etwas größere oder doch lieber etwas kleiner Allrounder?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
McSki

etwas größere oder doch lieber etwas kleiner Allrounder?

Beitrag von McSki » 12.11.2004 09:49

Hallo zusammen,

Ich wollte mir jetzt die kommenden Wochen gebrauchte Atomic C9 holen, aber habe dabei ein Problem, die Skier gibt es nur in 160 cm oder 170 cm gebraucht. Ich bin 186 cm. Somit lieg ich knapp unter der Größe für die 170 cm Ski aber ach über die 160 cm Ski? Und ich weiß nicht ob länger nicht schlechter als kürzer ist bei Carvern.

Welche passen eher zu mir? Ich bin eher sportlich und fahre am liebsten rote Pisten. Meine Erfahrung mit Carvern und dessen Technik hält sich allerdings noch in Grenzen, lerne aber sehr schnell.

Desweiteren wollte ich fragen ob schon mal jemand von euch in Engelberg war, weil ich da dieses Jahr im Januar hinfahre aber nicht genau weiß wie es dort für Jugendliche wie mich (20 Jahre) ist, mit Apreski usw.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.11.2004 11:27

Hi McSki,

dann würde ich eher zu den 170cm tendieren.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.11.2004 12:07

Bei diesem ski und wie du deine Erfahrung beschreibst, würde ich auch eher die 170er nehmen.

Ich weiss nicht, was du dir vom Apres-ski erhoffst. Es ist in der Schweiz nicht wie in Österreich!
Ich kann dir das Kaktus empfehlen, wenn es das noch gibt. Aber leider weiss ich nicht mehr wo es ist - ein Zeichen dafür, dass unser Apres-Ski nicht so schlecht war...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 12.11.2004 12:14

Servus McSki.

Soweit ich weiß ist der (einzige?) Unterschied der etwas kleinere Radius beim kürzeren Ski. Nun kommts auf Deine Fahrweise oder Vorlieben an. Grob gesagt ist der kürzere etwas wendiger aber bei Tiefschnee (wie schwer bist Du?) etwas schlechter. Beim längeren halt anders rum. Im Highspeed-Bereich dürfte ebenfalls der kurze etwas unruhiger liegen als der lange.

Zum Carven sind meines Erachtens beide Längen ziemlich gleich (gut?), die größten Unterschiede (s.o.) merkst Du im Tiefschnee oder bei hohen Geschwindigkeiten. Ziehts dich also mehr dahin, dann nimm den langen. Fährst Du mehr auf normaler Piste und willst einen möglichst wendigen Ski, nimm den kurzen.
Servus aus Bayern!
Peter.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 12.11.2004 12:24

Hi,

Kaktus kenne ich leider nicht, aber nett ist es auf jeden Fall im Yucatan www.yucatan.ch

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.11.2004 16:42

Ja stimmt, das habe ich auch irgendwie in Erinnerung...
Meine Erinnerungen sind ein bisschen wirr, scheint mir!

Gast

re

Beitrag von Gast » 10.12.2005 15:12

engelberg,
hat einen gletscher, gute lifte ,naja die pisten sind mäßig präpariert und der ort ist schweine teuer, aber apres für ski haste gute karten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag