Tips zu Skikauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Tips zu Skikauf

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 14:50

Hallo!

Mein zweiter Beitrag hier.. Der andere ist eine Bitte um Videoanalyse, ich stell den Link dazu auch hier mal rein, vllt hilft euch ja das Video auch bei der Beurteilung, welcher Ski für mich der richtige wäre:
viewtopic.php?t=8859

So, nun zu mir:
1. Meine Person: Ich bin 20 Jahre alt, knapp 1,70 groß, 55-60kg schwer.

2. Mein Können: Ich fahre seit ich 4 bin Ski, Pro Winter ca. 2-4 Wochen, meist um die 3. Vor zwei Jahren habe ich beim DSV eine Übungsleiterausbildung gemacht, bin also jetzt DSV-Grundstufe. Ich würde mich selber also schon als guter bis sehr guter Skifahrer beschreiben, wenn auch natürlich sicher lang nicht perfekt (siehe Video ;) )

3. Mein Fahrstil: Ich fahre sehr viel verschiedenes, ich fahre (vor allem früh, wenn die Pisten frisch sind und wenig leute "behindern") sehr gerne große und vor allem auch schnelle Carving-Schwünge, Auf steilerem Gelände ab und zu mal richtig knackige Kurzschwünge oder sogar richtung Wedeln.. mach ich auch ganz gern wenn mir kalt ist, zum aufwärmen, weil das ja doch ziemlich anstrengend ist. Ebenfalls eine meiner großen Vorlieben ist das abseits-/Tiefschnee-fahren. Wenns die Bedingungen hergeben, bin ich also mehr abseits als auf der Piste anzutreffen ;) Kurze Carving-Schwünge sind bisher leider noch nicht so meine Stärke, wobei ich das (teilweise) auch auf meine Ski schieb. Damit zum nächsten Punkt:

4. Meine bisherigen Ski und Erfahrungen: meine momentanen Ski sind auch gleichzeitig meine ersten Carver. Es sind Rossignol 9X Oversize. Habe den Ski in der Saison 2004/2005 gekauft und damals wars das Vorjahresmodell, müsste also Modell 2003/2004 sein. Der Ski ist 1,67m lang, also genausogroß wie ich, hat 17m Radius und folgende Taillierung: 109 - 68 - 92. Ich war mit den Skiern super zufrieden v.a. am Anfang, da sie klasse durch die Kurve sind, fast wie auf Schienen, andererseits aber keine Zicken gemacht haben, wenn ich mal meine normalen Drift-Schwünge gemacht habe. Ja gut, jetzt macht er bei Drift-Schwüngen noch weniger Probleme, hat aber auch seinen Biss und seine "Schienen-Funktion" in den Kurven verloren, heißt ich kann mich nichtmehr richtig reinlegen in die Kurve, der Ski rutscht leichter weg. Die Kante habe ich schon des öfteren bearbeitet mit Oxyd-Stein oder was des is entgraded, dann ne grobe, dann feine Feile, dann Diamant zum ganz glatt machen, greift dann zwar bei normalem Fahren auch wieder besser, aber dieses Carven wie auf Schienen will irgendwie nichtmehr. Das ist mir vor allem aufgefallen, als ich den neuen Ski von meinem Vater gefahren bin (Fischer sportlicher Allrounder und halt neu).

5. Sonstige Aktivitäten: Ich treibe außer Skifahren nicht viel Sport, im Sommer ab und zu Inlinern, aber nicht regelmäßig. Bin allso demzufolge nicht grade ein Konditions-Monster, habe aber mehr, als man aufgrund meiner "Sport-Faulheit" denken könnte. Auch möcht ich noch dazu sagen, dass ich beim Skifahrn da noch nie Probleme hatte, ich fahr vllt keien 1000 Höhenmeter-Abfahrten ohne Pause, aber dafür eben sehr sportlich und auch meist sehr schnell.

Nun meine Ansprüche:
1. Carven will ich weiterhin und zwar wenn möglich so richtig mit Speed und Druck und Kurvenlage, also richtig sportlich, was wie beschrieben im Moment mit meinen Skiern leider nicht mehr geht. Ein kleinerer Radius als bisher wäre mir da ganz recht. Evtl auch mehr Flex, um den Radius stärker variieren zu können.

2. Ohne ständiges Verkanten Drift-Schwünge fahren

3. Abseits fahren, Tiefschnee, Buckel... das volle Programm also. Vor allem bei dem Punkt könnte ich mir vorstellen, dass es deutlich geeignetere Ski gibt (auch die Länge vllt) als meinen bisherigen.

4. Gleichzeitig soll er aber bei schnellen (und ich meine wirklich schnell!!) Fahrten nicht das Flattern oder sowas anfangen, sondern auf der Piste liegen wie meine bisherigen X9, die in der Beziehung wirklich erste Sahne sind meiner Meinung nach!


So, wenn ihr noch Fragen habt, ergänze ich das ganze natürlich gerne noch, denke aber, dass ihr euch vielleicht so schon ein ganz gutes Bild machen könnt. Ich hab natürlich auch schon einige Beiträge über Edelwiser gelesen hier im Forum und bin schon seeehr neugierig, nachdem alle oder zumindest viele sagen, dass das ein ganz tolles, anderes Skigefühl ist. Vielleichte wären die geeignet?


Also vielen Dank allein schon für das Lesen dieses nicht ganz kurzen Beitrags! Ich freu mich auf hoffentlich viele gute Tips.
Stefan

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 07.11.2007 17:03

Hast du schon mal ins Edelwiserforum geschaut, da könntest du den idealen Ski für dich finden.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 07.11.2007 18:36

oenologe78 hat geschrieben:Hast du schon mal ins Edelwiserforum geschaut, da könntest du den idealen Ski für dich finden.
Hat er! :gdh: viewtopic.php?t=8862

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Re: Tips zu Skikauf

Beitrag von JensR » 07.11.2007 19:37

Hallo Stefan,

herzlich wilkommen im Forum. Den "einen" Ski für das was du suchst gibt es nicht. Meist widersprechen sich schon 1) und 4), beides können nur wenig Ski wirklich gut.

2) können die meisten "nicht SL-/GS-Race-Carver

1) und 3) verbindet von den Ski die ich bisher gefahren bin IMHO der Edelwiser Swing in 180cm am besten. Halbwegs Auftrieb (78er Mitte), mit 180cm halbwegs lang für Tiefschnee. Dennoch nur 16m Radius, starke Kanten und schön weich.

Den solltest du mal testen. Alternativ den Edelwiser Speed.

Ich bin keiner aus der Edelwiser-über-alles-Fraktion aber die Company und die Ski sind wirklich klasse. Ich wüsste im Allmountain-bereich keine Ski mit vergleichbarem Radius/vergleichbarer Carving-eignung durch weichen flex und engen radius.


cu, Jens
Zuletzt geändert von JensR am 07.11.2007 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 20:46

Viiielen Dank!
Es ist mir klar, dass es keine Ski gibt, der in allem Perfekt ist, aber andererseits habe ich keine Lust und auch kein Geld, um mir für jeden Bereich ein extra Paar zu kaufen.

Jaa, ins Edelwiser-Forum hab ich schonmal geschaut und des juckt mich gewaltig ;) Aber den müsste ich halt erstmal Testfahren, da viele eben auch sagen er ist so anders.. Und was mich irritiert ist, dass der Ski wohl sehr weich ist (Flex), ich verbinde das immer mit "Flatter-Gefahr". Ich hab zwar schon gelesen, dass man das so einfach nicht sagen kann, aber letztlich würde das für mich logisch klingen.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Speed und dem Swing?

Ja gut, dann müsste ich im Edelwiser-Forum mal suchen oder fragen, wie und wo man die Ski testen kann... Ich wohne leider in Nordbayern (auch Franken genannt ;) ) und deswegen kann ich nicht ständig und mal eben schnell in die Alpen.

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 07.11.2007 21:07

Ba-Zi hat geschrieben:Jaa, ins Edelwiser-Forum hab ich schonmal geschaut und des juckt mich gewaltig ;) Aber den müsste ich halt erstmal Testfahren, da viele eben auch sagen er ist so anders.. Und was mich irritiert ist, dass der Ski wohl sehr weich ist (Flex), ich verbinde das immer mit "Flatter-Gefahr". Ich hab zwar schon gelesen, dass man das so einfach nicht sagen kann, aber letztlich würde das für mich logisch klingen.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Speed und dem Swing?

Ja gut, dann müsste ich im Edelwiser-Forum mal suchen oder fragen, wie und wo man die Ski testen kann... Ich wohne leider in Nordbayern (auch Franken genannt ;) ) und deswegen kann ich nicht ständig und mal eben schnell in die Alpen.
Soo anders fahren sich edelwiser nun auch wieder nicht - das sind schon noch Ski! :wink: :P
Mangelnder Kantengriff hat mit weichem flex nicht unbedingt zu tun, hängt imho zum größten Teil an der seitlichen Verwindungs/Torsionssteifigkeit. Ebenso heisst weich nicht flattern.Flattern kommt eher von zu kurz, schlecht tailiert, laschem flex.

Speed 170cm und Firnis 170cm liegen imho auf der Piste recht nah beieinander. Der Speed ist härter im flex und kein tt, aussedem 10cm kürzer als der 180er Firnis. Daher weniger Tiefschnee-Eignung.

Öhem? Hallo? Ich komme aus Köln. Alles was sich Berg nennen darf ist min. 600km enfernt.
Von dir aus in die Teestube nach Oberstdorf ist es ein Katzensprung. Bei Thomas kannst du testen - offizielles edelwiser Testcenter.


cu, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.11.2007 21:21

Der Edelwiser ist ein toller, vielseitiger, hochwertiger Ski. Da flattert nix.

Allerdings wird hier im Forum eigentlich immer gleich ein Edelwiser empfohlen. Der Ski hat das verdient und der Ratschlag ist sicher nicht falsch.(Wie gut er sich allerdings zum Wedeln eignet?)

Trotzdem ist es nicht der einzige gute Ski, den es gibt.
Hochwertige Ski "flattern" nie, ausser der Fahrer macht was falsch.

Hast du irgendwann die Möglichkeit zum Testen?
Ich würde dir raten, mal irgendwas, was "in der Mitte breiter" ist, auszuprobieren (wie eben der Edelwiser). Das ist etwas gewöhnungsbedürftig und auch Geschmackssache, ob es einem liegt. Wenn ja, dann lohnt es sich bestimmt, mal etwas Aufwand zu betreiben, um einen Edelwiser auszuprobieren.

Wenn du schreibst, du wärst ev. an einem kleineren Radius interessiert - warum nicht mal einen Slalomcarver ausprobieren? Allerdings verträgt sich das nicht mit dem Wunsch nach ev. längeren Ski.

Generell würde ich nicht zu Billigmodellen greifen (hast du ja wohl auch nicht vor). Vielleicht wäre etwas wo "Cross" o.ä. drauf steht nicht so falsch?

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 21:33

also meine Skiurlaube sind am Arlberg, in Werfenweng (salzburger land), an der Sella Ronda und in Kleinarl...

Wochenende mal wohin fahrn müsst ich mein vater dazu überreden, ich verdien zwar a Geld, aber als Zivi is das leider wohl nich wirklich üppig... ;)

Hatte ich gesagt, dass ich längere Ski will Martina? Meine momentanen sind länger, und wenn kürzer auch automatisch unruhiger bei schneller Fahrt heißt, dann will ich wohl auch bei längeren bleiben ;) das Wort "Flattern" lass ich dann wohl lieber mal :D sagen wir "unruhig". Ich denke aber, dass die meisten Ski mit kleineren Radien zu fahren sind als mein Rossignol 9X mit 17m Radius und ich denke mal recht harten Flex..

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.11.2007 22:51

Also die Snowrider gibt es auch in 18x mit ich glaub 15-16m Radius, sind jedoch nicht auf der Homepage drauf, existieren aber auf Anfrage.

Flattern tut kein Ski, aber zum Beispiel die Snowrider schwimme flachgestellt sehr sehr stark auf (Im Tiefschnee schwimmen sie auch gut für die geringe 80er Breite, liegt an der superweichen Schaufel). Bei Snowrider kannst du nach Härten aussuchen (2 Härten, und dann kann man ja auch noch mal nach einem härteren Fragen, wobei Snowrider generell wohl eher härter ausgelegt ist als Edelwiser - haben aber viel gemeinsam).

Ich würde dir empfehlen, lieber auf mehrere Skier zu setzen. Es gibt halt nicht einen Ski der alles kann. Ich fahr auch immer mit 3-4 verschiedenen Snowboards/Skiern in die Berge und such mir dann den passenden raus, Morgens Slalomstangen umkicken mit Skienr, danach Techniktraining mit Snowboard bzw Tore aufstellen und mit SL oder GS Snowboard racen, dann Freeriden mit Swallowtail Snowboard oder normalem Freerider, dann Nachmittags nochmal mit dem Slalomcarven die kaputten Pisten carven oder ...... Einen ganzen Tag auf demselben Equipment wär doch fad, vor allem wenn so wie letztes Jahr manchmal nur 1-2 Pisten gut fahrbar sind. Dann halt die beiden Pisten mit 3mal veschiedenem Material unsicher machen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 23:03

Naja bezüglich 3-4 Paar Ski bin ich leider nicht deiner Meinung. Ich denke, dass man mit einem vernünftigen Ski alles ganz gut machen kann.. Ich mach ja etz nix Wettbewerbsmäßig.. Ich fahr auch nicht um Stangen rum, die irgendjemand da mitten in die Piste steckt, sondern fahre lieber meinen eigenen Weg und zwar nicht unterteilt nacht Nachmittag und Vormittag oder sowas sondern ich fahr das, was mir gerade einfällt und ich denke, da gibts schon Ski die einen guten Kompromiss darstellen..

Uuuund wenn du deine Hin- und Her-Wechsel-Zeit zusammenrechnest kann ich in der Zeit schon wieder ne Abfahrt machen :D

nee, im Ernst, ist nix für mich, ständig zu wechseln.. Aber danke trotzdem für deinen Tip mit dem Snowrider! Werd ich mir mal ansehn!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag