wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von skiingman » 31.01.2010 11:41

oenologe78 hat geschrieben:Wenn er doch mit dem Heckeinsteiger zufrieden ist, warum soll er sich dann einen anderen kaufen.
.
Nun z.B. weil er nicht, weiß, wie zufrieden er mit nem Schnallenschuh erst sein könnte. Ich sehe es so, dass hier sowohl das Alter und die Technik gegen den alten spricht also warum behalten?
oenologe78 hat geschrieben:Dass ein Schuh kaputt geht hat doch nichts damit zu tun, ob es ein Heckeinsteiger ist, oder nicht.
Da bin ich mir nicht sicher, da ich denke, dass rein konstruktiv die Belastungen im Bereich Schienbein bei einem Heckeinsteiger für das Material nicht unbedingt mit einem Schnallenschuh vergleichbar sind.
oenologe78 hat geschrieben:Die Frage, wie lange ein Schuh hält ist also so einfach nicht zu beantworten.
Genau und bevor einem das gute Stück auf der Piste und während der Fahrt in Stücke zerbröselt, ist es deshalb vielleicht ratsam im Zweifel lieber zu früh als spät nen neuen zu kaufen....

VG

Markus

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von beate » 31.01.2010 15:53

Heckeinsteiger und carving Ski funktionieren nicht zusammen, da man keinen Schaufeldruck aufbauen kann!
Den Ski für sich nutzen, kann er mit diesen Schuhen nicht, da sie ihn konsequent in Rücklage fahren lassen und der Ski niemals über seine ganze Länge gefahren werden kann (Schaufeldruck)
Für einen Freizeitskifahrer, der ohne Ambitionen einen gemütlichen Skiurlaub verbringen will, ist es egal ob er einen modernen oder völlig veralteten aber perfekt passenden Skischuh fährt.
Wenn er mit seinen Schuhen glücklich ist, soll er sie behalten.
Bei der Skiauswahl sollte man das allerdings berücksichtigen! Topmodelle, ausser SL carver die sowieso mit Heckeinsteigern absolut unsinnig sind, flattern deutlich weniger, als günstigere Allrounder
Beate

pizzol
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2006 21:25
Wohnort: in der Vorderpfalz

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von pizzol » 31.01.2010 16:07

Bei mir im Bekanntenkreis sind schon bei 3 Personen ihre 10 bis 15 Jahre alten Skischuhe auf der Piste aufgerissen.
Einmal war fast die ganze Sohle ab.

Der Skitag war natürlich versaut und ein saftiger Sturz noch dazu.
Und dann noch die Entscheidung "schnell" einen neuen passenden kaufen oder leihen plus die ganze Piste runter laufen samt Ski (wenn kein Freund in der Nähe).

Egal ob er jetzt oder nächstes Jahr kaputt geht, ein neuer Skischuh ist sowieso fällig. Warte nicht bis du einen Abgang machst ...

Leih dir doch vor Ort ein aktuelles Modell aus, teste es und somit weisst du genau wie der Schuh passt. Wenn der erste dann nicht funktioniert dann halt das nächste Modell bis er perfekt passt.
Zuletzt geändert von pizzol am 31.01.2010 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss WaLteR

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von Kanga » 31.01.2010 17:42

Also, wenn ich das alles so lese, war es wohl doch eine gute Idee, nach 15 Jahren mal die Skistiefel zu ersetzen :) Obwohl es Schnallenstiefel waren...

Meine persönliche Horrorvorstellung war ja folgende: Skiurlaub Dolomiten, in Gruppe mit Skiführer unterwegs und am entferntesten Punkt der Sellaronda gibts nen großen Knall und der Skistiefel quittiert seinen Dienst... :oops: :oops: :oops:

Gruß Kanga

hschachvegas
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2010 11:11
Vorname: hardy

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von hschachvegas » 01.02.2010 12:06

hallo nochmal zusammen,
also erstmal tausend dank für die vielen antworten zu dem thema

aber schlauer bin ick nur een bissel.
also erstmal was beate schreibt:
leuchtet mir ein,aber da ich wie sie ja auch am schluß sagt ein reiner: sonnen spaß und ein bis zwei wochen,lagsam fahrer bin, denke ich ist es bei mir egal ob heckeinsteiger oder nicht.allerdings würde ich mir nun wenn ich neue kaufe beates aussagen zu herzen nehmen und keinen heckeinsteiger mehr kaufen. ( wer weis vieleicht fahre ich dann ja wie tomba ???)
aber nu kommt Walter mit seinen horrormeldungen und nun bin ich wieder verunsichert.
ich meine es ist ja kein problem sich mal ein neuen skischuh zu kaufen aber wie gesagt in berlin biste da nicht wirklich bei fachleuten und ausleihen ist ooch nicht so gut da wir dieses jahr wieder in usa skilaufen und so gut ist mein englisch nicht.wenn ich wüßte das der neue genau so gut passt wie mein alter,würde ich garnicht lange fackeln.
na mal sehen hab ja noch bissel zeit

hschachvegas
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2010 11:11
Vorname: hardy

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von hschachvegas » 01.02.2010 12:08

übrigens bei beate würde ich mir sofort neue schuhe kaufen. ick gloob die hat ahnung :)

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von beate » 01.02.2010 12:13

beates aussagen zu herzen nehmen und keinen heckeinsteiger mehr kaufen.
Ausser vielleicht bei ebay, wirst du nirgendwo mehr Heckeinsteiger kaufen können.
Du scheinst dich sehr intensiv mir Materialfragen zu beschäftigen :wink:
wer weis vieleicht fahre ich dann ja wie tomba ???)
Falls du den Schuh findest, poste ihn unbedingt hier im Forum! Ich versuche seit Jahrzehnten sportlich/dynamisch zu fahren und es gelingt mir nicht :wink:
nicht so gut da wir dieses jahr wieder in usa skilaufen
Du fährst in die USA zum Ski laufen mit 18 Jahre alten Heckeinsteigern :o
:lol: :lol: :lol:
Das finde ich sehr bemerkenswert! Du bekommst von mir den Titel:
Mann des Monats, Untergruppe " Anti Materialfetischst"!
ick gloob die hat ahnung
Nicht wirklich aber ich tue immer sehr souverän! Das schindet Eindruck! :D
Beate

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von oenologe78 » 01.02.2010 13:31

Ich versuch ja meinem Vater auch schon seit Jahren die Vorzüge von Schnallenschuhen zu erklären. Ich selbst hab technisch auch einen riesen Sprung gemacht, seit ich keinen Heckeinsteiger mehr habe, wenn er aber sieht, wie ich mich in meine Schale quäle (wenn wir zusammen fahren, hat der Schuh meist über mehrere Stunden im kalten Kofferraum gelegen, was die Schale entsprechend hart macht), dann ist er immer wieder glücklich mit seinen Heckeinsteigern. Ich denke mittlerweile, er muß es selbst erfahren, das Problem ist bloß meist, dass man den Umstieg aufs bessere Material nicht so merkt, wie den auf schlechteres. Er müsste also eigentlich erst den Schnallenschuh fahren und dann noch mal in den Heckeinsteiger gehen, damit er mir endgültig glaubt.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von M.H. » 01.02.2010 13:40

oenologe78 hat geschrieben:Ich denke mittlerweile, er muß es selbst erfahren, das Problem ist bloß meist, dass man den Umstieg aufs bessere Material nicht so merkt, wie den auf schlechteres. Er müsste also eigentlich erst den Schnallenschuh fahren und dann noch mal in den Heckeinsteiger gehen, damit er mir endgültig glaubt.
Ich glaube den Umstieg spürt man nur positiv, wenn man auch die Fahrtechnik verwendet, die das "neue" Material begünstigt. Wenn er komfortable mit ein bischen Rücklage ist und das auch so ausfährt, wird ihm der Schnallenschuh wahrscheinlich nicht wesentlich besser erscheinen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

hschachvegas
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2010 11:11
Vorname: hardy

Re: wieviel jahre kann man einen skischuh tragen?

Beitrag von hschachvegas » 01.02.2010 14:49

auf was muß man denn heute achten wenn man sich einen neuen skistiefel kauft? ausser das er passen muß .ist der preis entscheidend? oder gehts einfach ums wohlfühlen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag