(K)ein Schuh für mich??

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Eva5

(K)ein Schuh für mich??

Beitrag von Eva5 » 03.02.2003 15:18

hallo,

bin grad interessiert durchs Forum gesurft...
Bin total erstaunt, dass es doch tatsächlich Softboots gibt..
Hurra!
Vielleicht hat auch einer von euch einen anderen Tip für mich..

Ich hab eigentlich ganz normale Füsse, kein Plattspreizsenkfuss oder so.
Mein Problem ist ein anderes: ich finde keinen Schuh, in dem ich genügend Halt habe, ohne dass es mir die Waden und damit die Blutzufuhr in meine Füsse abschnürt. Mach ich irgendwas falsch?
Hab schon viele Schuhe ausprobiert, aber jedesmal dasselbe: guter Halt=nach spät. 30 Minuten taube+kalte Füsse. so schlimm,dass ich z.B. nach jedem Liften oben kurz anhalten und die Schuhe aufmache, um wenigstens etwas warmes Blut in meine Füsse zu bekommen. Also, es liegt wirklich nur an der oberen Schnalle, so scheints mir.
kann mir da jemand was zu sagen? Würd mich freuen, danke!!!!!!!!

Grüsse
Eva :-)

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.02.2003 16:23

Hallo Eva,
der Halt im Schuh sollte durch die Schnallen über dem Fußrücken reguliert werden,keinesfalls durch die Schnallen am Schienbein :-? .Diese sollten immer "weich eingestellt sein,um genügend Vorlage und dadurch Druck auf die Skischaufel zu bekommen :wink: .Wenn es bei dir tatsächlich nur an den oberen Schnallen liegt,dass die Blutzirkulation gestört ist,erst anderes schnallen versuchen!Das eigentliche Problem bei en meisten skifahrern ist aber,dass die Schuhe generell zu groß (oft schon gekauft)werden und viele dann durch extrem enges zuschnallen versuchen wird,dies zu kompensieren.
Liebe Grüße
Beate

BeastyGirl

Beitrag von BeastyGirl » 03.02.2003 20:32

Hallo Eva,

ich habe ein paar Nordica- Damenschuhe, bei denen hinten an der Wade noch extra Schienen, oder Laschen aus Kunststoff eingeschoben sind. Diese gab es beim Kauf in verschiedenen Stärken bzw. man kann sie auch ganz rausnehmen, um so den Druck auf der Wade wegzunehmen.
Sonst gilt bei mir auch das, was Beate schon geschrieben hat. Ich hab den Schuh meistens oben etwas weiter, dafür über dem Fuß vernünftig fest geschnallt.

Grüße,

Heike

tommy_textilbremse
Softboots etc...

Beitrag von tommy_textilbremse » 04.02.2003 12:42

Hallo Eva,
Den passenden Schuh zufinden ist schon recht schwierig!

Also die von dir erwähnten Softboots sind wohl heutzutage eine ernst zunehmende alternative. Von Dolomti gibt es einen soften Dreischnaller in damenausführung der recht gute kontrolle über den ski erlaubt und Nordica hat das modell Smartech 12 im angebot. Probiere diese doch mal an...
Wenn du aber eine eher sportliche fahrweise liebst, dann greife besser zu einem etwas härteren Vierschnaller-Modell!

Dein beschriebenes problem kenne ich nur zu gut!
Liegt daran - wie von Beate treffend beschrieben - das der schuh zu gross ist und man die schnallen zu fest anzieht. Stört die blutzirkulation und die füsse schlafen ein!
Ein paar basic-tips: Bei der anprobe des schuhes nur ein paar - am besten dünne - socken anziehen
Nach einstieg in schuh sollten die zehen leicht anstossen, dann die schnallen von unten nach oben in dieser reihenfolge schliessen aber nur leicht anziehen, nicht anknallen!!! Wenn du nun im stehen in die vorlage gehst, sollten sich die zehen ein wenig vom vorderen anschlag lösen!
Der rest ist geschmacks- bzw passform-sache.
Ich zB. habe eine schmalle ferse und brauche dort eine gute passform.
Noch was: Bedenke das nach ein paar tagen skifahren, sich die schuhe weiten. Die können sich bis über EINE nummer grösser weiten!!!
Und noch was fällt mir ein: Also ich mag eher einen härteren schuh, mit viel vorlage und weicherem flex (der schaft lässt sich leichter in die vorlage drücken). In der letzten zeit habe ich mal wieder eine menge unterschiedlichster schuhe anprobiert und die meisten härteren modelle haben leider auch zumeist einen harten flex - :evil:
Ok; hoffe dir ein paar impulse geliefert zuhaben die dir die auswahl deines schuhes erleichtern :D
Gruss aus köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag