Suche Allround Talent!
Suche Allround Talent!
Hallo! Mein Name ist Sebastian und ich bin 22 jahre alt, 196cm groß und wiege knappe 100 kg. Ich suche einen zweitski den ich neben meinem völkl Racetiger fahren kann, der sich sowohl im Gelände als auch auf der Piste bewähren kann.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich mache mind. 5 mal die Woche Sport (Kampfsport und Fitnessstudio)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre Ski seid dem ich 3 Jahre alt bin. Skiurlaub habe ich bis jetzt immer einmal.im Jahr für mind. 7 Tage gemacht.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Welche Technik fährt du überwiegend?
Ich fahre eigendlich alle Pisten von blau bis schwarz.Wobei ich je nach Abfall der Piste und Laune zwischen carve wedel und Parallelschwung wechsel.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee ) und für welche Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der skisollte nach Möglichkeit ein allrounder sein den ich sowohl auf der Piste als auch abseits davon benutzen kann.
Welcher Skityp (siehe hier ) könnte zu dir assen? Allmountain?! Gerne auch andere Vorschläge!
Wie ist dein Ski-Level?
80
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Racetigern, Crosscarver ausgeliehen
Bist du schonmal bewus t z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Welchen davon fandest du gut? Warum? Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Die crosscarver haben sich gerade bei schlechteren Pistenverhältnissen und auch im Tiefschnee leichter beherrschen lassen. Die Racetiger, die ich im moment fahre sind dafür auc preparierter Piste sehr gut erfordern aber einen höheren Kraftaufwand als die Crosscarver.
Da ich den Text mit meinem Handy verfasst habe entschuldige ich mich für alle Rechtschreibfehler!
Danke schon im vorraus für alle Antworten!
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich mache mind. 5 mal die Woche Sport (Kampfsport und Fitnessstudio)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre Ski seid dem ich 3 Jahre alt bin. Skiurlaub habe ich bis jetzt immer einmal.im Jahr für mind. 7 Tage gemacht.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Welche Technik fährt du überwiegend?
Ich fahre eigendlich alle Pisten von blau bis schwarz.Wobei ich je nach Abfall der Piste und Laune zwischen carve wedel und Parallelschwung wechsel.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee ) und für welche Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der skisollte nach Möglichkeit ein allrounder sein den ich sowohl auf der Piste als auch abseits davon benutzen kann.
Welcher Skityp (siehe hier ) könnte zu dir assen? Allmountain?! Gerne auch andere Vorschläge!
Wie ist dein Ski-Level?
80
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Racetigern, Crosscarver ausgeliehen
Bist du schonmal bewus t z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Welchen davon fandest du gut? Warum? Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Die crosscarver haben sich gerade bei schlechteren Pistenverhältnissen und auch im Tiefschnee leichter beherrschen lassen. Die Racetiger, die ich im moment fahre sind dafür auc preparierter Piste sehr gut erfordern aber einen höheren Kraftaufwand als die Crosscarver.
Da ich den Text mit meinem Handy verfasst habe entschuldige ich mich für alle Rechtschreibfehler!
Danke schon im vorraus für alle Antworten!
-
- Vorname: Thomas
- Ski: Atomic LT Race
- Skitage pro Saison: 10
Re: Suche Allround Talent!
Moin !
Warum einen Zweit-SKi kaufen ?
Bei 2 Beinen kannst Du eh nur einen fahren. Falls Du Abwechslung suchst - leih Dir ab und zu einen dann kannst ein bisschen ausprobieren.
Warum einen Zweit-SKi kaufen ?
Bei 2 Beinen kannst Du eh nur einen fahren. Falls Du Abwechslung suchst - leih Dir ab und zu einen dann kannst ein bisschen ausprobieren.
Das Problem sitzt oft zwischen Strumpf und Brille
Hi!
Ich möchte gern noch einen andere Skiempfehlung haben!
Dabei geht es nicht unbedingt darum mir einen zweiten zu kaufen sondern auch um eine Empfehlung welchen ich mall ausprobieren sollte....
Kaufen wuerde ich den ski nur wenn er mich wirklich sehr begeistert
Ich möchte gern noch einen andere Skiempfehlung haben!
Dabei geht es nicht unbedingt darum mir einen zweiten zu kaufen sondern auch um eine Empfehlung welchen ich mall ausprobieren sollte....
Kaufen wuerde ich den ski nur wenn er mich wirklich sehr begeistert
- TOM_NRW
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Lieber Sebastian,
mit Deinen 22 Jahren sollte das "wedeln" (Fahrstil der 70er/80er ...) hoffentlich an Dir vorbeigegangen sein.
Zu Deiner Skifrage, es gibt keine Ski die in allen Verhältnissen und bei jedem Einsatz alles perfekt können. Somit solltest Du Dir vorher genau überlegen, ob Du einen Ganztagesski oder ggf. einen Zweitski suchst. Für alle Bereiche findest Du hier im Forum bereits sehr gute Beschreibungen bzw. persönliche Eindrücke. Entweder Du suchst einen Ski der alles einigermassen gut beherrscht, oder Du nimmst einen Spezialisten, der in einem Segment besonders gut ist, aber an anderer Stelle Einbussen hat.
Auf Deiner jetzigen Beschreibung kann ich Dir keinen Ski empfehlen.
LG Thomas
mit Deinen 22 Jahren sollte das "wedeln" (Fahrstil der 70er/80er ...) hoffentlich an Dir vorbeigegangen sein.

Zu Deiner Skifrage, es gibt keine Ski die in allen Verhältnissen und bei jedem Einsatz alles perfekt können. Somit solltest Du Dir vorher genau überlegen, ob Du einen Ganztagesski oder ggf. einen Zweitski suchst. Für alle Bereiche findest Du hier im Forum bereits sehr gute Beschreibungen bzw. persönliche Eindrücke. Entweder Du suchst einen Ski der alles einigermassen gut beherrscht, oder Du nimmst einen Spezialisten, der in einem Segment besonders gut ist, aber an anderer Stelle Einbussen hat.
Auf Deiner jetzigen Beschreibung kann ich Dir keinen Ski empfehlen.
LG Thomas
ich weiß das wedeln nicht mehr das aktuellste ist....
ich nehme mal an das ist eines der dinge die mir mein opa vererbt hat
ich suche nach einem ski der alles einigernaßen kann ich dachte das würde mein vorschlag allmountain aussagen... und in dem allmountain segment gibts ja wohl dann nochmal kleine unterschiede... wenn ich es in prozent ausdrücken sollte eig 60% piste und 40% gelände!
Welche infos benötigst du noch? Im Forum gibt es irgendwie zu viele empfehlungen und aussage,deswege schreibe ich ja hier um speziel für mein Problem eine Lösung zu finden!
Lg!

ich suche nach einem ski der alles einigernaßen kann ich dachte das würde mein vorschlag allmountain aussagen... und in dem allmountain segment gibts ja wohl dann nochmal kleine unterschiede... wenn ich es in prozent ausdrücken sollte eig 60% piste und 40% gelände!
Welche infos benötigst du noch? Im Forum gibt es irgendwie zu viele empfehlungen und aussage,deswege schreibe ich ja hier um speziel für mein Problem eine Lösung zu finden!
Lg!
- plateaucarver
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
@ Thomas: mMn steht das bereits da, man muss es nur lesen:
http://www.skitest-carving2000.de/
Allmountain 2012/13: http://www.stern.de/wissen/technik/der- ... 44490.html
Allmountain 2011/12 (mehr Modelle): http://www.stern.de/wissen/technik/der- ... 1a899.html
Mit 100kg kommen die oft weicher abgestimmten Allmountain (müssen sie auch sein, sonst sind sie im Tiefschnee oder Sulz schwerer fahrbar und keine "Allmountain" mehr) aber auf der harten Piste bei hohem Tempo an ihre Grenzen, wie dieser Erfahrungsbericht zeigt. Aber dafür hast du ja dann deinen Racetiger, so wie Jörg seinen Speed Course Ti
Hier mal als Anregung zur Modellauswahl ein Verweis auf einen Test, der bisher selten zitiert wurde:Blubby hat geschrieben: Ich suche einen Zweitski den ich neben meinem völkl Racetiger fahren kann, der sich sowohl im Gelände als auch auf der Piste bewähren kann.
