aufgrund einer Empfehlung von Dani, habe ich mir den Head WC iSpeed in 175 cm zugelegt. Ich hatte nun die Möglichkeit diesen für 3 Tage in Oberwiesenthal zu fahren und das im direkten Vergleich zu meinen weiterhin vorhandenen Elan SLX.
Die Bedingungen waren Altschnee, Piste gut präpariert und teilweise ein wenig eisig. Zu mir: männlich, 44 Jahre alt, 96 kg schwer, ehemaliger Leistungssportler, seit dem 10. Lebensjahr auf Ski, aber Flachland Tiroler

Im ersten Teil des Tages meine alten Elan nach frischem Kantenservice. Eine ware Pracht wie immer. Schön agressiv, äußerst stabil bei jedem Tempobereich und auch bei RS-Schwüngen toll zu fahren. Dann der Umstieg auf den Head WC iSpeed. Sehr langsam ran getastet und erst mal geschaut, was so passiert. Dann die ersten Schwünge und fast ein wenig Enttäuschung. Der Ski liegt im unteren Geschwindigkeitsbereich fast schon unruhig auf der Piste, wenn man die Schwünge mit Druck über die Schaufel auslöst, wie beim SLX gewohnt.
Dann eine leichte Technikumstellung, mit zentralerer Gewichtsbelastung und bewussterem Kippen des gesamten Skis und los ging es. Wie auf Schienen ist eine sachliche Variante des Zustandes, der sich dann einstellte. Man hatte das Gefühl, dass je schneller man wurde, desto satter lag der Ski auf der Piste. Man hatte ich einen Spaß!!!
Obwohl der RS-Schwung die absolute Domäne des iSpeed ist, gingen aber auch Kurzschwünge erstaunlich leichtgängig und sehr dynamisch, so dass ich den Elan plötzlich nicht mehr vermisste.
Obwohl ich teilweise in anderen Kritiken las, dass der Ski extrem konzentriert und sportlich gefahren werden will, kann ich versichern, man kann es auch beruhigt mal ruhiger angehen lassen, ohne auf Spaß zu verzichten.
Alles in allem kann ich nur jedem empfehlen, bei entsprechender Gelegenheit, diesen Ski mal auszuprobieren - ihr werdet es nicht bereuen.
Ansonsten allen eine tolle Skisaison
Andreas
P.S.
ganz vergessen - Dani - vielen Dank für den tollen tipp