Ignorant sucht neue Ski ...
-
- Vorname: Marcus
- Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 30
was ich meinte, das der Magnum auf jeden Fall mehr Kraft erfordert als eine "normale" Carver. Wer von einem leichten Ski (wie mein alter Völkl Carver) umsteigt, wird den Unterschied auf jeden Fall merken. Einfach vom Gewicht her. Der Ski faährt nicht von alleine, mann muss ihm schon sagen was man will .. 

Re: Ignorant sucht neue Ski ...
also es gibt ja wirklich die verschiedensten Einrücke von ein und demselben ski....dafür ist ja auch das testen gut. aber das der supershape magnum ein ski ist, dem man "sagen" muss, was man will, hab ich noch nie gehört. die supershapes sind m.E. sicherlich im hochwertigeren modellbereich mit die am einfachsten zu steuernden skis. insbesondere der magnum ist nun wirklich nicht anspruchsvoll und erfordert bestimmt nicht übermäßig krafteinsatz. das kann man lieben oder langweilig finden. geschmacksache. wenn der ski Dir gefällt - alles gut.
( diese zeilen sollen nicht aussagen, dass das, was Du schreibst etwa "fasch" ist. es ist ja Dein Eindruck. ich bin aber fest davon überzeugt, dass technisch gute fahrer den ski in der regel anders erleben. der ski ist definitiv einer der wenigen, den man fast "blind" kaufen kann, wenn man einen umkomplizierten, universellen ski für jeden tag sucht - auch wenn die werbung des herstellers etwas anderes sagt )
Gruss Poldy
( diese zeilen sollen nicht aussagen, dass das, was Du schreibst etwa "fasch" ist. es ist ja Dein Eindruck. ich bin aber fest davon überzeugt, dass technisch gute fahrer den ski in der regel anders erleben. der ski ist definitiv einer der wenigen, den man fast "blind" kaufen kann, wenn man einen umkomplizierten, universellen ski für jeden tag sucht - auch wenn die werbung des herstellers etwas anderes sagt )
Gruss Poldy
@Poldy
schön, dass ich mit meiner Meinung mal nicht allein da stehe
Für einen fortgeschrittenen Anfänger mit einer solide funktionierenden Grundtechnik ist das ein Ski, den ich uneingeschränkt und ohne testen jederzeit empfehlen würde.
Die Supershape Serie ist wie ich finde, wirklich ausgewogen und sehr einfach zu beherrschen, ohne dass sie bocken. Ganz im Gegensatz z.B zu den Speedwave 12 -14 oder dem Stöckli Rotor 74
Beate
schön, dass ich mit meiner Meinung mal nicht allein da stehe

Für einen fortgeschrittenen Anfänger mit einer solide funktionierenden Grundtechnik ist das ein Ski, den ich uneingeschränkt und ohne testen jederzeit empfehlen würde.
Die Supershape Serie ist wie ich finde, wirklich ausgewogen und sehr einfach zu beherrschen, ohne dass sie bocken. Ganz im Gegensatz z.B zu den Speedwave 12 -14 oder dem Stöckli Rotor 74
Beate
-
Ich habe ja einen universellen Ski gesucht, und keine brettharten Riesenslamlomverschnitt. Trotzdem musste ich den Ski "aktiver" fahren als meine alten Slalomcarver. Und das Mehrgewicht merkt man nach einem langen Skitag auch. Ich würde einem Anfänger definitiv einen leichter zu fahrenden/drehenden Ski empfehlen, und den Magnum würde ich da definitiv nicht dazuzählen.Poldy hat geschrieben:Ich bin aber fest davon überzeugt, dass technisch gute fahrer den ski in der regel anders erleben. der ski ist definitiv einer der wenigen, den man fast "blind" kaufen kann, wenn man einen umkomplizierten, universellen ski für jeden tag sucht - auch wenn die werbung des herstellers etwas anderes sagt ) Gruss Poldy
Als guter Skifahrer ist es doch dann auch eher eine Geschmacksfrage, gut fahren kann man ab einer gewissen Könnerstufe doch mit jeden Ski.
du solltest dich als Skitester bewerben
Es ist nicht das Mehrgewicht, das du merkst, es ist die Skibreite. Ich schätze, dass deine alten Extremcarver höchstens 65mm beit waren, der SSM hat 71mm. Dieser längere Hebel zum Umkanten wirkt Pi mal Daumen wie 5cm längere Ski -- addiert zu den tatsächlichen 7cm mehr fährst du effektiv über 10cm längere Ski. Das merkt man dann schon -- wie dein Eindruck auch bestätigt.
Einem weniger als guten Fahrer würde ich den SSM jedenfalls nicht blind als "unkompliziert" verkaufen und einen "universellen", also für alle Bedingungen, Könnensstufen und Anwendungsbereiche gut geeigneten Ski gibt es nur im Werbesprech, aber nicht in der Realität.

(http://www.skitest.net/de-ski-head_i_su ... -579.shtml)mittel-breiten Taille, die auch in weichem Schnee Spaß macht. Für den Einsteiger kaum fehlerverzeihend.
Es ist nicht das Mehrgewicht, das du merkst, es ist die Skibreite. Ich schätze, dass deine alten Extremcarver höchstens 65mm beit waren, der SSM hat 71mm. Dieser längere Hebel zum Umkanten wirkt Pi mal Daumen wie 5cm längere Ski -- addiert zu den tatsächlichen 7cm mehr fährst du effektiv über 10cm längere Ski. Das merkt man dann schon -- wie dein Eindruck auch bestätigt.
Einem weniger als guten Fahrer würde ich den SSM jedenfalls nicht blind als "unkompliziert" verkaufen und einen "universellen", also für alle Bedingungen, Könnensstufen und Anwendungsbereiche gut geeigneten Ski gibt es nur im Werbesprech, aber nicht in der Realität.
klar, aber je nach Pisten-/Schneeverhältnissen macht es mit ungeeigneten nach einiger Zeit ja auch keinen Spaß - wie du schon selbst erfahren hast. Und unter den Skiurlaubern, die die Hersteller am Leben erhalten, sind die so guten deutlich in der Minderheit - die sollten schon passende Ski fahren.gut fahren kann man ab einer gewissen Könnerstufe doch mit jeden Ski.
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67
-
das ich mehr& umkanten muss ist mir natürlich aufgefallen ... allerdings denke ich das das Gewicht auf jeden Fall auch eine Rolle spielt. das merke ich schon auf den 200m vom Auto bis zum Lift ..chianti hat geschrieben: Es ist nicht das Mehrgewicht, das du merkst, es ist die Skibreite. Ich schätze, dass deine alten Extremcarver höchstens 65mm beit waren, der SSM hat 71mm. Dieser längere Hebel zum Umkanten wirkt Pi mal Daumen wie 5cm längere Ski -- addiert zu den tatsächlichen 7cm mehr fährst du effektiv über 10cm längere Ski. Das merkt man dann schon -- wie dein Eindruck auch bestätigt.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wiedereinsteiger sucht Ski für den nächsten Schritt
von Flachland123 » 03.09.2023 20:29 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 4201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibobutcher
05.09.2023 10:36
-
-
- 1 Antworten
- 6402 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
17.12.2022 21:56
-