Das leidige Thema. Welcher Ski soll es werden?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Das leidige Thema. Welcher Ski soll es werden?

Beitrag von below » 01.10.2007 09:22

Hallo,

der Winter steht vor der Tür und es sollen nach langer Zeit dieses Jahr mal wieder ein paar eigene Ski angeschafft werden.

Zu meiner Person: Männlich, 28 Jahre, 173cm, ca. 78kg
Zum Thema Sportlichkeit: Ich gehe eigentlich mindestens 3-4 Mal die Woche Joggen, dank eines Bänderriß im Juni pausiere ich im Moment allerdings.
Zum Thema Skifahren: Angefangen vor exakt 25 Jahren :) und seitdem eigentlich jedes Jahr mindestens eine Woche. Die letzten 5 Jahre habe ich im Winter immer mal für 2-5 Wochen in Österreich gearbeitet und war somit tätglich mehrere Stunden auf der Piste unterwegs. Mein Fahrkönnen einzuschätzen ist natürlich immer etwas schwierig, ich denke aber dass ich mich als sicheren und sportlichen Fahrer bezeichnen kann. Der Fahrstil wechselt je nach Tageslaune von gemütlichen kurzen Schwüngen bis weit gezogene und schnellere Kurven. Schussfahrten sind eigentlich nicht so mein Ding.

Die letzten Jahre in Österreich hatten wir ausschließlich Ski von Dynastar. Das genaue Modell weiß ich jedoch leider nicht mehr, ich glaube irgendwas mit 63, bin mir aber nicht sicher. An sich war ich damit ganz zufrieden, auf schnellen Abfahrten waren sie für meinen Geschmack jedoch etwas zu unruhig.

Nun ist bei uns im Moment in sämtlichen Sportgeschäften Ausverkauf der Vorjahresmodelle. Da ich aber nicht irgend ein Modell kaufen will, wollte ich mich vorerst mal an Euch wenden, damit ich eine Vorauswahl habe, mit der ich mich im Laden etwas orientieren kann.

Mein bevorzugter Händler hat im Moment jede Menge Atomic Ski im Angebot. Nach den genauen Bezeichnungen müsste ich jedoch noch einmal schauen. Sicher weiß ich nur noch, dass der eine davon NeonGrün mit Orange war ;) Ich kann aber heute abend noch einmal schauen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß below

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 01.10.2007 14:34

Um das Ganze noch einmal zu konkretisieren. Ich suche einen Ski mit folgenden Eigenschaften.

- drehfreudig
- allround tauglich ohne übermäßigen Kraftaufwand
- stabil bei etwas schnelleren Fahrten
- zu min. 90% normale Pistennutzung

- eher kürzere Schwünge als Längere


Ich würde natürlich auch gerne lange testen. Das ist dieses Jahr mit einer Woche Urlaub im Winter nur leider nicht drin.


-edit---
@moderator: Sry sollte nicht gepushed werden. Wollte eigentlich Editieren...leider verklickt!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 01.10.2007 16:32

Hallo below,

interessant wäre noch zu wissen, ob deine bisherigen Ski eher Slalom- oder Racecarver waren, bzw. ob du lieber sauber carvst oder dich gerne treiben lässt (driftest) ;-)
Uwe

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 01.10.2007 17:20

Es ging eigentlich meistens in die Richtung AllroundCarver, da ich als Student zu geizig war mir selber welche zu kaufen, und daher das gefahren bin was ich von meinem Arbeitgeber bekommen hab. Und das waren die Dynastar, wo ich leider nicht mehr die genaue Bezeichnung weiß. Es handelte sich auf jeden Fall um AllroundCarver.

Zum Stil, sagen wir mal so ein Mittelding ;) Als den saubersten Carver würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, ne technische Niete bin ich aber denk ich auch auf keinen Fall.

Ich denke vom Skityp her wäre ein AllroundCarver am besten geeignet, der aber auch mal eine schnellere Abfahrt verkraftet.

fatman
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2006 20:49

Beitrag von fatman » 01.10.2007 17:41

Die letzten Jahre in Österreich hatten wir ausschließlich Ski von Dynastar. Das genaue Modell weiß ich jedoch leider nicht mehr, ich glaube irgendwas mit 63, bin mir aber nicht sicher. An sich war ich damit ganz zufrieden, auf schnellen Abfahrten waren sie für meinen Geschmack jedoch etwas zu unruhig.

Es handelte sich auf jeden Fall um AllroundCarver.
Die einzigen Ski von Dynastar, die ich mit einer 63 kenne sind die Speed Omeglass, also die weicheren Slaloms von Dynastar.
Wenn diese Dir zu weich sind, vielleicht die Speed Omeglass Comp probieren, sollen tolle Skier sein, bin ich aber noch nicht gerfahren. Allerdings glaub ich nicht allzu komfortabel.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.10.2007 17:43

Es ist wie immer sehr schwierig, in so einem Fall Rat zu geben!

Atomic ist meiner Erfahrung nach so eine schwarzweiss-Sache: Sie liegen einem oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Ich kann nichts dazu sagen, ob Dynastarfahrer normalerweise zu den Atomicliebhabern oder nicht gehören. Und da du noch nie welche probiert hast, kann man dir hier nicht helfen (die Aussage, dass der Ski jemand anderem gefällt, muss für dich genau gar nichts heissen)

Weiter ist es zwischen Allroundcarvern und Slalom- bzw. Racecarvern ein recht grosser Unterschied. Deswegen kann man dir nur schlecht sagen, ob es Sinn machen würde, anstelle eines Allrounders einen SL- oder RS-Carver zu nehmen, wenn du noch nie welche ausprobiert hast. Es kann gut sein, dass dir ein solcher Ski wesentlich besser gefällt, kann aber auch sein, dass es grad nicht so ist.

Dann ist es auch bei den "Allroundern" so, dass es da so ziemlich alles gibt: vom Billigmodell, dass eher für Einsteiger und Seltenfahrer geeignet ist bis zu anspruchsvollen Skis, einfach mit breitem Anwendungsbereich ist da so ziemlich alles drin. Wobei letztere in den vergangenen Jahren gern unter dem Stichwort "Cross" verkauft werden. Mit einem solchen würdest du möglicherweise recht gut liegen.

Was ich vielleicht raten kann: Wähle nicht das allerbilligste Modell. Du wirst mit recht grosser Sicherheit mehr Freude an einem "Mittelklassemodell" haben. Zu einen ganz hochpreisigen Ski würde ich ohne Testen auf gar keinen Fall greifen.

War jetzt wohl nicht sehr hilfreich.

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 01.10.2007 17:53

Ich werde glaub ich erst noch mal die Läden abklappern um die genauen Bezeichnungen rauszubekommen, die hier überhaupt zur Auswahl stehen würden. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen der Skier und kann eine Aussage zum Fahrverhalten machen.

Melde mich sobald es neues gibt. Soweit schon mal vielen Dank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 01.10.2007 18:07

below hat geschrieben: Zum Stil, sagen wir mal so ein Mittelding ;) Als den saubersten Carver würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, ne technische Niete bin ich aber denk ich auch auf keinen Fall.

Ich denke vom Skityp her wäre ein AllroundCarver am besten geeignet, der aber auch mal eine schnellere Abfahrt verkraftet.
Vielleicht wären hier so genannte Crosscarver was ... wobei hier die Vielfalt fast unendlich ist.
Konkret benennen könnte ich hier den Blizzard CMX Comp oder Völkl Allstar Titanium (siehe www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?t=7622)
Uwe

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 01.10.2007 19:31

Hab mir die beiden nun mal angeschaut und ein paar Berichte gelesen. Hören sich Beide für mich sehr gut an. Jedoch wird ja immer wieder auf die Gier nach Tempo hingewiesen.
Hochsportlicher Cross Mountain Ski
Speed: hohes Tempo
Lässt er sich denn auch bei ruhigerem Temp bequem fahren?

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 01.10.2007 19:43

Lass Dich bei CrossOver-Ski nicht von Marketingsprüchen beeinflussen, die sind fast alle relativ harmonisch zu fahren. Ich merke, allerdings, Du bist nicht der Durchschnittskunde... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten