Skifahrerin hat geschrieben:Ihr seid super,
Danke für Eure Geduld
Das machen wir doch gerne, dazu ist ein Forum ja da.
Skifahrerin hat geschrieben:
Hört sich auch einleuchtend an...würde direkt sagen 165 ist MEINE Länge
habe jedoch von einer Bekannten geraten bekommen den 158er zu fahren. sie fährt ihn selbst und kommt super damit klar mit einer Körpergröße von 180. das verunsichert mich halt wieder.
Tja, da wäre die Frage - wieso rät sie Dir zu dieser Länge? Weil sie am besten damit zurecht kommt? Ja wie kommt sie damit am besten zurecht? Weil der Ski so mit der kurzen Länge für sie am "ungefährlichsten" ist? Weil der Ski ihr so am wenigsten Angst macht? Weil diese Skilänge das kleinere Übel für sie ist? Viele kaufen sich so einen kurzen Ski, weil sie denken, so ein kurzer Ski macht mir am wenigsten Übel und Ärger.
Skifahrerin hat geschrieben: ich sollte in den Laden gehen und mir ne finale Meinung zu anhören.

Ich will "Deinem Laden" nichts böses unterstellen, aber eher würde ich - um eine differentierte Meinung zu bekommen, 5 Skilehrer fragen als einen Verkäufer. Wenn ich so die Masse an Verkäufer revue passieren lasse und welche Ski die mir aus welchen Gründen empfohlen haben - und welche Erklärungen zur Technik die mir gegeben hatten. Ich hatte damals 0 Ahnung von Ski und kannte dieses Forum nicht. Nachdem ich mir hier die Infos auf Uwe `s Erklärungen durchgelesen hatte - merkte ich was für einen "Müll" man mir teilweise verkaufen wollte.
Wie gesagt - ich habe auch 2 Spirtläden, wo die Verkäufer auch selbst sehr aktiv fahren und sehr sinnige und gute Ratschläge geben, aber die Mehrheit war echt katastrophal.
Frag lieber jemanden, dessen Beruf es ist Leuten das Skifahren bei zu bringen. Ich möchte beates Posting nochmals zitieren (Beate ist übrigens Skilehrerin):
"Ein kürzerer Ski ist zwar vermeintlich wendiger, weil ihn ein ängstlicher/vorsichtiger fahrer besser um die Ecke würgen kann. Der Ski muß aber, je kürzer er ist, von der Körperposition über dem Ski her, sehr exakt gefahren werden. Entwickelt man dafür kein Gefühl fangen die Ski an extrem unruhig zu reagieren, sie können schnell verschneiden, fühlen sich unkontrollierbar an. Das wiederrum ist kontraproduktiv für den skifahrererischen Entwicklungsprozess."
Daher meine Frage - rät Deine bekannte Dir zu dem kurzen Ski - weil sie damit sich weniger Probleme erhofft und der Ski ihr weniger Angst macht?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !