Hi Uwe,
ich bin ja (weiterhin) bekennender "Nicht-Helm-Träger", nur setzt mir meine Frau langsam das Messer auf die Brust und "zwingt" mich regelrecht, mir endlich einen zuzulegen, und logisch auch zu tragen...

Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Ich habe schon etliche probiert, dabei auch gemerkt das ich einen regelrechten "Problemkopf" habe. Einige Modelle stehen aber nun in der engeren Wahl, und dazu wollte ich eben so als zusätzliche Entscheidungshilfe "renomierte" Testberichte zu Rate ziehen.
Klar das die Gewichtungen der einzelnen Testinstitute unterschiedlich in die Endergebnisse einfließen. Wobei mich schon wundert, dass beim ADAC der "Komfort" mit 50%, die Sicherheit dagegen nur mit 30% in die Gesamtwertung eingeht...
Klar auch das nur
ich einen Helm für
mich als bequehm, handlich, undwasweiß ich einstufen kann. Aber wenn Stiftung Warentest einen Helm in Sachen Sicherheit als "weniger zufriedenstellend" einstuft, der ADAC den gleichen aber eine 2,2 (also im guten Mittelfeld liegend) vergibt... dann passt was nicht. Die Folge: Jemand der sich mit der Materie "sicherer Skihelm" wenig auskennt, wird dadurch nur mehr verunsichert, statt unterstützt. Siehe meine Wenigkeit...
Ich frage daher mal anders:
Stiftung Warentest und ADAC kenne ich nun. Gibt es noch andere Testberichte die man sich ansehen kann bzw. "sollte"?