http://www.skitest-carving2000.de/
Allmountain 2012/13: http://www.stern.de/wissen/technik/der- ... 44490.html
Allmountain 2011/12 (mehr Modelle): http://www.stern.de/wissen/technik/der- ... 1a899.html
Mit 100kg kommen die oft weicher abgestimmten Allmountain (müssen sie auch sein, sonst sind sie im Tiefschnee oder Sulz schwerer fahrbar und keine "Allmountain" mehr) aber auf der harten Piste bei hohem Tempo an ihre Grenzen, wie dieser Erfahrungsbericht zeigt. Aber dafür hast du ja dann deinen Racetiger, so wie Jörg seinen Speed Course Ti

-
Ich seh das ähnlich wie Tom.
Bei dem ganzen Überangebot und Kampf um Kunden kann man das "Material" m. E. nur noch sehr oberflächlich und grob "empfehlen".
Ist ein bisschen wie beim Auto, anhand des Nutzungszwecks kann man noch vielleicht einen Kombi empfehlen, die Marke und Ausstattung mußt Du dann selbst herausfinden.
Selbst wenn ich im Freundeskreis für denselben Zweck einen Atomic ST Race adäquat empfohlen habe, kann das anhand Deiner Lieblingsnutzung und Fähigkeiten vielleicht die falsche Empfehlung sein.
Vielleicht kannst Du damit weitere Hinweise herausfinden:
http://www.mein-ski.de/skifinder/jstest.html
Bei dem ganzen Überangebot und Kampf um Kunden kann man das "Material" m. E. nur noch sehr oberflächlich und grob "empfehlen".
Ist ein bisschen wie beim Auto, anhand des Nutzungszwecks kann man noch vielleicht einen Kombi empfehlen, die Marke und Ausstattung mußt Du dann selbst herausfinden.
Selbst wenn ich im Freundeskreis für denselben Zweck einen Atomic ST Race adäquat empfohlen habe, kann das anhand Deiner Lieblingsnutzung und Fähigkeiten vielleicht die falsche Empfehlung sein.
Vielleicht kannst Du damit weitere Hinweise herausfinden:
http://www.mein-ski.de/skifinder/jstest.html
- TOM_NRW
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Sorry, aber diesen "Skifinder" finde ich lustig. Er empfiehlt mir einen Racecarver mit 188-198cm Länge. Mein Lieblingsski ist jedoch ein Slalom-Rennski in 165cm Länge.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- plateaucarver
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Skiauswahl nur nach Körpergröße ohne Berücksichtigung des Gewichts ist sowieso Schwachsinn 

-
@ Tom, Du weißt eben schon was Du willst und hast Dich bereits für Deinen Lieblingsski entschieden. Bestimmt hast hast Du nicht erwartet, dass der Skifinder Dir Deinen jetztigen Ski empfiehlt oder ? 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 7559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BastiCharlyB
19.01.2024 20:54
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
von re4p3r » 07.11.2022 14:11 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 62 Antworten
- 38134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von re4p3r
15.12.2022 10:20
-
-
- 4 Antworten
- 1063 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:12
-
- 0 Antworten
- 8699 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von luisebj71
11.02.2025 13:07
-
-
Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max
von tlnk » 28.11.2023 20:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 10747 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tlnk
28.11.2023 20:46
-
-
-
Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
von CasualSKi » 17.02.2025 08:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 2663 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
26.02.2025 15:06
-
-
-
Auf der Suche nach einem Carvingski für harte/eisige Schneeverhältnisse.
von funny_username » 21.02.2023 17:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 8473 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.02.2023 20:26
-