Skiberatung Wiedereinsteiger nach 15 Jahren

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
appelwoin
Vorname: Markus
Ski-Level: 68

Skiberatung Wiedereinsteiger nach 15 Jahren

Beitrag von appelwoin » 24.10.2014 09:44

Hallo zusammen,

im Januar 2014 habe ich wieder angefangen Ski zu fahren ( 1 Woche Skiurlaub) nach 15 Jahren. Vorher war ich regelmäßig mit meinen Eltern, Skifreizeiten unterwegs. Ich behaupte ich war ein guter Skifahrer der den ganzen Tag auf der Piste unterwegs war.

Als Leihski hatte ich den Völkl RTM 75 in der Länge 167cm. Nach einem Tag konnte ich wieder so Ski fahren wie frueher. Vorher bin ich noch nie mit Carving Ski gefahren. Nach einem Tag kam ich sehr gut zurecht und liebt es mehr grosse als kleine Radien zu fahren.

So nun stehen die naechste Skiurlaube an. Es soll aber ein eigener Ski her. Skischuhe habe ich mir letztes Jahr schon zugelegt mit den ich zufrieden bin.
Mit dem Völkl RTM 75 kam ich eigentlich gut zurecht und wollte mir diesesn eigentlich jetzt kaufen, aber nach durchlesen der Foren bin ich mir nicht mehr sicher ob dieser Ski auch zu meinem
Gewicht passt mit motion 10 Bindung. Sollte ich lieber einen Ski mit TI und ZWert 12 nehmen ?

Welche Ski ich mir jetzt raugesucht habe sind

-Atomic Blackeye TI
-Salomon X-Kart Max
- Salomon Enduro RS 800
-Fischer Progressor 800 oder 900

Meine Skischuhe sind Groesse 30,5 Sohlenlänger 345mm

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
37 Jahre, Männlein, 183cm, 118kg
•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Trotz Gewichtes schon sportlich veranlagt. Spiele 2 mal die Woche Tennis. Im Sommer viel Rad fahren.
•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Wiedereinsteiger nach 15 Jahren. Letzes mal dieses Jahr Januar 2014 wieder eine Woche gefahren.

•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Überwiegend Rote Pisten. Schwarze Piste eher gar nicht mehr.

•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Mit tiefem Schnee und abseits der Piste komme ich eher schlecht zurecht. Suche auch eher was für die Piste.

•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber nicht auf jeder Piste bzw. Gegebenheit, aber im Großen und Ganzen schon ordentlich (Linie kontrolliert). Drifte aber natürlich immer mal.

•Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein.Habe ich auch nicht vor Unterricht zu nehmen. Dafür reicht mein Skikönnen , für Skiurlaub.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Eher reiner Pistenski

•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Keine Ahnung

•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Berechnung 68

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberes Carven

•Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl RTM 75 167cm

•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Kenne nur den Völkl RTM 75. Was ich frueher gefahren bin weiß ich nicht mehr. Waren immer Leihski.

•Welchen davon fandest du gut? Warum?

Bisher Völkl RTM 75. Aber wegen meines Gewichtes weiß ich nicht ob der wirklich geeignet ist mit Z-Wert 10

•Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Völkl RTM 75. Also da ich 15 Jahre nicht gefahren bin, kam mir das fahren mit dem Ski schon sehr sportlich vor :-)

Der Ski sollte wenn dann zwischen 250-400 Euro kosten. Kann auch ruhig ein Auslaufmodell sein und günstiger sein :-).

Freue mich auf Eure Antworten.......

Gruss

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: Skiberatung Wiedereinsteiger nach 15 Jahren

Beitrag von TOM_NRW » 24.10.2014 10:15

Hi,

der Z-Wert bezieht sich nicht auf den Ski sondern auf die Bindung. He höher der Z-Wert, desto größer die Kraft die man braucht, bis die Bindung auslöst. Aufgrund Deines Gewichts würde man erst einmal denken, dass der Wert ziemlich hoch sein muss. Dies ist aber nicht so, da der Z-Wert auch durch die Sohlenlänge bestimmt wird. Je nach Korrekturfaktor (subjektiver Auf- oder Abschlag aufgrund Fahrkönnen) wirst Du wahrscheinlich irgendwo bei 6-8 liegen. Kannst ja hier auch mal selber kalkulieren: https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php

LG Thomas

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 24.10.2014 10:18

Hallo Markus,
appelwoin hat geschrieben: Aber wegen meines Gewichtes weiß ich nicht ob der wirklich geeignet ist mit Z-Wert 10
Also wegen dem Z-Wert ... schau dir mal die Z-Wert Tabelle an:
https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php
Bei über 95 kg und Sohlenlängfe 345 wird - bei Fortgeschrittenen - ein Z-Wert von 8 angegeben. Eine Bindung bis Z 10 würde also (noch) ausreichen. Wobei eine höher-Wert-ige Bindung meist auch höherwertig ist. Meist kann man beim SKi-Neukauf auch einenBindung aussuchen. Es würde also nicht schaden, dann zu einer 12-er zu greifen (auch wenn eine 10-er noch geht).
Edit: TOM war schneller ;-)

Da du erst einen einzigen Carvingski gefahren bist, bzw. kennst, würde ich schon raten, mal die von dir genannten zu testen, und danach erst zu kaufen. Passen könnten alle.
Aufgrund deines Gewichtes könnte einer mit Ti (also ein etwas härterer) von Vorteil sein, wie du aber beim RTM 75 selbst gesehen hast, muss es nicht sein. Das hängt auch viel von der Fahrweise/Vorliebe ab; ich mag z.B. eher einen weicheren Ski.

Aber fahr erst mal verschiedene Ski. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nach 1 Woche "Testfahren" am Ende einen anderen Ski bevorzugst, als zu Beginn.
Uwe

appelwoin

Beitrag von appelwoin » 24.10.2014 10:28

Vom Preis her gefällt mir der ganz gut :-)

http://www.sport-conrad.com/page/produc ... wgodDlgAow

Z-Wert 12

Wenn der halt nix ist wird er wieder verkauft :-)

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 24.10.2014 10:33

http://www.skiinfo.de/ausruestung/a/187 ... uro-rs-800

dazu gibt's einen Test... weiß nicht ob der wirklich paßt.. kommt drauf an wie gut du wirklich fährst und das können wir von hier nicht beurteilen...

ich würd testen und ich würd keine abschläge machen nur weil der ski billig ist...

beim wiederverkauf kriegst meistens bei weitem nicht mehr das was du dir vorstellst
Zuletzt geändert von moni.ski am 24.10.2014 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 24.10.2014 10:33

appelwoin hat geschrieben:Vom Preis her gefällt mir der ganz gut :-)

http://www.sport-conrad.com/page/produc ... wgodDlgAow

Z-Wert 12

Wenn der halt nix ist wird er wieder verkauft :-)

Verstehe ich jetzt nicht. Suchst Du eine Beratung oder nur eine Bestätigung Deiner Auswahl?

Uwe hat es Dir eigentlich schon gesagt. Mit nur einer Woche Skifahren (nach langer Pause) wirst Du relativ schnell Fortschritte machen und Testen verschiedener Modelle wäre der beste Plan. Wenn Du nur billig kaufen willst, nimm den Ski, oder kauf direkt den, den Du im letzten Urlaub gefahren bist. Würde mich aber von dem Gedanken verabschieden, dass man Ski ganz einfach wieder ohne großen Verlust verkaufen kann.

https://www.skitreff.de/de/ski-sport/sk ... _2015.html

LG Thomas

Zwigges
Vorname: Stephan

Beitrag von Zwigges » 24.10.2014 10:44

Hallo.

der RTM 75 ist ein guter, güntiger Allrounder. Den hatte ich auch als Leihski und war sehr zufrieden, daher wollte ich auch genau den kaufen.

Da ich eine ähnliche Großen-Gewichts-Relation habe (1,72 und gut 80 kg) wird es bei mir der RTM 75 is. Der ist aufgrund seiner etwas anderen Holzkontruktion etwas agiler und laufruhiger.

Gruß
Zwigges

appelwoin

Beitrag von appelwoin » 24.10.2014 11:05

Ich habe nur keine Lust zu testen. Dafür ist mir mein Urlaub dann doch zu Schade. Bisher kam ich mit jedem Ski zurecht. Von daher wird das schon passen.

Danke für die kompetente super freundliche Beratung hier in diesem Forum.
Zuletzt geändert von appelwoin am 24.10.2014 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

appelwoin

Beitrag von appelwoin » 24.10.2014 11:06

Zwigges hat geschrieben:der RTM 75 ist ein guter, güntiger Allrounder. Den hatte ich auch als Leihski und war sehr zufrieden, daher wollte ich auch genau den kaufen.

Da ich eine ähnliche Großen-Gewichts-Relation habe (1,72 und gut 80 kg) wird es bei mir der RTM 75 is. Der ist aufgrund seiner etwas anderen Holzkontruktion etwas agiler und laufruhiger.
da hab ich aber gelesen das der RTM 75 IS für schwere Leute nicht geeignet ist

appelwoin

Beitrag von appelwoin » 24.10.2014 11:09

Der passt leider nicht zu meinen Skischuhen die sind grau / rot :-)........

Ne Scherz beiseite das hoert sich gut an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag