinn macht es NUR den Aussenschuh anzuziehen? Wurde Dir das im Laden gesagt?
(Kommt mir so vor als wurde Jemand beim Autokauf die Probefahrt mit dem Ersatzrad machen)
EDIT: wieder mal missverstanden, durch meine Faulheit des Schreibens:(
Zuletzt geändert von Free Carver am 21.10.2010 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
@ free: Dann mach dich selbst mal schlau ... und zwar hier: Tipps zum SkischuhkaufFree Carver hat geschrieben:Was für ein Sinn macht es NUR den Aussenschuh anzuziehen? Wurde Dir das im Laden gesagt?
Deine "Anleitung" führt direkt zum "zu großen" Schuh ... der sich schön bequem anfühlt ...
@Max: 3 cm sind eigentlich zu viel. Bedenke, dass der Innenschuh noch nachgiebt. Such lieber weiter, der Schuh ist viel zu wichtig.
Uwe
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Lieber Free-Carver,
das ist wieder einmal eine Deiner fundierten Beitraege. Ich kann nur den Kopf schütteln.
Einfach einmal diesen Beitrag von Uwe lesen: Tipps zum Skischuhkauf. Dort ist es prima beschrieben. Das Probieren der Schale ohne Innenschuh ist ein probates Mittel um zu schauen, ob die gewählte Schale von der Länge passen kann.
Hinzu kommt, jeder Innenschuh verliert im Laufe der Zeit aufgrund von Wärme, Kompression und Schweiß an Volumen. Dick aufgepolsterte Innenschuhe (=bequem) verlieren mehr, dünne Race-orientierte Innenschuhe weniger Volumen. D.h. jeder Schuh wird mit jedem Nutzungstag größer.
Bei 3cm Platz in der Schale ist der Schuh mit 100prozentiger Sicherheit zu lang. Das kann auch nicht mit dickeren Socken eliminiert werden.
@Max: Ich würde Dir dringend dazu raten den Kauf noch einmal zu überdenken. Die Schuhe sind auf jeden Fall zu lang. Vielleicht passt der Rest des Schuhs ganz gut zu Deiner Fußform (es fühlt sich gut an), einen ordentlichen Fersenhalt wirst Du jedoch nicht bekommen. Auch mit einer anderen Einlage lässt sich das überflüssige Volumen nicht wegzaubern. Schuhe vergrößeren geht (weiten, fräsen, beulen ...), Schuhe verkleinern geht nicht!
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Schuh. Wenn Du uns sagst, in welcher Region Du suchst, kann Dir der eine oder andere hier im Forum Tips für gute Läden mit guter Beratung geben.
das ist wieder einmal eine Deiner fundierten Beitraege. Ich kann nur den Kopf schütteln.
Einfach einmal diesen Beitrag von Uwe lesen: Tipps zum Skischuhkauf. Dort ist es prima beschrieben. Das Probieren der Schale ohne Innenschuh ist ein probates Mittel um zu schauen, ob die gewählte Schale von der Länge passen kann.
Hinzu kommt, jeder Innenschuh verliert im Laufe der Zeit aufgrund von Wärme, Kompression und Schweiß an Volumen. Dick aufgepolsterte Innenschuhe (=bequem) verlieren mehr, dünne Race-orientierte Innenschuhe weniger Volumen. D.h. jeder Schuh wird mit jedem Nutzungstag größer.
Bei 3cm Platz in der Schale ist der Schuh mit 100prozentiger Sicherheit zu lang. Das kann auch nicht mit dickeren Socken eliminiert werden.
@Max: Ich würde Dir dringend dazu raten den Kauf noch einmal zu überdenken. Die Schuhe sind auf jeden Fall zu lang. Vielleicht passt der Rest des Schuhs ganz gut zu Deiner Fußform (es fühlt sich gut an), einen ordentlichen Fersenhalt wirst Du jedoch nicht bekommen. Auch mit einer anderen Einlage lässt sich das überflüssige Volumen nicht wegzaubern. Schuhe vergrößeren geht (weiten, fräsen, beulen ...), Schuhe verkleinern geht nicht!
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Schuh. Wenn Du uns sagst, in welcher Region Du suchst, kann Dir der eine oder andere hier im Forum Tips für gute Läden mit guter Beratung geben.
- TOM_NRW
Sorry Uwe, ich war langsamer
Gruss Thomas

Gruss Thomas
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
... dafür ausführlicherTOM_NRW hat geschrieben:Sorry Uwe, ich war langsamer![]()

Uwe
-
- Vorname: free
Uwe hat geschrieben:@ free: Dann mach dich selbst mal schlau ... und zwar hier: Tipps zum SkischuhkaufFree Carver hat geschrieben:Was für ein Sinn macht es NUR den Aussenschuh anzuziehen? Wurde Dir das im Laden gesagt?
Deine "Anleitung" führt direkt zum "zu großen" Schuh ... der sich schön bequem anfühlt ...
@Max: 3 cm sind eigentlich zu viel. Bedenke, dass der Innenschuh noch nachgiebt. Such lieber weiter, der Schuh ist viel zu wichtig.
Muss zugeben, mache Sachen sind nicht so einfach in paar Zeilen zu Beschreiben. Wenn abgekürzt wird liesst es sich gleich falsch an. Hmmm, werde mir Wohl oder Übel mehr Zeit nehmen die Antworten zu verfassen.... Sorry für die schnell nicht detailierte Antwort!
Das mit dem Aussenschuh probieren habe ich bisher in KEINEM einzigen Shop gesehen, resp gesagt bekommen... ....Auch nicht in Intersports!
- TOM_NRW
Es geht nicht um Abkürzungen oder Formulierungen. Es geht einfach darum, dass Dein Wissen an manchen Stellen zu dünn ist um anderen Leute kluge Tips zu geben. Nur weil Du Deine Schuhe selber ausgesucht hast, kannst Du anderen noch lange keine sinnvollen Tips geben, wie sie es machen sollen. Deine Ausführungen können Max dazu verleiten, die viel zu großen Schuhe auszuprobieren. Wenn sie dann erst einmal benutzt sind, kann man sie in der Regel nicht mehr umtauschen.
Zum Thema Beratung im Sportgeschäft: Intersport ist eine Einkaufsgemeinschaft. Sie sind nicht für die Beratungsqualität des einzelnen Händlers verantwortlich! Es gibt bestimmt gute Verkäufer in Intersportläden, es gibt bestimmt aber auch Verkäufer die im Sommer Tennisschläger verkaufen und im Winter mangels Absatz von Tennisartikeln in die Skiabteilung gesteckt werden - und das obwohl sie noch nie Schnee gesehen haben. Von welchem Verkäufer stammt Dein Wissen?
.
Gruss Thomas
Zum Thema Beratung im Sportgeschäft: Intersport ist eine Einkaufsgemeinschaft. Sie sind nicht für die Beratungsqualität des einzelnen Händlers verantwortlich! Es gibt bestimmt gute Verkäufer in Intersportläden, es gibt bestimmt aber auch Verkäufer die im Sommer Tennisschläger verkaufen und im Winter mangels Absatz von Tennisartikeln in die Skiabteilung gesteckt werden - und das obwohl sie noch nie Schnee gesehen haben. Von welchem Verkäufer stammt Dein Wissen?

Gruss Thomas
-
- Vorname: Max
Naja, der Verkäufer kam gerade aus der Skiwerkstatt des Ladens und hat auch einen recht
kompetenten Eindruck gemacht. Aber er hat auch erstmal etwas seltsam geguckt, als ich nur
die Schale des Schuhs anprobieren wollte.
Werde wohl nochmal in das Geschäft gehen und mir Alternativen anschauen. Aber schade ist es
trotzdem, werde wohl keinen Schuh mehr mit diesem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis finden.
Und für meine paar mal Skifahren bin ich eigentlich nicht bereit 400+ € auszugeben.
kompetenten Eindruck gemacht. Aber er hat auch erstmal etwas seltsam geguckt, als ich nur
die Schale des Schuhs anprobieren wollte.
Werde wohl nochmal in das Geschäft gehen und mir Alternativen anschauen. Aber schade ist es
trotzdem, werde wohl keinen Schuh mehr mit diesem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis finden.
Und für meine paar mal Skifahren bin ich eigentlich nicht bereit 400+ € auszugeben.
- TOM_NRW
Der Preis ist bestimmt ein Argument. Ich kann Dir aber nur raten nicht die erst besten Schuhe zu kaufen - mit nicht passenden Skischuhen ist jeder Skitag nur halb so schön. Und wer will das schon?
In welcher Region suchst Du?
Gruss Thomas
In welcher Region suchst Du?
Gruss Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 13437 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
17.11.2022 17:19
-
- 7 Antworten
- 4288 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
21.02.2025 14:35
-
- 0 Antworten
- 8062 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
- 0 Antworten
- 23977 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Plips
02.01.2023 13:00
-
- 10 Antworten
- 16912 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.11.2023 11:21
-
-
Frage zur Einstellung/ Schieberegeler vom Salomon Evolution2 5 TX
von Wutzi » 23.11.2024 15:12 » in Ski-SCHUHE - 2 Antworten
- 4530 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wutzi
23.11.2024 15:41
-
-
-
Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
von Uri33 » 11.12.2024 21:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 4988 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
12.01.2025 12:58
-
-
-
Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max
von tlnk » 28.11.2023 20:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 12292 Zugriffe
-