Welcher All-Mountain-Ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
punktonelli
Vorname: Annegret
Ski-Level: 98

Welcher All-Mountain-Ski?

Beitrag von punktonelli » 16.12.2009 12:44

Hallo!

Ich will mir diese Saison neue Ski kaufen. Es wird ein All Mountain sein, aber noch bin ich unentschieden, welcher es werden soll. Ich habe vor drei Jahren mal beim Skitest den Völkl AC 50 gefahren und war damals ziemlich begeistert. Aber es gibt ja mittlerweile etliche All Mountain Ski. Mein Problem: Es gibt die Highend-Typen nirgendwo als Leihski - jedenfalls nicht für meine 163 Körpergröße. Also brauche ich eure Erfahrungen. Was haltet ihr vom Atomic Nomad? Und vom Völkl AC 50?
Noch ein paar Infos zu mir: Ich bin 163 groß, wiege 52 Kilo und bekomme bei der Skilevel-Umfrage 98 Punkte. Ich fahre am liebsten Gelände, bin aber mit meinem Skiclub während des Unterrichts auch viel auf der Piste (und zwischendrin immer wieder abseits) unterwegs. Vermutlich wären ein reiner Pistenski (derzeit fahre ich den Atomic SL II) plus ein Freeride-Ski am besten, aber man hat dann immer gerade den falschen Ski unter den Füßen...
Mit dem SL II komme ich zwar auch im Gelände zurecht, aber man braucht damit schon viel Kraft...

Annegret

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Welcher All-Mountain-Ski?

Beitrag von Uwe » 16.12.2009 14:52

Hallo Annegret,

willkommen ;-)

Da du offensichtlich eine gute, sportliche Skifahrerin bist, weiß ich nicht, ob du auf die "Spritzigkeit" eines Pistenski verzichten willst, siehe https://www.carving-ski.de/faq/piste-tiefschnee.php

Und da du nicht schwer bist, muss der Ski nicht sooo breit sein ... der AC 50 ist immerhin 85 mm breit. Ich könnte mir spontan vorstellen, dass der Head Supershape Magnum in 163 cm - oder andere sportliche Ski mit etwas über 70 mm- vielleicht ganz gut passen könnte.

Aber wenn dir der AC 50 super gefallen hat, würde ich nicht groß rumexperimentieren; die Konzepte dieser breiten Allmountain sind teilweise sehr unterschiedlich (mal eher weich, mal eher hart), so dass du unbedingt testen solltest.
Uwe

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 16.12.2009 16:07

punktonelli hat geschrieben: Was haltet ihr vom Atomic Nomad?
Ich kann Dir die Erfahrung meines Mannes zum Nomad Blackeye TI wiedergeben. Der war ihm zu "giftig", zu hart. Er ist aber auch mehr der "Genuss-Skifahrer". Könnte mir vorstellen, dass der Ski Dir, wenn Du sportlich orientierte Ski gewöhnt bist, aus der Nomad-Serie dann am ehesten zusagen würde. Es gibt auch einen Blackeye ohne "TI", gleiche Taillierung, nur ohne Titanal.

Er hat sich für ein Nomad-Sondermodell ohne "TI" entschieden, der etwas weicher und in der Mitte nen Tick schmäler ist. Mit dem kam er besser zurecht.

punktonelli
Vorname: Annegret
Ski-Level: 98

Beitrag von punktonelli » 27.12.2009 10:01

Sehr, sehr spät, aber jetzt endlich: Danke für eure Tipps! Ich werde mal versuchen, ob ich nicht doch für meine Größe Testski bekomme. Im Januar bin ich St. Anton, vielleicht klappt es da. Gibt schließlich dort genügend Sportgeschäfte und ausreichend Off-Piste-Fahrer ;-) Sonst bleibt nur noch kaufen, probieren - und bei Nichtgefallen wieder verkaufen.

Einen schönen Skiwinter wünscht

Annegret

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag