im Januar 2014 habe ich wieder angefangen Ski zu fahren ( 1 Woche Skiurlaub) nach 15 Jahren. Vorher war ich regelmäßig mit meinen Eltern, Skifreizeiten unterwegs. Ich behaupte ich war ein guter Skifahrer der den ganzen Tag auf der Piste unterwegs war.
Als Leihski hatte ich den Völkl RTM 75 in der Länge 167cm. Nach einem Tag konnte ich wieder so Ski fahren wie frueher. Vorher bin ich noch nie mit Carving Ski gefahren. Nach einem Tag kam ich sehr gut zurecht und liebt es mehr grosse als kleine Radien zu fahren.
So nun stehen die naechste Skiurlaube an. Es soll aber ein eigener Ski her. Skischuhe habe ich mir letztes Jahr schon zugelegt mit den ich zufrieden bin.
Mit dem Völkl RTM 75 kam ich eigentlich gut zurecht und wollte mir diesesn eigentlich jetzt kaufen, aber nach durchlesen der Foren bin ich mir nicht mehr sicher ob dieser Ski auch zu meinem
Gewicht passt mit motion 10 Bindung. Sollte ich lieber einen Ski mit TI und ZWert 12 nehmen ?
Welche Ski ich mir jetzt raugesucht habe sind
-Atomic Blackeye TI
-Salomon X-Kart Max
- Salomon Enduro RS 800
-Fischer Progressor 800 oder 900
Meine Skischuhe sind Groesse 30,5 Sohlenlänger 345mm
•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
37 Jahre, Männlein, 183cm, 118kg
•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Trotz Gewichtes schon sportlich veranlagt. Spiele 2 mal die Woche Tennis. Im Sommer viel Rad fahren.
•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Wiedereinsteiger nach 15 Jahren. Letzes mal dieses Jahr Januar 2014 wieder eine Woche gefahren.
•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Überwiegend Rote Pisten. Schwarze Piste eher gar nicht mehr.
•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Mit tiefem Schnee und abseits der Piste komme ich eher schlecht zurecht. Suche auch eher was für die Piste.
•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber nicht auf jeder Piste bzw. Gegebenheit, aber im Großen und Ganzen schon ordentlich (Linie kontrolliert). Drifte aber natürlich immer mal.
•Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein.Habe ich auch nicht vor Unterricht zu nehmen. Dafür reicht mein Skikönnen , für Skiurlaub.
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Eher reiner Pistenski
•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Keine Ahnung
•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Berechnung 68
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberes Carven
•Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl RTM 75 167cm
•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Kenne nur den Völkl RTM 75. Was ich frueher gefahren bin weiß ich nicht mehr. Waren immer Leihski.
•Welchen davon fandest du gut? Warum?
Bisher Völkl RTM 75. Aber wegen meines Gewichtes weiß ich nicht ob der wirklich geeignet ist mit Z-Wert 10
•Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Völkl RTM 75. Also da ich 15 Jahre nicht gefahren bin, kam mir das fahren mit dem Ski schon sehr sportlich vor

Der Ski sollte wenn dann zwischen 250-400 Euro kosten. Kann auch ruhig ein Auslaufmodell sein und günstiger sein

Freue mich auf Eure Antworten.......
Gruss