Empfehlung Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ArcheNoah
Vorname: Noah

Empfehlung Ski

Beitrag von ArcheNoah » 21.01.2012 12:34

Hallo an alle

Ich bin diese Woche wiedereinmal seit 10 Jahren Ski gefahren. Es war super toll!
Jetzt möchte ich mir ein Ski kaufen. Habe einen gebrauchten Volante Silver Ski, 175cm lang, 16m Radius und Bindung bis 120kg im Auge.

Ich bin 24 Jahre alt, 190cm gross und 120kg schwer und im Skitool habe ich den Wert 50 erreicht. Gehe wöchentlich ins Fitness seit 3 Wochen, bin also nicht total unsportlich.
Meine Frage. Wie erwähnt wiege ich zur Zeit 120kg, Gewicht ist jedoch fallend. Kann ich den Ski mit einer Bindung bis 120kg fahren??

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüsse
Noah

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Empfehlung Ski

Beitrag von plateaucarver » 21.01.2012 13:06

"bis 120kg" ist normalerweise die Umschreibung für einen maximalen Z-Wert 12. Erkundige dich mal, ob das bei dieser Bindung der Fall ist (z.B. "Z-Wert 4-12").
Der einzustellende Z-Wert hängt auch von Fahrkönnen und Sohlenlänge der Skischuhe ab - die Tabelle nach Gewichtseinstellung findest du z.B. hier: https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php. Da kannst du selber abschätzen, ob dein ungefährer Wert in der Z-Skala der Bindung enthalten ist.

Die Bindungseinstellung trotzdem von einem Sportgeschäft machen lassen - Anpressdruck und Reibung des Skischuhs spielen auch eine Rolle!

skimaster

Beitrag von skimaster » 21.01.2012 17:09

Servus.
Ich bin 194 cm groß und wiege 122 kg letztes Jahr noch 137 kg :oops:
Fahr seid 12 Jahren-Mittleres Können und hab eine Einstellung von 8,5.
Also selbst eine Bindung die "nur" bis 11 geht reicht auf jeden Fall.
Wichtig über den Sommer Wert auf 0 schrauben damit die Feder nicht an Spannung verliert.
Grüsse Jan

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 21.01.2012 17:35

skimaster hat geschrieben: über den Sommer Wert auf 0 schrauben damit die Feder nicht an Spannung verliert.
Das habe ich noch nie gehört und halte es auch für nicht sinnvoll. Es wäre eine Bankrotterklärung für die Materialtechniker, wenn das für ein anstandsloses Funktionieren notwendig wäre.
Da ist es noch am ehesten sinnvoll, bei der Bindung das Fersenteil zu schließen und nicht im geöffneten Zustand aufzubewahren.

Paulinberlin
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69

Beitrag von Paulinberlin » 21.01.2012 20:15

Ich hatte noch nie eine Bindung in der Hand, die man auf 0 stellen kann :-)

Auf dem Ski wird wohl eine Neox 4-12 drauf sein. Das ist eine der besseren und stabileren Bindungen von Atomic. Sie sollte also auch ein Fahrergewicht von 120kg aushalten. Und einen Z-Wert von 12 und mehr wirst du so schnell sowieso nicht erreichen.

ArcheNoah

Beitrag von ArcheNoah » 24.01.2012 09:42

Danke euch allen für die Tipps.

Ich war am Sonntag Skifahren. Hab Ski gemietet und der Mann vom Verleih hat mir gesagt, dass ich einen Z-Wert von 7 habe. Also wie ihr sagt würde die Bindung der Ski weit ausreichen.

Kennt denn jemand von euch diese Volant Silver Ski?? Sind die gut. Jemand sagte mir einmal, dass diese Ski eher weich sind. Was hätte das zu Folge?

Liebe Grüsse
Noah

WolliHood
Vorname: Wolli

Beitrag von WolliHood » 24.01.2012 10:18

Hallo Noah,

die Volant sind recht weich, aber auch stark bedämpft. So neigen sie nicht zum Flattern. Haufen im weichen Schnee oder Sulz bügeln sie einfach weg. Man muss nur draufhalten. :D

Die Torsionssteifigkeit ist gut genug, um auch bei flotter Fahrt und harter Piste gut halten. Bei schnellen Kurvenwechseln wirken sie dafür etwas träge.

Für meine Begriffe ein guter Ski fü den Neubegin. Dein Gewicht verträgt er auch gut.

ArcheNoah

Beitrag von ArcheNoah » 24.01.2012 10:39

Okay.
Das hört sich ja gut an.
Noch eine Frage. Was heisst 16 m Radius?? Und die Grösse von 175cm für meine Körpergrösse von 189cm wären auch passabel?

Sonnige Grüsse aus der Schweiz.
Noah.

WolliHood
Vorname: Wolli

Beitrag von WolliHood » 24.01.2012 11:52

Körpergrösse und Skilänge passen. Das ist nicht so kritisch. Je kürzer der Ski ist, je mehr musst Du auf die Vor-Rück-Balance achten.

Der angegebene Radius ist ca. der Radius, auf dem der Ski laufen würde, wenn Du ihn leicht aufkantest. Je höher der Aufkantwinkel, je kleiner ist der gefahrene Radius. Grössere Radien musst Du driften.
Einen gewissen Driftanteil hat man aber fast immer. Somit ist der Radius in der Praxis keine exakte Grösse, sagt aber doch etwas über den Charakter des Skis aus. Mit 16m liegt er im Bereich der Allrounder, und das passt auch sonst.

ArcheNoah

Beitrag von ArcheNoah » 24.01.2012 15:07

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!

Bin etwas verwirrt...mir hat eben ein Skigeschäft hier gesagt, dass ein Ski mit 175 zu klein sei und ich müsse einen mit 185cm haben!!??!!

Wenn ich ein Ski miete bekomme ich auch immer Ski in der Grösse +/- 175cm.
Jeder sagt was anderes...:-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag