Bevor ich meine Frage stelle ein paar Fakten von mir:
Ich fahre momentan einen Slalomcarver in 1,56m Länge, bin 1,62 groß, weiblich, und mache ungefähr 15 Skitage im Jahr. Vom Stil her bin ich nicht umbedingt der Top Carving Könner, ich fahre z.T. noch den klassichen Stil. Nun meine Frage:
Um auf einer schwarzen Piste nicht zu schnell zu werden, fahre ich gedrifftete Kurzschwünge. Das sieht dann allerdings so aus, dass ich relativ schnell über die Falllienie drehe und den Ski zum abbremsen relativ lange quer stelle. Ich komme so zwar recht rhythmisch den Hang hinunter, aber das ganze ist recht kraftraubend und wohl auch nicht die beste Technik. Aber wenn ich durch das querstellen der Ski den Schwung nicht abbremse, werde ich zu schnell. Wenn ich also mehr in der Falllinie fahre und niicht so lange quer stehen bleibe, müsste ich nach ein paar Schwüngen den Rhythmus unterbrechen und komplett neu ansetzen. Das ist für mich auch keine Lösung. Ich könnte natürlich auch in längeren Bögen quer zum Hang fahren um nicht zu schnell zu werden, aber das ist eigentlich nicht das was ich fahren will. Zumal das keine Lösung ist wenn die Piste voll und schmal ist.
Hat vielleicht jemand Tipps was ich verbessern /ändern könnte? Ich nehme mir hin und wieder auch einen Skilehrer für ein paar Stunden, aber mit dem war ich dann meistens im Gelände unterwergs und bin dieses Problem nie angegangen.