Atomic Cloud 9, Fischer Viron 5.5, Head Icon TT200 Rossignol

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Lorschn
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2013 18:25
Vorname: Laura
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 7

Atomic Cloud 9, Fischer Viron 5.5, Head Icon TT200 Rossignol

Beitrag von Lorschn » 09.02.2013 18:51

Guten Abend,
ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin in diesem Forum und habe mich nun dazu entschieden mich anzumelden.
Ich habe im Moment ein Problem, welches ich bisher noch nicht entgültig lösen konnte. Und zwar suche ich den geeigneten Ski.


Ersteinmal zu mir und den Fragen, die beanwortet werden sollten:


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- Ich bin 24 Jahre alt, wiege ca 62 kg, weiblich und 1,68 groß.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Ich reite 2 mal die Woche und versuche auch sonst ab und zu mal Joggen zu gehen. Ich würde sagen ich bin nicht unsportlich, aber auch nicht die Sportskanone schlecht hin

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- Ich fahre ca seit meinem 6. Lebensjahr Ski. Habe aber nie einen Skikurs besucht, sondern alles von meinem Papa und von gelegentlichem Linsen bei Skikursen gelernt. Ich bin jährlich für 1 Woche im Skiurlaub und ab und zu, wie es die Wetterlage hergibt bin ich auch mal ein oder 2 am Wochenenden unterwegs

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- Ich fahre alle Pisten die ich finden kann, sei es blau oder schwarz ich nehme jede Piste. Auch Buckelpisten sind gelegentlich dabei. Am liebsten fahre ich schnell, auf den Buckelpisten dann eher mittlere Geschwidnigkeit

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- Das ist eine sehr gute Frage. Da ich nie einen Skikurs besucht habe und derzeitig auf ca 8 Jahre alten, leicht taillierten Skiern fahre, würde ich sagen ein zwischending zwischen Carven und driften.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Also ich fahre derzeitig NUR Piste, ich würde aber gerne anfangen ein bisschen neben der Piste zu fahren, der Anteil würde wenn aber überhaupt so bei 10 % liegen denke ich.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Sportcarver oder Slalomcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 83

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Ich würde auch gern die Buckelpisten elegant hinuntergleiten und dort die Geschwidnigkeit erhöhen können. Und da ich nach meinem Gefühl her relativ "breitbeinig" fahre würde ich dort gern meinen Fokus in den nächsten Jahren drauf legen, dass man die Beine schön geschlossen halten kann auch bei hohem Geschwindigkeiten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Ich fahre einen alten Atomic Ski. Gaaaaanz leicht tailliert und ca 8 Jahre alt

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Nein bin ich nicht


Ich war nun schon in 4 Sportläden und habe mich beraten lassen, da ich so gut wie keine Ahnung von den neuen Entwicklungen habe bzw hatte.
Mir wurden folgende Modelle empfohlen:
- Atomic Cloud 9
- Fischer Viron 5.5
- Head Icon (leider weiß ich die genaue Bezeichnung hier nicht, ist aber kein Damenski, und ist von der Grundfarbe her so bläulich / schwarz, ich hoffe dass hilft?!)
- Rossignol Attraxion 1
- Nordica Cinnamon Girl
- Atomic Fr Aero

Zu dem Atomic Cloud 9 wurde mir in einem Sportgeschäft gesgat, dass es dort auch Unterschiede gibt, die Skier jedoch gleich bezeichnet sind (Ich könnte hier nun auch die Links einstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist oder nicht, würde ja Werbung enthalten). Das hat mich total verwirrt und fand es merkwürdig, warum es für 2 unterschiedliche Skier eine Bezeichnung geben soll. Könnte mich dort zunächst jemand aufklären?

Ich wurde gerade bei der Länge immer unterschiedlich beraten, diesbezüglich habe ich mich schon belesen und bin zu dem Schluss gekommen, zwischen Kinn und Nasenspitze sollte der Ski liegen.

Jedoch bin ich bei der Auswahl des Skis völlig hilflos. Ich würde gerne weiterhin schnell auf der Piste unterwegs sein, weiß aber nicht, ob ich das mit den neuen Carvingskiern ebenso gut kann wie mit meinen leicht antaillierten alten Dingern.
Ich glaube, dass zu mir Sportcarver oder Slalomcarver passen können, was sagt ihr zu dazu, so wie ich meinen Fahrstil beschrieben habe?

Jedes Mal wurde mir eigl gesagt, dass die Rocker DIE neuen Modelle sind und man sich solch einen Ski ruhig leisten kann. Bis auf 1 Sportgeschäft, wo diese Modelle als Modeerscheinung bezeichnet wurden, wurde sie ausschließlich gelobt und angespriesen. Würdet ihr bei meinem beschriebenen Fahrstil zu einem Rocker raten, oder nicht?

Ebenfalls wurde mir bis auf in dem einem oben genannten Geschäft dazu geraten einen Damenski zu wählen, da dort die Bindung leicht angeschrägt ist und die Skier leichter sind. Jedoch mache ich mir sorgen, dass gerade die Leichtigkeit des Ski und zu unruhig machen könnte. Was sagt ihr zu Damen und Unisexskiern?!

Ich freue mich auf eure Antworten und bin schon sehr gespannt.

P.S.: Leider wohne ich nicht in der Nähe eines Skigebietes und kann keinen Ski austesten :(
Zuletzt geändert von Lorschn am 16.02.2013 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Lorschn
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2013 18:25
Vorname: Laura
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 7

Re: Atomic Cloud 9, Fischer Viron, Head, Rossignol Attraktio

Beitrag von Lorschn » 13.02.2013 16:50

Kann Mir niemand helfen? :(

Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Re: Atomic Cloud 9, Fischer Viron, Head, Rossignol Attraktio

Beitrag von Icecream » 13.02.2013 18:24

Hey,
ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die Kaufberatung für Herren hier ein wenig besser läuft. DArum versuche ich es mal, habe aber mehr Leseerfahrung als tatsächliche :)

Der einzige Ski, den ich in deiner Auflistung selber gefahren bin, ist der Rossignol Attraxion, und da bin ich mir bzgl. der Nummer nicht sicher. Ich fand ihn im Vergleich zu meinem alten Einsteigerallrounder (auch leicht tailliert) von Atomic besser, aber auch ein wenig langweilig. An deiner Stelle würde ich mich bei deinem Level und Erfahrung evtl. nicht unbedingt bei den Damensportcarvern orientieren, und eher in Richtung Sportcarver/Slalomcarver gucken.
Auch der Atomic Cloud klang noch eher nach "sportlicher Damenski" als nach Sportcarver, was ich gelesen habe. Eventuell wären da eher die sportlichen Atomics was für dich (Redster/Edge/etc.), da kenne ich mich aber nicht ganz so aus, weil ich nicht unbedingt einen Atomic haben möchte und in die Richtung nicht so viel gelesen habe. Berichte in Richtung Sportcarver findest du aber ganz viele im Herrenkaufberatungsforum, das könnte dir auch weiterhelfen. Echte Slalomcarver werden ja eher nicht als Ganztagesski empfohlen.

Ich würde für mich aber die Ski lieber probefahren, und habe jetzt beschlossen, dass diese Saison dann eben gespart wird (es braucht einen neuen Schuh und ich will neue Ski) und mir dann gleich ein Modell zulege, dass mir gut getaugt hat beim Probefahren (außer er fällt im diesjährigen Skitest durch ;) ), als jetzt noch 200 € für Skitestfahrten auszugeben, um ein günstigeres Modell zu erwischen oder blind zu kaufen und dann unzufrieden zu sein. Vor allem weil ich im März (frühestmöglicher nächster Termin) auch nicht unbedingt bei so vielen verschiedenen Bedingungen vergleichen kann (Tiefschnee/vereist/ausgefahren + huckelig/Neuschnee) wie beim letzten Mal. Kommt es denn gar nicht in Frage, nächstes Jahr im Skiurlaub testen zu gehen und dann den besten SKi gleich zu behalten? Mein Traumski hat dann zusätzlich noch Rockertechnologie und dreht quasi durch Gedankenübertragung, eventuell wäre das für dich auch interessant? Hier werden Salomon X-Kart und K2 Charger empfohlen. Auch da findest du Anregungen im "Männerbereich" :D

u.a. hier: viewtopic.php?f=97&t=15911

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Cloud 9, Fischer Viron, Head, Rossignol Attraktio

Beitrag von Uwe » 13.02.2013 19:11

Wobei die HERREN-Sportcarver wahrscheinlich zu hart für eine 62 kg-Lady sein werden.
Schau dir mal die "Modellempfehlungen" (Testübersichten) der Damen-Sportcarver an:
https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#lady

Der Atomic Cloud 9 ist eher ein sportlicher Allrounder, als ein Sportcarver für Damen ... UND ... hat einen recht kleinen (slalomcarver-ähnlichen) Radius. Ob du Ski / Slalomcarver mit kleinem Radius magst??? ... das solltest du zuerst selbst Testen!
Vielleicht LIEBST du sie, vielleicht aber auch GAR NICHT!

Ob der Ski Rocker hat oder nicht, ist für die Piste (ziemlich) egal; darauf musst du nicht achten.
Uwe

Lorschn
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2013 18:25
Vorname: Laura
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 7

Re: Atomic Cloud 9, Fischer Viron, Head, Rossignol Attraktio

Beitrag von Lorschn » 15.02.2013 20:48

Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt nochmal gesucht und ich hab festgestellt, dass der Head der Icon TT20 sein müsste. Was sagt ihr zu dem? Ich habe dazu fast gar nichts im Internet gefunden.

Meine Tendenz geht eigl zu dem Fischer Viron 5.5. Die Taillierung ist wie folgt: 117-70-100mm und es wurde eine Sandwichbauweise angewandt. Laut der Angaben in Ebay, soll es sich dabei um einen Allmountain-Ski handeln. Seht ihr das ähnlich? Aufgrund der Taillierung hätte ich schon gesagt, dass es eher ein Sportcarver ist, oder nicht?! Denkt ihr, dass der Ski von der Härte her geeignet ist?

Danke für den Hinweis mit den Rockern, dann werde ich auch aus Geldgründen darauf verzichten, wobei ich eh denke, dass ich keinen so großen Unterschied merken werde, da ich ja derzeitig fast noch auf Pommeslatten stehe ^^ Dennoch wäre ich über schnell Hilfe dankbar. Morgen sollte eigl die Entscheidung fallen, ob der Fischer es sein soll oder nicht bzw der Head.

Lorschn
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2013 18:25
Vorname: Laura
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 7

Head Icon TT 20

Beitrag von Lorschn » 15.02.2013 20:55

...

Ich war nun schon in 4 Sportläden und habe mich beraten lassen und dort wurde mir unter anderem der Head Icon TT 20 vorgeschlagen.

Ich habe überhaupt nichts zu diesem Ski in Testberichten o.ä. gefunden und wurde dadurch total verunsichert. Was ist das für ein Ski?
Laut Ebay soll es ein Allmountain Ski sein. Seht ihr das ähnlich?
Ich habe folgende Taillierung gefunden: 113-68-97 und würde den Ski daher eher in die Sportcarver einordnen?!

Für eine schnelle Anwort wäre ich sehr dankbar, da ich morgen eine Entscheidung über den Kauf oder eben nicht-Kauf treffen möchte.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Head Icon TT 20

Beitrag von plateaucarver » 15.02.2013 22:17

Nach dem, was ich auf die Schnelle gefunden habe (http://www.sportabteilung.de/Carvingski ... rt_Ski.htm, http://www.skimountain.co.uk/head-ski-reviews) scheint das ein einfach konstruierter Ski vor allem für Anfänger zu sein. Von den Maßen her ist es ein Pistenski, Allmountain haben um die 80mm Mittelbreite.

Ich habe große Zweifel, ob du mit diesem Ski glücklich wirst. Gerade in Buckeln wird ein Ski wie dieser - ohne Holzkern oder hochwertige (Fiberglas/Basalt/Titanal/Liquidmetal) Begurtung bzw. beides - sehr bald "durchgetreten" sein und auch bei höherem Tempo keine besondere Stabilität und Laufruhe aufweisen.

Mein Rat daher: Finger weg, auch wenn er mit unter 200 Euro sehr günstig ist. Hier und ausführlicher dort findest du ein wenig Hintergrundinfos, warum ich zu dieser Einschätzung komme.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Atomic Cloud 9, Fischer Viron, Head, Rossignol Attraktio

Beitrag von plateaucarver » 15.02.2013 23:37

Auch der Fischer Viron ist ein recht einfach aufgebauter Ski (in Sandwichbauweise kann man hervorragende, andererseits aber auch sehr billige Ski bauen) und wird deinem Können mMn nicht gerecht.

Wenn du viel Buckel fahren willst, würde ich

- Ski mit großem Radius (>15m) nehmen, evtl. auch Multiradius mit '"geraderem" Skiende. Bei stark taillierten Slalomski musst du mit unerwünschtem Kantengriff am Skiende und Verschneiden rechnen. Die Buckelpistenski für Profis sehen heute fast noch genauso aus wie die "Pommeslatten" vor 30 Jahren
- flexible, hochwertig und dauerhaft konstruierte Ski nehmen. Mit harten Rennski ist es mühsam, biegsame Ski gehen einfacher durch die Täler zwischen den Buckeln. Die Beanspruchung ist aber auch deutlich höher als auf gewalzter Piste, daher ist ein Vollholzkern beinahe schon Pflicht, wenn der Ski länger als ein paar Wochen seine Eigenschaften behalten soll. Oder eine gute Begurtung oder beides.
- nicht zu kurze Ski nehmen. Weil man in den Buckeln durch das unebene Gelände viel mehr nach vorne/hinten ausgleichen muss als auf der Piste, helfen längere Ski beim Erhalt des Gleichgewichts. Mit kurzen Ski ist es anspruchsvoller - das Sturzrisiko ist höher.

Einder der bekanntesten Multiradius-Ski mit Holzkern ist der Fischer Progressor 800 oder 900 (härter), die Vorgängermodelle 8+ und 9+ sind auch noch erhältlich, z.B. hier ein 8+ für 250 Euro: http://www.ebay.de/itm/Fischer-Progress ... 0904590088

Multiradius hat den Vorteil, dass du mit Schaufeldruck auch kleine Radien carven kannst - eignet sich also für beide deiner geplanten "Anwendungen".

Wäre also meine klare Empfehlung, auch die Länge 165 würde passen.

Eine Alternative wäre ein Parkski - die haben auch flexible Skienden und meist größere Radien, was sie mMn gut tauglich für die Buckelpiste macht. Beispiel wäre der Atomic Panic -> viewtopic.php?p=132259#p132259 Eignet sich auch gut für das Fahren neben der Piste.
In 165 mit Bindung ab 270 Euro: http://www.snow-expert.de/atomic-panic- ... zAodwHAANA (für deine Zwecke Montagepunkt Classic/Freeride auswählen)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Cloud 9, Fischer Viron, Head, Rossignol Attraktio

Beitrag von Uwe » 16.02.2013 00:35

Bitte nicht mehrere Themen gleichzeitig aufmachen; ich habe hier mal alles zusammengeführt.

Ansonsten kann ich mich Ekki nur anschließen; du hast preiswerte / einfache Ski ausgesucht, mit denen du wohl nicht ganz glücklicher werden würdest. Alternativen: Siehe Ekkis Antwort oben.
Uwe

Lorschn
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2013 18:25
Vorname: Laura
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 7

Re: Atomic Cloud 9, Fischer Viron, Head, Rossignol Attraktio

Beitrag von Lorschn » 16.02.2013 10:21

Entschuldigung, ich habe gedacht ich muss die einzlenen Fragen unter den einzlen Topics der Hersteller stellen. Die Topics hatte ich aber erst nach meinem Post hier gefunden.

Danke für Eure Antworten, ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich bis heute Mittag entscheiden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag