suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladycarve

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
majami
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von majami » 15.10.2010 16:21

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass den Schuhen in diesem Skilevel Bereich keine Beachtung geschenkt werden muß, ausser sie verursachen Schmerzen durch eine nicht geeignete Passform.
Die Position zu erfühlen setzt sensibele Fussohlen voraus, die dir entsprechende Rückmeldungen senden. Dies kann ich mE nach nicht mit "festen Schuhen" erreichen. Eher im Gegenteil. Nicht umsonst fährt man, um die Sensibilität zu schulen, mit offenen Schuhen.
Beate
Meine Erfahrung lehrt mich wiederum, dass jeder Fahrer -gleich auf welchem Level- am Besten in passenden Schuhen lernt und Schuhen gerade im Anfängerbereich zu wenig Beachtung geschenkt wird. Im Sportgeschäft wird dem (Miet-)Kunden teilweise etwas von "Skischuhe nimmt man 2 Nummer grösser" erzählt und dann hat der Laden selten mit Leuten zu tun, die wegen Druckstellen einen Schuh in einer anderen Passform brauchen.
Auch ich lasse meine Schüler gelegendlich mit offenen Schuhen fahren (mich selbst wohlgemerkt auch). Das aber nur um sie ein bisschen testen zu lassen, was auf welche Gewichtsverlagerung folgt. Aber es ist doch schlicht logisch, dass wenn die Kraftübertragung direkter funktioniert, wenn der Schuh sitzt und der Fuss nicht irgendwo darin herumrutscht. Warum produzieren die Firmen Anfänger Schuhe mit Hartschale, wenn Anfänger in einer Art Ugg-Ski-Boot am Besten lernten? Okay, der letzte Satz war ein bisschen provokant, aber ich habe in letzten Jahre zu viele Leute zurück zum Schuhe tauschen geschickt. Ich spreche nicht von einem 150er Felx, sondern vor allem mal von der richtigen Schuhgrösse. Und keine kann mir erzählen, dass man weniger Gefühl in die Fusssohle bekommt, wenn Ferste, Zehen und Wade irgendwo herumrutschen, als wenn sie fest platziert sind.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.10.2010 16:32

Es tut auch eine geschäumte Gurke!
Leute, wir reden hier von Skilevel 38!
Das heisst für mich: Blaue Piste, manchmal rot,viel Angst,viel Rücklage, das alles ganz langsam, und jede Kurve mit Kraft (evtl leicht angestemmt) rumdrücken, sich freuen, wenn man die Falllinie hinter sich gelassen hat, Verschnaufpause bis zur nächsten Drehung genießen und hoffen, dass sich einem keine wie auch immer gearteten Hindernisse in den Weg stellen, bei denen ein schneller Richtungswechsel von Nöten ist..
Das sind die Gäste, die ich seit vielen Wintern unterrichte und da spielt Material ein ganz, ganz untergeordnete Rolle! Jeder Ski, auch geschäumte Gurken, lässt sich mit einer einigermassen guten Position über dem Ski, leicht drehen und ehe man als Freizeitfahrer Geschwindigkeiten erreicht, in denen man hochwertigere Ski braucht, dauert es einige Winter! Hochwertigere Ski verlangen mehr Geschwindigkeit und mehr Feinfahrgefühl. das hat man in diesem Stadium noch nicht!!!
Da fokussiert man andere Dinge und ist froh, wenn die Ski sehr fehlerverzeihend sind und nicht ständig verschneiden, sich eingraben, usw und man weiß gar nicht, was da mit einem passiert!
Männer ticken da übrigens völlig anders als Frauen!
Die fragen sofort nach dem Anfängerkurs nach hochwertugen, möglichst steifen Ski, quälen sich den ganzen Skitag damit rum und erzählen dann beim apres Ski auf der Hütte, dass sie sich morgen mal off Piste Ski leihen, weil der eigene im Schnee 1m neben der Piste (=off piste :lol: ) nicht trägt und dreht :D :wink:
@Majami
natürlich sollen Schuhe passen. Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. Trotz allem bleibe ich bei meiner Meinung: In diesem Stadium spielen Schuhe eine untergeordnete Rolle!
Beate

BibiJones
Vorname: Birgit
Ski: Atomic Cloud 8
Ski-Level: 51

Beitrag von BibiJones » 19.10.2010 13:39

:D Hallo Jungs und Mädels

ich habe alle Antworten genau gelesen und besonders der letzte Eintrag - danke Beate- hat mich fast genau beschrieben.

Ich habe letztes Jahr neue Schuhe gekauft - die passen, drücken nicht aber sind auf Komfort ausgelegt und ich sollte sie recht eng zumachen, sonst habe ich das Gefühl, dass es mich "aus dem Schuh hebt".

Die roten Pisten schaffe ich schon ganz gut, aber ich bin ein "Schiss-Hase" und sobald es
etwas steiler oder/und eisig wird, vergesse ich alles, was ich gelernt habe ..... :oops:

Wie zu Anfang erwähnt, war der spontan Kauf der Skier nicht meine geistig beste Leistung aber nun hab ich den Gutschein und muss die 300 Euro irgentwie unters Skivolk in diesem Geschäft bringen.

Zusammenfassend aus allem, was Ihr hier gepostet habt, fasse ich zusammen:
- mehr ins Fitness-Studio um fitter zu werden
- brav weiterhin meine Stunden beim Ski Lehrer buchen
- Skier Länge ca. 165 kaufen
- doch Ladycarver kaufen ?

Ich überlege, ob ich nächstes Jahr im Urlaub nicht doch nochmal Skier der neuen Generation
leihen soll und ausprobieren und DANACH erst kaufen. Scheint mir die vernüftigste Lösung.

Dank noch mal Allen, und falls jemand doch noch eine Empfehlen zum Ski A, B oder C hat - immer her damit :P

Grüße
Birgit

Matje
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern

Beitrag von Matje » 19.10.2010 17:59

BibiJones hat geschrieben:- doch Ladycarver kaufen ?
Ja warum nicht? Oder eben Allroundcarver, aber wie schon geschrieben nicht zu kurz!
Ski , welche für Dich unpassend wären(dich überfordern) sind Slalomcarver,Sportcarver und Racecarver!
Lady-/Allroundcarver sind im Gegensatz zu den vorangegangen Skis leichter, weicher(geringere
Flexhärte)und "Fehlerverzeihender"! Natürlich in musst Du Ski identischer Länge sowie ohne Bindung miteinander vergleichen, nur um z.B. den Unterschied zum Racecarver zu merken!

Was für eine Skimarke Du nimmst, meiner Meinung nach= Bockwurst!
Mit einem Lady-,Allroundcarver von Atomic,Elan,Fischer,Heat,Rossignol,Salomon oder Völkl wirst
Du mit der Zeit immer besser klar kommen.Aber mit einem Racecarver vonAtomic,Elan,Fischer,
Heat,Rossignol,Salomon oder Völkl eben nicht!Draus folgt, es kommt auf den Skityp an und nicht auf die Marke(Jedenfalls, wenn es nicht um Profis geht!) :wink:
BibiJones hat geschrieben:Ich überlege, ob ich nächstes Jahr im Urlaub nicht doch nochmal Skier der neuen Generation leihen soll und ausprobieren und DANACH erst kaufen. Scheint mir die vernüftigste Lösung.

VOLLE :zs:

Matthias
Matje

BibiJones

Beitrag von BibiJones » 20.10.2010 14:16

beate hat geschrieben:Hallo Birgit,
Daran solltest du ganz intensiv mit professioneller Unterstützung weiter arbeiten!
Beate
@Beate
Naja, die Sache mit der professionellen Unterstützung... da kommst Du in ein Skigebiet, warst noch nie da, kennst niemanden und in der Skischule vor Ort gibt es 30 nette Lehrer/-innen..
also unabhängig vom Material - wie finde ich nun eine(n) "gute(n)" Skilehrer(in) ?

Weniger noch als das Material kann ich beurteilen, ob jemand gut oder schlecht, motiviert oder unmotiviert ist, den gefühlten 1 Millionsten Flachlandtiroler soweit zu bringen, dass er Spaß hat und Fortschritte erkennt.

Ich habe geschaut, aber einen Thread zum Thema "wie finde ich in XY eine(n) gute(n) Skilehrer(in)" habe ich nicht gefunden. Gibt es dazu Tipps?
Ich nehme meistens Einzelstunden, da ich meinen Mann nicht so lange alleine lassen will, daher kein Kurs.

die Frage ist eigentlich off topic :oops:
würde mich aber über Antworten trotzdem freuen :lol:

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.10.2010 15:40

wie finde ich nun eine(n) "gute(n)" Skilehrer(in) ?
Ein Bericht von mir und hier noch einer von Martina der zwar nicht ganz den Kern deiner Frage trifft aber zumindest hast du eine Vorstellung davon, wie in einer professionell geführten Skischule gearbeitet werden sollte bzw wie eine professionelle Skilehrerin arbeitet :wink:
Wenn ihr jedes Jahr in ein anderes Skigebiet fahrt, kannst du dich vorher per Internet kundig machen, evtl eine Buchungsanfrage, mit klar ausformulierter Zielsetzung oder zB Lehrertyp mailen und schauen, wie sympathisch un kompetent deine mail beantwortet wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, hier im Forum eine Anfrage zu starten, ob zb jemand einen Tip bzgl SL abgeben kann, schon einmal gute Erfahrungen in Skigebiet xy gemacht hat.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang immer, dass du dir als Kunde konkrete Gedanken machst, was für ein Ziel du hast. Dies solltest du deinem SL klar vor dem Unterricht sagen, dann kann er individuell arbeiten.
Viel Freude beim Ski fahren
Beate

BibiJones

Beitrag von BibiJones » 20.10.2010 17:08

Danke Beate, werde beide Berichte lesen und mal den email Test machen :P
wir fahren dieses Jahr nach Südtirol, Meran2000

ich hab hier im Forum noch gar keine Diskussion zum Thema "semi-Rocker-Ski" (für die Piste)gelesen.

alles Marketing, Ski-Revolution oder Quatsch?

gibt es dazu schon Erfahrungen/Meinungen?

Grüße und Danke
Birgit

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 20.10.2010 17:36

Hi,

meine ganz persönliche Meinung zum Thema "Rocker":

- Revolution -> nein
- Innovation -> schon eher (wobei es das Thema schon länger im Freeski-Segment gibt)
- Marketing -> klar, ohne Marketing geht nichts. Die Message muss zum Handel und dann
auch zum Kunden.
- Quatsch -> nö, gibt bestimmt Einsatzzwecke, wo es Sinn machen könnte.

Verwundert hat mich, dass die Firma K2 mit Ihrer gesamten Skipalette auf die Karte "Rocker" setzt. Mir fehlen jedoch Erklärungen hinsichtlich Flex und Torsion. Um Aussagen zu den Fahreigenschaften zu machen, muss man meiner Meinung nach alle Faktoren (Vorspannung, Flex, Torsionssteifigkeit, eingesetzte Materialien (Gewicht) ...) gemeinsam betrachten.

Mal schauen, wie das Thema beim Käufer ankommt.

Bei mir steht dieses Jahr kein geplanter Materialkauf an :wink: .

Gruss Thomas

BibiJones

Beitrag von BibiJones » 21.10.2010 08:21

@ Thomas -> Grüße in die alte Heimat - ich komme aus MG

Ich komme auf das Thema. weil ich zum Testfahren nach Neuss in die Halle will (dann muss ich im Urlaub nicht leihen) und die Jungs haben mir einen semi Rocker empfohlen. Ich hatte dazu schon
im Heft des DSV einen Bericht gelesen, aus dem leider nicht hervorging, ob auch "bessere Anfänger" einen solchen Ski fahren können/sollen/müssen

Gruß
Birgit

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 21.10.2010 09:02

Hallo Birgit,

als leidenschaftlicher Ski - und Schuh Tester kann ich Dir folgendes sagen: Einen Ski in der Halle zu testen ist ungefähr so, als wolltest Du ein neues Auto auf dem Bremsprüfstand in der Werkstatt probefahren. Ein erfahrener Skifahrer kann aus der Reaktion des Skis vielleicht ahnen, wie er sich draussen im Gelände verhält. Wir mit Sicherheit nicht.

Aber wenn Du genügend Geld für Unterricht und Ski hast, bitte sehr. Wenn nicht, dann solltest Du den Schwerpunkt auf Unterricht legen. Obwohl, es ist vielleicht sogar ganz gut, wenn Du immer den selben Ski fährst. (Deinen ersten Ski hast Du vom Snow Shop?)

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 21.10.2010 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag