Suche einen Sportcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
M0rtr3D
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2010 14:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 83

Suche einen Sportcarver

Beitrag von M0rtr3D » 01.11.2011 12:54

Hallo zusammen,

da die Saison bald wieder anfängt und meine alten Ski schon einige Jahre auf dem Buckel haben und mir inzwischen schon zu klein sind will ich mir jetzt neue zulegen ;)

Zu mir:
-bald 20Jahre alt
-männlich
-1,82m
-76kg
-würde mich mal als sportlich bezeichnen ;)
-fahre schon seit ca.8 Jahren Ski
-am liebsten fahre ich auf steilen roten Pisten, relativ sportlich und flott, Carven macht mir am meisten Spaß ;)
-ich bin die meiste Zeit auf der Piste unterwegs, aber wenn es sich anbietet, dann mache ich auch gern mal ein Abstecher in den Tiefschnee
-Skityp: wie oben schon genannt wird wohl ein Sportcarver in Frage kommen (gerne auch mit Dual-Radius)
-Ski-Level: 83
-bin bisher meine normalen Allround-Carver gefahren und letztes Jahr mal den K2 Charger mit Rocker und nen Nordica Dobermann Spitfire (haben mir beide ganz gut gefallen)

So, ich hoffe die Infos genügen und ihr könnt mir das ein oder andere Modell empfehlen :)

Gruß Felix

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von Uwe » 01.11.2011 17:06

Hallo Felix,

der Spitfire ist ein reiner Pistenski, der Charger geht schon Richtung Allmountain.
Hast du einen Unterschied zwischen den beiden Ski gespürt, und wenn ja, was hat dir an welchem besser gefallen?
Uwe

M0rtr3D
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2010 14:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 83

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von M0rtr3D » 01.11.2011 17:43

Hallo,

mit dem Nordica bin ich nur auf der Piste gefahren, da es hier keine Möglichkeiten gab mal im Tiefschnee zu fahren. Da hat er mir auch richtig gut gefallen, besser als der K2, da er einfach agiler und wendiger war. Lies sich super leicht von Kante zu Kante schwingen.
Mit dem K2 hatte ich auch die Möglichkeit das ein oder andere Stück durch den Tiefschnee zu fahren. Hier hat er mich allerdings nicht ganz überzeugen können(da ist ein richtiger Allmountain wohl doch noch besser ;)), doch auf der Piste hat er auch Spaß gemacht. Doch wie gesagt hat mir hier der Nordica noch besser gefallen.

Gruß Felix

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von Uwe » 01.11.2011 18:15

Hallo Felix,

genau das dachte ich mir. Also geht deine Suche eher Richtung Spitfire / Sportcarver, als Richtung Charger / Allmountain, richtig?

Unter https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#sport findest du diverse Modellempfehlungen (Testergebnisse) aus den letzten Jahren.

Hier immer wieder gerne genommen sind - neben dem Spitfire, den es aber auch in 3 verschiedenen Varianten gibt - die Fischer Progressor, Elan Waveflex (neu: Amphibio), Head TT-Serie, aber auch den Head Magnum, etc.
Suche mal nach "Sportcarver", da wirst du viele Themen finden, und sicher auch Infos, die dir weiterhelfen.
Uwe

M0rtr3D
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2010 14:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 83

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von M0rtr3D » 01.11.2011 19:42

Hallo,

die Fischer scheinen ja ganz gut zu sein. Nicht so teuer wie die Nordica und Elan, die erst ab ca.600€ zu haben sind.
Den Progressor 800 findet man ja schon für 400€.
Zudem ist der Fischer etwas breiter als der Nordica, was beim Tiefschnee natürlich von Vorteil wäre...

Der Progressor 800 hat ja im Worldskitest "ausgezeichnet" abgeschnitten, der 900er wurde hier nicht getestet, hat dafür von DSV aktiv und planetSNOW eine Auszeichnung bekommen.
Wie unterscheiden sich die 2 Ski und welchen würdet ihr eher empfehlen?

Gruß Felix

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2011 20:22

Der Fischer Progressor 800 ist u.a. weicher als der 900er.

---
Der Nordica Dobermann Spitfire hat Dir gefallen? Dann habe ich da eine Liste ähnlicher Ski, wo sich ähnlich fahren aus meiner subjektiven Sicht:

Stöckli Laser SX
Salomon Crossmax (jetzt Mustang, aber den bin ich noch nicht gefahren)
Fischer Progressor 8+ (jetzt 800er)
Fischer Progressor 9+ (jetzt 900er)

Ein Ski den Du auf der Rechnung haben solltest ist der Rossignol 8er oder 9er GS - den habe ich heute gefahren. Heute Abend noch ein Bericht in meinem Blog dazu.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

M0rtr3D
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2010 14:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 83

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von M0rtr3D » 02.11.2011 17:11

Den Stöckli hätte ich auch gern, ist aber für einen armen Student leider zu teuer :(

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Spitfire untereinander?

Gibt es große Unterschiede von Progressor 8/9 zu 800/900 ?
Und wie unterscheiden die sich abgesehen von der Härte noch voneinander?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von Uwe » 02.11.2011 17:44

M0rtr3D hat geschrieben:Wie unterscheiden sich die verschiedenen Spitfire untereinander?
In der Härte. Von weich -> hart: Spitfire -> Spitfire Pro -> Spitfire EDT
Zur "Härte" siehe auch https://www.carving-ski.de/faq/flex-torsion.php
M0rtr3D hat geschrieben:Gibt es große Unterschiede von Progressor 8/9 zu 800/900 ?
Und wie unterscheiden die sich abgesehen von der Härte noch voneinander?
Die neuen (800 / 900) sind 4 mm breiter, also ein klein wenig besser bei weichem Schnee und minimal weniger agil. Aber ich denke, dass man die Unterschiede nicht so sehr merkt.
Uwe

M0rtr3D
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2010 14:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 83

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von M0rtr3D » 02.11.2011 18:18

Okay, ich denke es wird wohl eher auf einen von den beiden Fischer Ski rauslaufen.

Bei dem Nordica find ichs schon krass, dass da dann der normale 600€ kostet, der Pro 700€ und der EDT 800€.

Was denkt ihr, was ich für ne Größe nehmen soll? Ich schwanke zwischen 170cm und 175cm.
Oder noch kleiner/größer?

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von Nichtskifahrer » 03.11.2011 06:35

Wenn die Priorität auf Piste fahren liegt und der Preis nicht unwichtig ist, würde ich den Progressor 9+ nehmen, den bekommt man derzeit um die 300 Euro.
Länge 175cm stellt bei den genannten Daten für einen guten Skifahrer kein Problem dar und ist für schnellere Fahrweise natürlich besser wie 170cm was mir schon viel zu nahe an der Slalomlänge ist.
Den neuen Progressor 900 kenne ich nicht aber alleine die Eckdaten deuten darauf hin, dass der Ski auf der Piste weniger agil zu fahren ist was man im direkten Vergleich nach meinen Erfahrungen aus ähnlichen Vergleichen schon deutlich merkt. Schwereren Fahrern bringen die 4mm mehr Breite sicherlich Vorteile, ebenso natürlich im Tiefschnee. Aber für hohen Offpisteanteil wären beide Ski suboptimal.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag