nicola hat geschrieben:diesem großen aufkantwinkel sind mit schmäleren Skis naturgemäß größere grenzen gesetzt (bootout) als mit größeren skibreiten.
Das stimmt. Aber gerade hier finde ich, dass die Entwicklung der Schuhe in den letzten Jahren wesentlich mehr Gefahrenpotential birgt.
nicola hat geschrieben:nun wäre ein lösungsansatz vielleicht ganz einfach - die mindestradien-regulierung zu überdenken...
Mmh, in welche Richtung? Ich glaub, ich weiß, was Du meinst, bin mir aber über die Konsequenz nicht ganz im Klaren... Ich mach's mal beispielhaft an Material fest, das bei mir im Keller steht: Ich habe einen Elan GSX von 2004 (R~23m), der ist ein wirklicher Knüppel, und einen Blizzard GS von 2009 (R~29m), der in meinen Augen wirklich weich ist. Länge ist ident - 1.91m. Rein vom Radius her müsste man jetzt annehmen, dass der Elan "kurviger" ist, das ist aber definitiv nicht der Fall. Ich bin sogar beide schonmal vergleichsweise im Lauf direkt hintereinander gefahren - und der Unterschied ist krass. Ich würde vom kurzfristig minimal fahrbaren Kurvenradius (für mich...) von 12-13m vs. ~ 10m ausgehen, das sind eigentlich Welten. Insofern wäre Deine Überlegung also, den Mindestradius hinabzusetzen, da - um den Ski dann wieder für die nun zu langen Torabstände passend zu machen - man den Ski nun wieder härter bauen müsste, oder? Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die Ski in der "R>21"-Zeit härter waren, weil die Firmen sie nicht weich bekommen
konnten oder
wollten... Da die jetzigen Ski definitiv schneller sind, würde, glaube ich eine Mindestradius-Herabsetzung wenig bringen, außer sie ist wirklich so absolut, dass man einen Höchstradius vorschreiben würde (was, denke ich, nicht geschehen wird).
@Schneebeschaffenheit: Das ist definitiv eines der (Haupt-)Probleme! Nicht nur amerikanischer Schnee, sondern auch Kunstschnee vs. (Teil-)Naturschnee. Hier steht halt dann die Benachteiligung von Läufern mit höheren Startnummern dagegen bzw. wären "Wandl-Kurse" - wenn die Geschwindigkeiten nicht deutlich herabgesetzt würden - auf eine andere Art saugefährlich... Aber Du hast schon Recht: Es ist dann auch die Frage, ob man Abfahrten (bei denen naturgemäß keine sooo tiefen Rinnen entstehen) wirklich komplett vereisen muss. Heutzutage sind die Hänge selbst bei Schülerrennen so, dass man sich - wenn man nahe der Strecke steht - eigentlich mit Steigeisen bewegen muss...