neue Ski für die Mittelschicht^^

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
schachamateur
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2010 00:22
Vorname: Basti
Ski-Level: 78

neue Ski für die Mittelschicht^^

Beitrag von schachamateur » 18.07.2010 03:15

Hey!
Demnächst sind bei mir neue Ski fällig (wie unerwartet^^) und zwar entweder kommende Saison, oder (wenn es mein Knie nicht zulässt) die danach.

Also erst einmal das bekannte Frage-Antwort-Spiel:

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
18; Männlein; 1,74; ca. 75kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Joggen, Kickboxen, Kraftsport.
wegen Verletzung derzeit aber eh nichts
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 5 Jahren mind. 7 Tage, eher 14 pro Saison

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
sämtliche Pistenfarben (blau wenn was neues eingeübt werden soll, rot und schwarz wenn ich Spass haben will); sämtliche Schwungarten (abhängig vom Platz auf der Piste); mittel bis eher schnell

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
hauptsächlich Piste, wenn der Mob Bock hat aber durchaus auch mal Tiefschnee.

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver; Crosscarver
Begründung: Geschwindigkeit, Kurvenliebe, Tiefschneemöglichkeiten

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
das Tool sagt 78. Dazu sollte ich aber sagen, dass ich das einbeinige Fahren viel geübt habe (anfänglich auf Ziehwegen, inzwischen schaff ich es überall) und deshalb gleich mal 100% ankreuzen konnte.

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich will mein Carving weiter verbessern, im Tiefschnee und bei sehr hoher Geschwindigkeit mehr Kontrolle gewinnen

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren und hast dabei Unterschiede bemerkt?
nö. bis auf die Tatsache, dass mich ein Anfängermodell aus dem Hause Elan komplett unterfordert hat, kann ich über meine Skivergangenheit wenig sagen.

*durchschnauf*
weiter gehts mit eventuellen weiteren Dingen von Belang:

Ich fahre lieber auf Huckelpisten, als auf Edel-Präperierten, da einfach der Anspruch höher ist und ich immer irgendeine Herausforderung suche, bei der ich den Fortschritt sehe.

Ich mache hin und wieder mal einen Sprung (selten bei Schanzen über 3 Metern; ohne künstlerische Dinge wie Drehungen - hab da zu viel Schiss).

Beschreibungen von Lehreren (entstanden bei einer Kursfahrt):
"Irgendwie elegant aber trotzdem sehr flott"
"Technisch stark, verantwortungsvoll (anm: das war auf fahren in der Gruppe bezogen) und recht schnell"

Ich denke, die beiden Einschätzungen sind relativ zutreffend (außerdem die einzigen, an die ich mich erinnern kann).

Dann folgt jetzt wahrscheinlich die Aussage, die die meißten Ski-Paare ausschließt:
Ich bin finanziell stark gebeutelt.
Heißt, mehr als 400€ werd ich trotz intensiver Sparmaßnahmen nicht zusammenkriegen (Schule nervt^^).

Zusammenfassung:
recht kompletter Mittelklassen-Fahrer aus der finanziellen Mittelschicht sucht Ski.


Grüße,
Basti!


PS: ich weiß, dass ich erst testen sollte -und werde das auch beherzigen-, will aber schonmal ein paar Tipps haben, dass ich nächsten Skiurlaub testen und übernächsten mit neuen Ski fahren kann.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: neue Ski für die Mittelschicht^^

Beitrag von Uwe » 18.07.2010 15:47

Hallo Basti,

wie du selbst erkannt hast, sollten Sportcarver zu dir passen.
Da preislich eher keine Neuware in Frage kommt, schau nach den Auslaufmodellen der Saison 09/10, die z.B. hier aufgeführt sind:
https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php

Weitere Sportcarver 09/10 findest du in der Skitest-Übersicht unter https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... .php#sport

Längenmäßig würde ich dir zu ca. 170 cm raten.

Viel Spaß beim Testen ... und halte uns auf dem Laufenden, welche Erfahrungen du machst / gemacht hast ;-)
Uwe

schachamateur
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2010 00:22
Vorname: Basti
Ski-Level: 78

Re: neue Ski für die Mittelschicht^^

Beitrag von schachamateur » 18.07.2010 23:04

Ahoi, Uwe!

Danke erstmal für die Antwort.
Dann werde ich mal weiter fragen:
In der Auflistung in deinem erstem Link ist der Fischer Progressor 9+ zu finden. Kannst du mir sagen, wo die Unterschiede inerhalt der Progressor-Reihe sind und was an dem Sondermodell 7 SLC anders ist?

Außerdem hat gerade der K2 Apache Crossfire mein Interesse erregt, weil er eine recht breite Mitte hat und preislich nicht zu böse ist.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: neue Ski für die Mittelschicht^^

Beitrag von Uwe » 19.07.2010 00:13

Hallo Basti,

der Unterschied der 3 verschiedenen Progressor ist die Härte.
Der 9+ ist der härteste, der 7+ der weicheste.

Da du kein Schwergewicht bist, aber auch kein Fliegengewicht, sollte der 8+ ok sein; der Flex eines Ski sollte immer zum Fahrer passen ... siehe Infos zum Flex unter https://www.carving-ski.de/faq/flex-torsion.php

Der Crossfire soll auch ein guter Ski sein ... also auch ruhig mal testen!
Zum Crossfire gibt es auch einige Beiträge im Forum ... einfach mal suchen.
Uwe

Antworten