Na, dann will ich den Herren mal geografisch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Also, das mit der Arlbergschnellstraße lohnt sich normalerweise aus Richtung Stuttgart (wenn man ins Kaunertal will) kommend nicht. Ist nur eine Option, wenn man z.B. schon vorher weiß, dass auf der anderen Strecke (Fernpass) das große Chaos ausgebrochen ist. Sonst ein wenig Umweg mit zusätzlichen Kosten.
Nach Warth (evtl. müsste man ausloten, ob sich das sogar für Damüls auch "lohnt") würde ich aus Richtung Stuttgart/Ulm IMMER auf der A7 bleiben, nicht auf die A96 Richtung Bregenz. Auf letzterer ist immer mehr los, man hat den Pfändertunnel oder alternativ Bregenz als Nadelöhr und fährt am Ende doch auch einiges über Land.
Mein Tipp: A7 bis Oy-Mittelberg, dann weiter Richtung Oberjoch/Tannheimer Tal (nicht Richtung Reutte, am Kreisverkehr "gerade aus", sonst wieder Umweg). Durchs Tannheimer Tal kommt man ins Lechtal, von dort über Holzgau, Steeg etc. weiter Richtung Warth. Ist keinen Kilometer weiter als anders herum, im Gegenteil. Man spart sich das Pickerl und der größte Vorteil, es ist auf der Strecke meistens so gut wie nichts los, da die Masse von der anderen Seite kommt. Man hat eben ein paar Käffer, aber die gibt es anders herum auch.
So, das war jetzt ein "Geheimtipp".

Richtung St. Anton, Lech
bringt diese Variante aber nichts, da die Straße Warth-Lech gesperrt ist. (weiß das Navi nicht). Dorthin muss man dann wirklich über Bregenz. Sonst würde ein heftiger Umweg anstehen.
@Jörg: Das Dorf im Kaunertal heißt FEICHTEN, nicht Fischen!!!! (was würdest Du eigentlich ohne Navi machen?

)