Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
tom150
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2011 12:33
Vorname: Thomas

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von tom150 » 29.12.2011 19:53

Die Anforderungen sprechen eigentlich genau für den Head Supershape Titan.
Bin den dieses Jahr neben meinem Magnum gefahren.

Auf der Piste im Kurzschwung ist zwar ein Unterschied zum Magnum vorhanden, aber aufgrund des Slalom Ski Radius ist der Titan trotzem sehr agil zu fahren.
Besonders beim Tiefschneefahren neben der Piste macht der Titan richtig laune. Schwünge sind sehr einfach.
Der Unterschied macht sich auch bei zerfahrenen Pisten bemerkbar.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von beate » 29.12.2011 22:52

Sabine hat geschrieben:Aber das heißt ja nicht, daß ich nicht mit dem Ski mal nach Arosa kommen kann
Ich habe auf meinen Ski immer Verleihbindungen (leider), daher das Angebot. Trotz der schlechten Presse war er vergangene Saison bei uns im Januar nicht mehr zu bekommen.
Mein Sportgeschäft hatte zu Anfang der letzten Saison 4 Stück in den Verleih genommen, die alle Sylvester schon abverkauft waren.
Viel Glück
Beate

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von sabine » 30.12.2011 14:01

:-? ist das schwierig...

eben mal beim Händler um die Ecke reingeschaut und mit zwei weiteren Vorschlägen rausgekommen...

k2 Charger
Head Peak 78

Suchen hat ergeben, daß die beide nicht schlecht sein sollen.

Testen gestaltet sich schwierig, der Nordica ist echt so schwer zu ergattern, wie Beate schon schrieb, der K2 stünde grundsätzlich zum Test zur Verfügung, ist aber vorreserviert, der Peak hat keinen besonders guten Preis.

Seufz...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von beate » 30.12.2011 16:26

Der Head ist ein sehr schöner, ausgewogener Ski. Nicht ganz so träge im Kurzschwung wie man das erwarten würde. Im Gegensatz zum Fire Arrow ein eher langweiliger aber komfortabel zu fahrender Ski, den ich ohne Bedenken empfehlen kann.
Wieso schaust du beim Zweitski nicht nach einem Ski aus dem Verleih?
Mein sporthändler hat mir anfang Dezember, für meinen Mann, einen Head Peak 78 von letzter Saison, 15 Tage draussen, für 280 SFR angeboten. Der Ski war absolut Top und bei so einem Preis, kannst du bedenkenlos auch zwei Ski fahren.
Wir versinken hier jetzt im Schnee und es schneit ohne Ende weiter. Leider habe ich keine Zeit, zu geniessen....
Beate

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von STOOS » 30.12.2011 16:39

Stört Ihr Euch nicht an den Leihbindungen ?

Meine Partnerin und ich haben auch schon Leihskis erworben, wir fanden jedoch unisono, dass die Leihbindungen schon einiges schwerer sind.


Grüsse
Peter

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von sabine » 30.12.2011 17:37

beate hat geschrieben:Mein sporthändler hat mir anfang Dezember, für meinen Mann, einen Head Peak 78 von letzter Saison, 15 Tage draussen, für 280 SFR angeboten....
Wir versinken hier jetzt im Schnee und es schneit ohne Ende weiter. Leider habe ich keine Zeit, zu geniessen....
hier fängt es auch grad das Schneien an...

den head von letzter Saison könnte ich für 350 EUR kriegen. Allerdings in etwas zu lang :-?

Ich geh jetzt erst mal testen und dann schauen wir weiter. Den Nordica in neu könnte ich jederzeit bei ihm bekommen... Nur der Preis...

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von sabine » 31.12.2011 19:30

es hat den ganzen Tag in den Bergen geschneit :D

Haufen von Neuschnee, ein Alptraum mit meinem Tiger. Daher heute Skitest - im Verleih habe ich den Salomon enduro (ich glaube xt800) bekommen.

Einerseits bin ich begeistert - nach einiger Zeit eingewöhnen konnte ich mit ihm Dinge sturzfrei fahren, bei denen mich der Tier abwirft. Natürlich habe ich auch hier meine mangelnde Technik gespürt. Aber dieses Gefühl der Sicherheit, die Piste zu beherrschen, auch wenn sie knietief aus geschobenem Schnee besteht und drunter Eis und schlechte Sicht und und und... - das kenne ich so nicht.

Andererseits - hmmm, der wow-Effekt fehlte. Und jetzt frage ich mich: liegt es an mir? Morgen werde ich wohl auch mal zu diesem Ski ein wenig im Netz suchen. Jetzt kochen wir erst mal das Sylvester-Essen :P

Frohes Neues Jahr!
Sabine
Zuletzt geändert von sabine am 01.01.2012 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von beate » 01.01.2012 07:54

Sabine hat geschrieben:Natürlich habe ich auch hier meine mangelnde Technik gespürt
Bei den derzeitigen Bedingungen musst du darauf achten, dass du ausbalanciert und jederzeit bereit bist, deine Position zu korrigieren. Die Kurvenauslösung weniger mit drehen und mit mehr beugen/ Strecken beginnen und ganz,ganz wichtig: dem Ski Zeit lassen zu drehen und nicht rumwürgen! sonst wird's ein unspassiger, kurzer skitag :wink:
Je breiter der Ski, desto träger, desto mehr Geduld benötigst du!
Manchmal lohnt es sich, Investitionen zu überdenken :wink:
Viel Spaß und frohes Neues! Wir versinken in Schnee, fast 3 m auf dem Berg.
Beate

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von sabine » 04.01.2012 13:41

beate hat geschrieben:Bei den derzeitigen Bedingungen musst du darauf achten, dass du ausbalanciert und jederzeit bereit bist, deine Position zu korrigieren. Die Kurvenauslösung weniger mit drehen und mit mehr beugen/ Strecken beginnen und ganz,ganz wichtig: dem Ski Zeit lassen zu drehen und nicht rumwürgen! sonst wird's ein unspassiger, kurzer skitag :wink:
:oops: habe ich dann auch gemerkt... Und mit meiner fetten Erkältung fehlte teils einfach die Kraft. Wenn ich mir die Zeit gelassen habe, liefs aber gefühlt gut. Und wie gesagt: der SC hätte mich an dem Tag schon längst Schnee fressen lassen, der Enduro lief wie auf Schienen. Vier Stunden lang, dann war der Ofen aus, s.o.
beate hat geschrieben:Je breiter der Ski, desto träger, desto mehr Geduld benötigst du!
Mist, woher weißt Du :wink: Das ist nicht mein zweiter Vorname...
beate hat geschrieben:Manchmal lohnt es sich, Investitionen zu überdenken :wink:
Nö - die ist fest eingeplant... :D Die Frage bleibt nur was?

Nach tagelangem Studium der einschlägigen Tests auf dem Sofa (s.o.) will ich morgen noch mal testen gehen. Das Wetter verspricht nassen Neuschnee, wieder ein Horror für den SC und mich. Der Skiverleih hatte auch einen K2 Rictor, der ganz gut nach dem Papier passen müßte... Und den Nordica zum Testen suche ich immer noch...

Welche Länge würdet Ihr mir eigentlich empfehlen? Den Salomon hatte ich in 161cm, was mir auf den ersten Blick kurz erschien, meine anderen sind 163 und 165 (SC und Tourenski)

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Zweiter Ski neben Völkl Racetiger SC gesucht

Beitrag von sabine » 23.01.2012 21:52

Neues aus dem Test-Dschungel:

Letztes Wochenende bei Neuschnee und wunderbarster Sonne gestestet:

Elan Amphibio Insomia Fusion und ein Salomon origins lava. Ich kam mir ein wenig veräppelt vor, beide waren tendenziell eher zu kurz (159), beide haben mich nicht überzeugt. Ich fand sie komisch zu fahren, weil sie viel Aufmerksamkeit brauchten. Eher ein Frustrationserlebnis...

Gestern und vorgestern - wir sind in Schnee aus allen Richtungen schier ertrunken:

Fischer Motive 76 - DEN fand ich echt gut. Ist überall durchgefahren: Neuschnee, zerfahrener Schnee, Buckel und gestern Nachmittag auch Sulz. Bedingungen, die mir mit dem SC ziemlich die Kraft rauben, ließen sich gut fahren. Allerdings kam mir auf platten Ziehern etc. die Schaufel recht weich und flattrig vor und mein Mitfahrer meinte, daß ich den Ski sehr weit durchdrücken kann, so daß die effektive Kantenlänge extrem kurz sei. Das hat ihn natürlich sehr drehfreudig gemacht, stimmt mich aber schon nachdenklich, ob er nicht etwas zu weich ist. Den 80er, der wohl härter ist, konnte ich leider nicht testen. Hmmm.

Was sagt Ihr?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag