Brauche Eure Hilfe....

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 27.09.2006 15:46

@tiptop:

Nach meiner Erfahrung lernen junge Erwachsene, die einigermaßen sportlich und nicht sehr ängstlich sind, relativ schnell. Deswegen und aufgrund Deiner Größe/ Deines Gewichtes würde ich von einem Easy Carver abraten, denn spätestens in ein oder zwei Jahren brauchst Du dann was anderes. Die Easy Carver sind ziemlich weich, meistens günstige aber wenig haltbare "Schaumski" und könnten unter Deinem Gewicht bei ein klein wenig Tempo schon sehr schnell leiden... und dann macht das keinen Spaß mehr.

Daher würde ich auf jeden Fall zu einem Allroundcarver raten. Eine Übersicht kannst Du Dir zB unter http://www.skitest.net verschaffen. In http://www.austria-skitest.com findest Du unter Ergebnisse 2004 Herren Allround-Carver. Wäre vielleicht das ein oder andere Modell noch als Auslaufmodell günstig zu bekommen.

Wichtig: Traue keinen Tests blind; selbst testen ist immer besser. Zum einen weiß man nie, inwieweit solche Tests objektiv sind, zum anderen wird meist von guten Fahrern getestet, die die Bedürfnisse von Anfängern dann doch nicht so richtig beurteilen können. Aber um eine Übersicht zu bekommen und ein paar Modelle einzugrenzen, sind diese Tests ganz gut.

Vielleicht meldet sich hier ja auch nochmal jemand, der auf ähnlichem Level wie Du seine Erfahrungen bereits gemacht hat - kann aber ein paar Tage dauern, denn wer außer Skiverrückten treibt sich schon im September in Skiforen herum... :wink:

Grüße,
Hosky

tiptop601
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 09:55

Beitrag von tiptop601 » 27.09.2006 16:30

super, nochmal vielen dank an alle für diese ausführlichen antworten...

lg thomas

tiptop601
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 09:55

Beitrag von tiptop601 » 27.09.2006 16:40

huhu ich bins nochmal,

meint ihr, dass der oben empfohle dynastar ok ist - oder taugt der nichts?

danke!

tim

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 28.09.2006 11:26

Hosky hat geschrieben: Wichtig: Traue keinen Tests blind; selbst testen ist immer besser. Zum einen weiß man nie, inwieweit solche Tests objektiv sind, zum anderen wird meist von guten Fahrern getestet, die die Bedürfnisse von Anfängern dann doch nicht so richtig beurteilen können. Aber um eine Übersicht zu bekommen und ein paar Modelle einzugrenzen, sind diese Tests ganz gut.
:D ...Du hast doch Deinen Speed auch "blind" gekauft, oder... :D :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 28.09.2006 11:30

tiptop601 hat geschrieben: meint ihr, dass der oben empfohle dynastar ok ist - oder taugt der nichts?
Das sieht nach einem absoluten "Einsteigerski" aus und ist eher nix für einen "fortgeschrittenen Einsteiger" ;-) mit 90 kg.
Schau eher nach Allroundcarvern statt nach Easycarvern!
Uwe

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 28.09.2006 11:50

TEE hat geschrieben:
Hosky hat geschrieben: Wichtig: Traue keinen Tests blind; selbst testen ist immer besser. Zum einen weiß man nie, inwieweit solche Tests objektiv sind, zum anderen wird meist von guten Fahrern getestet, die die Bedürfnisse von Anfängern dann doch nicht so richtig beurteilen können. Aber um eine Übersicht zu bekommen und ein paar Modelle einzugrenzen, sind diese Tests ganz gut.
:D ...Du hast doch Deinen Speed auch "blind" gekauft, oder... :D :D
:D :D :D Aber nicht nach einem offiziellen Skitest, sondern nach ausführlicher Auseinandersetzung mit dem Thema, eingehenden Beratungsgesprächen mit einer Bewegungsexpertin (die mir gar nicht als Verkäuferin vorkam), Steigerung des Haben-Wollen-Faktors ins Unermessliche, außerdem bin ich kein Anfänger und hab schon reihenweise Ski getestet und überhaupt.... :D :D :P
Uwe hat geschrieben:Das sieht nach einem absoluten "Einsteigerski" aus und ist eher nix für einen "fortgeschrittenen Einsteiger" mit 90 kg.
Schau eher nach Allroundcarvern statt nach Easycarvern!
:zs:

tiptop601
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 09:55

Beitrag von tiptop601 » 28.09.2006 12:37

Hi,

ich könnte recht günstig an den Blizzard firebird X03 kommen, meint ihr der wäre in ordnung?

vielen dank und liebe grüsse

tm

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 28.09.2006 13:22

Ohne daß ich ihn genau kenne, würde ich den Blizzard in die gleiche Kategorie "Einsteigerski" wie den Dynastar einordnen, weich, leicht, für einen 90 kg Fahrer vielleicht für 1 Saison gut.

:gdh: http://www.testberichte.de/preisverglei ... 31354.html Das könnte zB eine mögliche Auswahl sein, die für Dich in Frage käme. Oder Du schaust auf den Herstellerseiten nach Allroundcarvern, sollte aber eben nicht das unterste Einsteigermodell sein. Dann kannst Du Deine Schnäppchensuche etwas eingrenzen.

Grüße,
Hosky

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.09.2006 13:22

Firebird X03 ist seit 04/05 immer der billigste Blizzard. solche ski, wie auch der genannte Dynastar (der dazu noch veraltete masse hat, hab keine lust und zeit, ihn genau auszusuchen), würde ich einem embitionierten einsteiger, geschweige einem grossen kerl, nie empfehlen.
im gegenteil, hände weg. überlass solche ski leichten und/oder unsportlichen typen, die ihre skiwoche einfach überleben wollen und denen es total wurscht ist, was ihnen jemand empfiehlt und anschnallt.

dass solche ski "günstig" zu haben sind, ist ja logisch. was sonst wenn nicht die sowieso billigsten modelle?

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 28.09.2006 13:28

@ivan: Bingo!!! Und das auf die Minute genau... :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag