ich fahre schon ein wenig länger Ski, und habe an Skisachen eigentlich immer das getragen, was meine Eltern mir zur Verfügung gestellt haben.
Da ich von den Körpermaßen meinem Vater sehr ähnlich bin, habe ich seine Sachen die letzten 4 Jahre getragen (seit dem wir nichtmehr zusammen in den Skiurlaub fahren).
Bin jetzt allerdings Studiumsbedingt zu Hause ausgezogen, und will meine eigenen Sachen besitzen (mags einfach nicht, immer von meinem Vater abhängig zu sein, was meine Skiurlaubszeiten angeht).
Da ich mir letztes Jahr ne Skihose gekauft habe, ist dieses Jahr die Oberkörperbekleidung dran.
Habe mich hier etwas durchgekämpft (durch die Beiträge) aber die sind teilweise älter (veraltet?) und wollte einfach noch mal ein paar Zusatzinformationen.
Habe mich dazu durchgerungen eine Softshell Jacke zu kaufen, da ich die dicke Skijacke von meinem Vater noch benutzen kann, und mir eh immer total warm ist (Ich bin wohl einer der wenigen Leute dem Wedeln mehr spaß macht als Carven, und naja, da schwitzt man halt etwas mehr, und von Natur aus bin ich auch eher robust).
Die Informationen hier zu "Vlies" verwirren mich aber nur

Habe unterwäsche von Odlo, und dadrüber ziehe ich häufig so ein Tschibo-billig Vlies, und dadrüber dann das von JackWolfskin mit den Tatzen (Kennt ihr bestimmt). Nur das ist meist schon zu warm für mich, so dass ich ne Jacke häufig gar nicht mehr drüber ziehe.
Jetzt möchte ich gerne Schicht 2 und 3 erneuern, und brauche euren Rat

a) Vlies: Was für eins (ich lese da imemr Zahlen wie "100er" etc, und das hat irgendwas mit durchlässigkeit zu tun, aber verstanden hab ichs nicht^^)
b) SoftShell Jacke:
Da man ja im Internet tausende davon findet, hab ich mir einfach mal den Sportsheck Katalog genommen und ein paar Sachen rausgesucht, finde da im internet aber keine Meinungen zu:
Von folgenden Firmen hab ich welche gefunden die mir gefallen:
- WhiteSeason
- F.LLI Campagnolo
- Maui Wowie
(Wie ihr bestimmt merkt, sinds alles etwas preiswertere Sachen, ich wollte nicht mehr als 150€ für die Softshell Jacke ausgeben - bin noch Student, und trotz durcharbeiten im September nicht gerade "reich", dazu kommen noch andere Ausgaben für Handschuhe, Vlies, und mindestens 2 Urlaube wollen auch bezahlt werden)
Also wenn die obrigen alle minderwertig sind, und ich mir ja auch nicht ale 2 Jahre ne neue Jacke kaufen will, hättet ihr alternativen bis 150€ (und farbig müssen die Jacken sein, da ich ne schwarze Hose habe, am liebsten Grün/Blau/Rot).
Desweiteren noch eine Frage zu Handschuhen:
Habe mir die Hestra Army Leather Heli ausgeguckt, und sie heute im Laden anprobiert, bin begeistert, da rausnehmbares Inley (Ja auch Handschuhe sind mir häufig zu warm

Um nochmal alles zusammen zu fassen (Ja ich verliere mich immer im Schreiben)
-> Vorschläge von Vlies, und Aufklärung der Nummern
-> Softshell Jacke bis 150€ Tips, und zu oben genanntet Marken Meinungen
-> Handschuhalternativen oder Bestätigungen zu Hestra Heli
Vielen Dank fürs Durchlesen, und eventuelles Antworten.
Philipp