Welchen Ski empfehlt ihr mir?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
thom
Vorname: Thomas
Ski: HEAD Icon TT60

Welchen Ski empfehlt ihr mir?

Beitrag von thom » 11.02.2010 11:12

Hallo,

ich lese schon seit langem hier mit und nun möchte ich mal direkt euer Hilfe nutzen, da ich überlege, mir zum Saisonende paar Ski zu erwerben. Vorab ersteinmal meine entsprechenden Daten:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 32 Jahre, männlich, 188cm und 71kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- im Sommer Rad fahren, sonst eher "unsportlich"
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- War im Januar zum 2. Mal im Ski-Urlaub für jeweils 6 aktive Tage auf der Piste, hate davor einen Tag Privatunterricht
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- bevorzugt rote Piste bei mittlerer Geschwindigkeit und mittleren Schwüngen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- fast ausschließlich Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Allraound- oder Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 60
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- etwas höhere Geschwindigkeit, längere Schwünge, Sicherheit auf schwarzen pisten
Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Fischer Viron 4.4
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Nein

Meine persönliche Vorliebe ist rein aus der Recherche im Internet auf den HEAD Icon TT 40 oder den TT 60 gefallen. Im letzten Urlaub bekam ich dann im Verleih den Fischer Viron 4.4, da der Head nicht vorrätig war. Was unterscheidet die 3 Modelle und zu welchem würdet ihr mir raten? Mein Favorit ist der TT 60, da er - bitte nicht lachen - optisch am besten zu meiner restlichgen, bereits kompletten Ausrüstung passt. Ich habe aber Bedenken, dass er zu hart ist und zu direkt reagiert. Mir wäre da etwas mehr Fehlerverzeih lieber, aber tun das die beiden anderen Modelle oder müsste ich in eine ganz andere Richtung gehen?

Also, habt Dank für Eure Hilfe.

thom
Vorname: Thomas
Ski: HEAD Icon TT60

Re: Welchen Ski empfehlt ihr mir?

Beitrag von thom » 16.02.2010 14:12

Hey Leute, hat denn keiner eine Meinung oder eine Empfehlung?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Welchen Ski empfehlt ihr mir?

Beitrag von Uwe » 16.02.2010 14:48

Hallo Thomas,

deine Vorauswahl ist absolut ok!
Neben dem TT60 gäbe es noch folgende Alternativen:
- Elan Speedwave 12
- Fischer Progressor 8+
- Nordica Spitfire
- etc.

Teste aber vorher, viele empfinden ein und den selben Ski - je nach eigener Fahrweise - recht unterschiedlich.
Uwe

Antworten