Welcher SL Carver??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Sturmanskie
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2007 11:43
Wohnort: Graz

Welcher SL Carver??

Beitrag von Sturmanskie » 30.01.2007 11:59

Hallo,

Erstmal ich bin neu hier. Und dann gleich das zweite is bin auf der Suche nach einem Slalom Carver. Ich selbst fahre eigenltich sehr gut ski, bin 23, 193cm groß und hab derzeit 88 kg. Habe derzeit die Atomic SX10 aus dem Jahr 2003 bin aber jetzt auf der suche nach einem sehr guten SL Ski.

Habe heuer schon mehre skis probiert. Also den Fischer RC4 SL Weltcup, den Atomic SL12 und den HEAD Worldcup i.SL CP 13.

Für mich war der Fischer der beste Ski mich dem ich von anfang an sehr gut zurechtgekommen bin. Bevor ich mir aber neue Ski kaufe wollte ich gerne wissen welche es noch gibt,.Hab gehört das der Blizzard recht gut sein sollte... Aber welcher.
Welche ski gibts sonst noch für mich?


Danke an alle...
lg martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 30.01.2007 12:13

Hallo Martin,

beim CAMP07 hatten wir diverse SL-Carver von Fischer (schau auch mal nach dem RX-Fire) und Blizzard (LSC, SLR, SL). Siehe
www.carving-ski.de/phpBB/viewforum.php?f=46

Ansonsten teste auch mal Elan SL oder SLX.

Hier:
viewtopic.php?t=7622
hab ich auch was zu Völkl geschrieben.
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Welcher SL Carver??

Beitrag von urs » 30.01.2007 12:32

Sturmanskie hat geschrieben:Habe heuer schon mehre skis probiert. Also den Fischer RC4 SL Weltcup, den Atomic SL12 und den HEAD Worldcup i.SL CP 13.
hallo martin

ich bin sowohl den head wc cp 13 von letzter saison (cap-bauweise) und den aktuellen head supershape (sandwich) gefahren. den supershape fand ich viel spassiger zum fahren, den cp 13 fand ich dagegen etwas langweiliger. empfehlenswert sind immer elan slx (und sl) und wenn du gelegenheit hast natürlich stöckli laser sl/sc :wink:.

gruss urs

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Re: Welcher SL Carver??

Beitrag von Maigo » 30.01.2007 21:02

Sturmanskie hat geschrieben:...bin aber jetzt auf der suche nach einem sehr guten SL Ski.
Sehr gut, sprich rund zu fahren und sehr guten Kantengrip, bieten auch der Rossignol 9S und Salomon Equipe 3V. IMHO hast Du den besten Slalom-Carver schon getestet: SL:12!

Er kostet etwas Kraft, ist aber ein Tier auf der Kante.
Wenn ich o.g. SL-Carver im Verhältnis zum SL:12 bezüglich Grip-Niveau beurteilen müßte, bekäme der SL:12 100% und die beiden anderen 85%.

...und Grip beim Carven kann man gar nicht genug haben ... :D
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 30.01.2007 22:03

jetzt auf der suche nach einem sehr guten SL Ski.
... last but not least: Dynastar Speed Omeglass. Den würd ich mal noch mit hier anführen, wenn von den besten SL-Ski die Rede ist.

Skibeurteilungs-Fred-Teilnehmer schlagt mich nicht:

Ich bin den Ski noch nicht selbst gefahren (allein aus Mangel an Gelegenheit), nur den Speed Course (RS-Ski), der allerdings in puncto Grip ganz weit oben steht. Zwei gute Freunde, seit Jahren SL-Freaks, schwören auf den Speed Omeglass Comp, und man sieht ihnen am Grinsen an, dass sie nicht so falsch liegen können. Vielleicht ist das für Dich ein weiterer Anhaltspunkt.

Ansonsten:

1. Der wahre Meister kämpft mit jedem Schwert :wink: , also mach Dich mit der Suche nicht verrückt.
2. urs: :zs: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der SL-Ski fahren kann, mit dem Supershape was falsch macht.... :-D

Gruß,
Karli

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 30.01.2007 22:45

Also wenn du den Ski nur auf der Kante fahren willst, ist der RTC 148 sicher auch ein guter SL-Ski :D
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Sturmanskie
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2007 11:43
Wohnort: Graz

Beitrag von Sturmanskie » 31.01.2007 18:04

Danke an alle, werd ich mir mal in den Geschäften anschauen die Dinger.
Welcher von den Skis hat eigentlich den besten Grip am Eis???

Bzw. weiss wer wo es die orginalen Rennskies gibt die auch im Rennsport eingesetzt werden?

danke martin

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 31.01.2007 19:06

Also der Fischer Worldcup Sl ist sicherlich mal einer der Ski mit dem meisten Kantenhalt und eben auch ein Rennski.

Vom Atomic ist der Worldcup SL12 - also dass Race Dept Modell auch sehr Nice und vor allem sehr Damp IMO. - der Serienski - naja Atomic eben. Bin den diesjärigen Serienski aber nur 1 mal 400HM gefahren, davon 200HM Torstangen - das war mir aber genug. Im Stangenwald war er für mich nicht zu gebrauchen. Der SL12 WC und Fischer SL jedoch sehr wohl.
Blizzard bin ich nur bei weichem Schnee gefahren und kann daher nichts dazu sagen. Ich bewerte Slalomskier nur bei harten Bedingungen. Bei Pulverschnee schauts ganz anders aus - ist für mich aber uninteressant da hier meist eher harte Bedingungen und bei wirklichem Pow findet man mich nicht auf der Piste.

Kantenhalt hängt eh primär mal vom Schliff ab. Wenn du im Bindungsbereich mit dem Tooltonic Icecutter oder wie immer der heißt arbeitest dann wirst du wohl perfekten Eisgriff haben - allerdings auf Kosten dass Driften quasi unmöglich wird und etwas höherer Kantenverschleiß. Wichtig ist halt dass du den Ski richtig einfeilst - oder einem Rennservice zum einfeilen gibst. Sprich die Kante sollte zur Sidewall hin etwa 6-7° abgehängt sein und dann langsam weniger bis zum Kontaktpunkt im Schnee. Holmenkol hat zum Beispiel eine sehr gute Erklärung wie man einen Ski einfeilt.

Richtige Rennskis bekommst du in Österreich zum Beispiel beim Denifl oder Msport (aber natürlich auch anderswo) Musst allerdings die Preise per Telefon erfragen. Solltest du eine Trainerlizenz oder irgendwas haben lässt sichs leichter verhandeln.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Sturmanskie
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2007 11:43
Wohnort: Graz

Beitrag von Sturmanskie » 01.02.2007 15:23

Hi, danke erst mal. Sprichst du hier von dem normalen RC4 SL Weltcup oder von dem der wirklich im weltcup gefahren wird.

wo find ich die erklärung von holmenkol ? auf der homepage habe ich nichts gefunden.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 01.02.2007 15:41

Es gibt einen RC4 WC SC - der wird im normalen Laden verkauft. Der letzte wirklich herausragende war da der 02/03 und ich glaub 03/04er. Der RC4 WC SL ist das Rennmodell was an Rennfahrer und Skiclubs abgegeben wird. Natürlich gibt es da noch unterschiede zum Weltcupmaterial - die sollten aber hauptsächlich aus einem 1jährigen Rückstand resultieren.

Wenn du im Intersport einen SL siehst - kanns allerdings möglich sein dass es ein vereinfachter WC SC ist. Nur so könnten Konfusionen aufkommen. Wenn ich Fischer SL schreib mein ich RC4 WC SL .
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag