nachdem ich nun einige Zeit hier gelesen habe, möchte ich mich doch mit einer recht grundsätzlichen Frage melden.
Vorab meine Infos:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 51/Männlein/176cm, 76kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Ausdauer recht gut, Kraft eher mittel, Bergwandern, Klettern, Reiten, Segelfliegen, Radfahren - so oft ich Zeit dafür habe.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 2-3 verlängerte Wochenenden, seit ca. 13 Jahren
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit): ich komm auf allen präparierten Pisten gut zurecht, Pistenfarbe sekundär. Da ich gern carve eher aber rot. Je nach Schwierigkeit gern auch schneller. Fahrertyp D
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Tiefschnee, zu üppiger Sulz (liegt aber sicher auch an meinen bisherigen Ski)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Ich mach min. 1 Wochenende im Jahr Skischule und versuche sauber zu carven wenn es geht, allerdings sind auch gedriftete Passagen dabei. Mit Kurzschwung im steilen Gelände kämpfe ich noch

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Ja, min. 2-3 volle Tage im Jahr
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste, Carven
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 71
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? sauberer Fahrstil, gern auch mehr auf wenig präparierten Wegen,
Welche Ski bist du bisher gefahren? ich fahrE seit 6 Jahren einen Salomon Streetracer 10 in 160cm, als Leihski damals auf Empfehlung getestet und gleich diesen gebraucht gekauft.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? ja, klar
Welchen davon fandest du gut? Warum? vor 4 Jahren Rossignol Skitest; einen Riesentorlaufski, für Frauen

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? die beinharten echten Racecarver - gut für 2-3 tolle schnelle Abfahrten aber mental und körperlich fordernd - nichts für den ganzen Tag
Eigentlich komme ich mit meinem derzeitigen Ski schon zurecht, das ist wie bei einem alten Ehepaar. Man kennt die Stärken und Schwächen. Ich hätte aber gern einen etwas exakteren Ski, vor allem auch wenn es etwas von Idealbedingungen abweicht. Rocker ist aufgrund meiner Präferenzen sicher nicht nötig, es soll aber auch kein reiner Spezialist sein und auch mal lax fahrbar sein. Ich brauch nichts was vor der Schirmbar toll kommt, ich fahr lieber.
Aufgrund der Infos die ich aktuell gefunden habe, schiele ich auf
Head i Supershape Magnum
Fischer Progressor 800 (gern auch 12/13)
Ich bin aber auch für andere Tips und Anregungen dankbar.
Gruß Matthias