Völkl One als Zweitschi neben Progressor 900. Gute Wahl oder gibts bessere Alternativen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tschoartschi
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015 17:59
Vorname: Tschoartschi
Ski: Fischer Progressor
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 15

Völkl One als Zweitschi neben Progressor 900. Gute Wahl oder gibts bessere Alternativen

Beitrag von tschoartschi » 27.11.2015 18:27

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Zweitschi für abseits bzw Tiefschnee. Für die Piste habe ich den Progressor 900 und mit dem bin ich bis jetzt auch abseits super zurechtgekommen. Heuer möchte ich allerdings ein paar "richtige" Powdersessions" einlegen und suche daher etwas speziell für abseits. Da bei uns allerdings nicht immer perfekter Powder herrscht, brauche ich einen Schi, der auch mit schwierigen Bedingungen zurecht kommt. Auch sollte die eine oder andere Pistenabfahrt möglich sein. Hier liegt der Fokus aber wirklich auf dem "möglich sein". Für Pistenspaß hol ich mir dann meinen Progressor 900 raus. Eventuell mach ich heuer einen Ausflug auf den Arlberg, ansonsten werde ich zum Powdern hauptsächlich nach Obertauern (http://www.bergfex.at/obertauern/) fahren, da ich nur 70 Minuten entfernt bei meinen Eltern wohnen kann. Der Schi sollte also auch zu den Bedingungen in Obertauern passen.

Da ich, realistisch gesehen, trotzdem den Großteil meiner Schitage auf der Piste verbringen werde (bei uns ist leider nicht so häufig Powder und immer Obertauern wird sich zeitlich nicht ausgehen), suche ich eine günstige Alternative.

Ich habe gute Angebote zum Völkl One aus der Saison 2014/15 gesehen. Was meint ihr, wäre der Schi für mich als Gelegenheitsfreerider gut? Welche Bindung würdet ihr dazu empfehlen? Oder bin ich mit dem Völkl One ganz falsch beraten?

Danke für eure Tipps

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 28 Jahre, Männlein, 184cm und 75kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Würde mich als sportlich bezeichnen. Betreibe unter der Woche (Mo-Fr) regelmäßig Sport (im Schnitt 3mal) und sportl eigentlich jedes Wochenende (Sa und So). Meine anderen Sportarten sind: Kiten, Mountainbiken, Sportklettern, Snowboarden, Volleyball, Laufen und Fitnessstudio.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit meinem 3. Lebensjahr, also mittlerweile schon 25 Jahre. Früher war ich ziemlich oft am Berg. Derzeit schaffe ich es "nur" 15-20mal pro Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugt natürlich im Tiefschnee. Mittelgroße Schwünge. Da bei uns aber nicht so oft perfekter Powder ist, komme ich meistens zum Pistenfahren. Auf der Piste fahre ich gerne sportliche, schnelle und große Schwünge, eher in die Richtung Race-Carving

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Fühle mich grundsätzlich in fast jeder Situation am Schi "sicher". Am schwierigsten fällt mir Buckelpisten Fahren, da ich hier nicht so oft zum Üben komme

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Auf der Piste sauber gecarvt in kurzen und langen Radien.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich arbeite an meiner Technik mit meinen Freunden. Skiunterricht nehme ich nicht

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der neue Schi soll ein Zweitschi sein. Vor allem für Tiefschnee/Abseits

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#freeride

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
91

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Im Bereich Tiefschnee/Abseits

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Laaaange Liste :D die letzten waren von Fischer. Aktuell Fischer Progressor 900 2014/15

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Slalom und Race (Riesentorlauf) Schi bin ich oft gefahren. Der Progressor dürfte wohl in die Kategorie Allmountain fallen. Den Unterschied merke ich schon recht deutlich.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ich fand eigentlich alle ganz gut. Wobei mir der Progressor als "Schi-für-einen-ganzen-Schitag" am besten gefällt, da ich ihn vielseitiger finde als zb den Fischer RC4

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Slalom-Carver sind noch am wenigsten meine "Lieblingsschi". Das liegt wahrscheinlich an meiner Vorliebe für lange Carvingschwünge mit viel Tempo

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl One als Zweitschi neben Progressor 900. Gute Wahl oder gibts bessere Alternativen

Beitrag von gebi1 » 28.11.2015 18:00

Der Völkl One ist ein verspielter Freerider, der sich lässig im Powder driften lässt, so dass ein tolles surffeeling aufkommt. Er ist wendig, reaktionsfreudig und hat als Twintip auch keine Mühe mit Switchlandungen. Wie alle Fullrockerski dreht er schon fast im Stand, ist aber bei hartem Schnee etwas gewöhnungsbedürftig. Zerfahrenes mag er nicht so, vor allem wenn das Tempo höher wird. Big Lines mit Speed im freien Gelände gehören auch nicht zu seinen Lieblingsdisziplinen.

Ich hätte ihn mir vergangene Saison fast gekauft. Hab mich dann aber für den Shreditor 120 von K2 entschieden. Da er mit dem Camber unter der Bindung etwas mehr Speed erträgt. Trotzdem mag ich die Völkl Fullrockerski, da sie auch auf der Piste und im Zerfahrenen noch ordentlich funktionieren und sehr einfach zu fahren sind.

Wenn es etwas sportlicher sein soll, kann ich dir den Shiro an's Herz legen. Der geht besser auf härterem Schnee, ist fahrstabiler und hat nahezu bei allen Bedingungen ne tolle Performance. Der 14/15 er kostet beim Bittl nen 100er mehr dafür gibt es ihn in 193cm. Und das brauchst du.

Bindung? Viele schwören auf Look Pivot Bindungen. ich mag die nicht und fahre schon immer Marker. Die stehen bei Freerider aber oft in der Kritik. Mir egal...

Fazit: Den One kannste bedenkenlos kaufen. Unbedingt den 186 cm langen nehmen!

Gruss
Martin

PS: Im Moment läuft noch die Buddy Aktion beim Bittl. Sag mir doch bescheid wenn du einen kaufst, vielleicht häng ich mich rein. Einer würde dann noch 225 Euro für jeden von uns kosten.

tschoartschi
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015 17:59
Vorname: Tschoartschi
Ski: Fischer Progressor
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl One als Zweitschi neben Progressor 900. Gute Wahl oder gibts bessere Alternativen

Beitrag von tschoartschi » 30.11.2015 14:22

@gebi:
Hab dir eine PN bzw eine E-Mail geschickt. Gib einfach Bescheid, wenn und ob das Angebot mit der Buddy Aktion noch steht ;-)

Wolfiii89
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2015 19:34
Vorname: Marco
Ski: V-werks katana

Re: Völkl One als Zweitschi neben Progressor 900. Gute Wahl oder gibts bessere Alternativen

Beitrag von Wolfiii89 » 30.11.2015 19:42

Alles schön und gut, der völkl one ist ein geiler Ski. Aber für deine Zwecke bietet sich der Shiro eindeutig besser an. Wenn du dennoch zum one greifen solltest dann lass dich nicht täuschen und nehm ihn nicht in 186cm sondern länger sofern er vorhanden ist. Ich habe den two in 186, bin aber selbst nur knapp 175 groß. Durch den full Rocker fährt sich auch der längere Ski sehr leicht. Stabilität bietet der one nämlich wenig. Er ist der weicheste Ski den ich kenne.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl One als Zweitschi neben Progressor 900. Gute Wahl oder gibts bessere Alternativen

Beitrag von gebi1 » 30.11.2015 21:26

Tja, beim One ist bei 186 cm Ende der Fahnenstange.

Der Shiro ist sicher vielseitiger. Dafür lässt sich der One wirklich ohne Kraftaufwand super leicht drehen und zirkelt lässig um's engste Eck. Im Wald und tiefem Powder ne Wucht!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl One als Zweitschi neben Progressor 900. Gute Wahl oder gibts bessere Alternativen

Beitrag von gebi1 » 30.11.2015 21:34


tschoartschi
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015 17:59
Vorname: Tschoartschi
Ski: Fischer Progressor
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl One als Zweitschi neben Progressor 900. Gute Wahl oder gibts bessere Alternativen

Beitrag von tschoartschi » 01.12.2015 15:54

Wolfiii89 hat geschrieben:Alles schön und gut, der völkl one ist ein geiler Ski.
Sehr gut, weiter lese ich nicht mehr :D danke für den Hinweis, hab den One aber jetzt schon bestellt. Mal schauen was er dann wirklich hergibt. Video schaut schon mal nice aus. Preislich ist der Shiro halt um einiges teurer. Hab zumindest keine Angebote ähnlich zum One gefunden. Irgendwo ists auch eine Preisfrage, da ich sicherlich viel öfter auf der Piste als im Backcountry unterwegs sein werde (Aufgrund der Schneeverhältnisse bei uns). Bei uns gibts auch zahlreiche "Tree-Runs" somit gefällt mir die Beschreibung zum One schon sehr gut. Sollte wirklich ein Fun-Ski sein und somit glaube ich, dass mir die spielerische Art sicherlich gefällt. Aber mal sehen. Geb auf alle Fälle bescheid, wenn ich ihn das erste Mal richtig ausgeführt habe :-)

tschoartschi
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015 17:59
Vorname: Tschoartschi
Ski: Fischer Progressor
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl One als Zweitschi neben Progressor 900. Gute Wahl oder gibts bessere Alternativen

Beitrag von tschoartschi » 11.12.2015 12:51

Heute ist der Schi gekommen :) freu mich schon aufs Austesten. Melde mich dann wie mir der Schi gefallen hat. Kann aber bis Februar dauern. Derzeit siehts noch nicht nach Schnee aus bei uns :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag