welcher Ski paßt zu mir

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: welcher Ski paßt zu mir

Beitrag von Uwe » 12.11.2008 16:07

Also wenn ich Sabine richtig verstehe, ist sie unsicher WEIL sie "nicht auf die Kante kommt".
Würde sie einen Ski fahren, der ihr mehr (Kanten-)Sicherheit bietet, würde sie wohl etwas mutiger sein.
Sabine dürfte ähnlich wie Gesa (siehe viewtopic.php?f=28&t=10332 ) sein, die mit dem Elan SL sich wieder sicher fühlt und deshalb mit mehr Mut an die Sache geht. Aber bevor wir lange rumspekulieren, fragen wir doch mal Sabine, wie sie das sieht ... hallo Sabine ;-)
Uwe

sabine7462
Vorname: sabine

Beitrag von sabine7462 » 12.11.2008 17:31

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und "gottseidank" Vorschläge, es ist tatsächlich so, dass ich eigentlich weiß wie es funktioniert (theoretisch) in der Praxis sieht es aber so aus, daß so lange es nicht zu schnell wird, also ich das Gefühl habe jederzeit bremsen zu können, alles wunderbar klappt. Wird es aber zu schnell, wie es ja auf einigen roten und schwarzen ja stellenweise so und so der Fall ist, weil nämlich seeeehr steil und obendrein auch noch eng, dann komme ich nicht schnell genug um die Kurven, was ich aber muß weil sonst wird es ja immer schneller und dann.......naja....Dies passiert alles nur weil ich nicht auf die Kanten komme. Der Ski meiner Tochter Atomic SX9 kann das alles wenn meine Tochter ihn fährt, mit ihm kann man richtig toll carven, hab es selbst bei ihr gesehen. Es liegt also komplett an mir!!!! Mit einem Ski der mir mehr Kanten-Sicherheit bietet würde ich schon etwas mutiger werden, ich muß das Gefühl haben der Ski macht was ich will wenn es sein muss und ich lass mich auf den Ski ein. Skiunterricht hatte ich und der Skilehrer meinte ich sollte einfach schneller fahren, dann würde er auch einfacher auf die Kanten kommen, beim langsamen Fahren wäre es schwieriger. Aber schneller fahren geht doch nur wenn man seinen Fahrkünsten vertraut, also wenn man bei den Geschwindigkeiten auch jederzeit halten kann z. B. wenn ein anderer Fahrer vor einem einfach den eigenen Weg ohne zu schauen vor einem total dicht kreuzt. Kommt bei vollen Pisten oft vor. Den richtig guten Fahrern macht dass nichts, die können innerhalb von Sekundenbruchteilen ausweichen, ich bei zu schnellem Fahren aber nicht, weil wie gesagt ich sie nicht auf Kante kriege um schnell genug abzudriften…. Die Kantensicherheit fehlt….. ein Ski der dazu betragen könnte dies zu erlernen wäre schon klasse. Hoffe ihr denkt nicht das ich total vorsichtig bin, dass bin ich nicht, ich teste gern was aus und versuch mich auch mit der Geschwindigkeit zu steigern, aber wie gesagt wenn ich merke der Ski entgleitet mir versuch ich langsamer zu werden bzw. erst mal anzuhalten. ( Habe auch schon 2 echt schlimme „Zusammfahrunfälle“ gesehen, konnte echt sehen beide Fahrer hatten gut Geschwindigkeit und waren nicht in der Lage dem anderen auszuweichen) Vielen dank im Voraus, das ihr mir eure Skierfahrungen weiter vermittelt.
Bei der Länge des Skis auch noch eine Frage könnte der auch so um ca.142 -148cm sein (bin 162cm)

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 12.11.2008 18:06

sabine7462 hat geschrieben:Bei der Länge des Skis auch noch eine Frage könnte der auch so um ca.142 -148cm sein (bin 162cm)
Mach nicht ZU kurz; je kürzer, desto wackeliger und unsicherer der Ski wenn es mal etwas schneller wird! Und hol dir nur keinen "billigen ebayer", nur weil es schön und billig ist, denn der Ski den du brauchst (torsionssteif für guten Kantengriff) gibt es nicht im Billigsegment!
Qualitativ hochwertig und z. Zt auch SEHR günstig zu bekommen ist der "Elan White Magic Fusion" (such mal danach bei ebay). Den gibt es in 146 und 152 cm.
Uwe

unknown
Vorname: ***

Beitrag von unknown » 12.11.2008 18:40

Sorry wenn ich mich hier als Neuling und "nicht Skiprofi" zu dem Thema äussere, aber ich glaube nicht das Sabine mit einem besseren Ski viel geholfen ist solange sie die Grundlagen nicht beherrscht. Aus ihrem letzten Text geht meiner Meinung nach recht deutlich hervor, dass sie z.B. keinen Stoppschwung aus der Fahrt heraus hinbekommt oder eine plötzliche Richtungsänderung unabhängig davon wohin der Ski gerade fährt.
Und wenn das der Fall ist, hilft ein besserer, also torsionssteiferer Ski der entsprechend besser auf der Kante fahrbar ist, kaum weiter. Aber das scheint wohl heutzutage ein generelles Problem zu sein, dass viele Skifahrer die mit Carvingski das skifahren lernen, der Meinung sind es hängt alles daran das der Ski genau auf der Kante fährt und was anderes braucht man nicht. Gerade zum bremsen auf normaler Piste und zum driften zur Temporeduktion ist aber doch ein einfacher Ski der nicht so direkt reagiert und weniger bissig auf der Kante fährt zumindest für den Anfänger viel leichter zu handhaben.
Jemandem, der nicht jederzeit aus normaler Fahrt heraus eine Richtungsänderung einleiten oder einen Stopschwung setzen kann, einen SL Carver zu empfehlen, halt ich jedenfalls für ziemlich unangemessen. Das sind dann letztlich genau die Fahrer auf der Piste, die zwar bei guten Bedingungen halbwegs schöne Kurven im Radius des Skis fahren können, aber wehe es kommt ein zweiter solcher Fahrer auf der gleichen Piste in den Weg - dann ist der Crash ziemlich sicher.

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 12.11.2008 20:45

unknown hat geschrieben:Sorry wenn ich mich hier als Neuling und "nicht Skiprofi" zu dem Thema äussere, aber ich glaube nicht das Sabine mit einem besseren Ski viel geholfen ist solange sie die Grundlagen nicht beherrscht. Aus ihrem letzten Text geht meiner Meinung nach recht deutlich hervor, dass sie z.B. keinen Stoppschwung aus der Fahrt heraus hinbekommt oder eine plötzliche Richtungsänderung unabhängig davon wohin der Ski gerade fährt.
:zs:

Das gleiche dachte ich auch gerade, als ich den letzten Beitrag von Sabine gelesen hatte. Ich selbst bin sicher kein Profi in Stoppschwüngen. ;) Aber gerade in solchen "Ausweichsituationen" ist doch "auf die Kante kommen" nicht der Maßstab, das mache ich doch eher bewusst wenn ich Radien voll ausfahren will, und nicht wenn es eng wird. Ich glaube das kaum jemand einen spontanen "Ausweichschwung" sauber auf der Kant carvt...

Sorry, also entweder kapier ich das Problem nicht richtig, aber ich hab so das Gefühl dass hier Kantengriff und Drehfreudigkeit vermischt wird??

Sabine, Du schreibst Deine Tochter carvt mit dem SX9 perfekt. Klappt das bei Dir mit dem Ski auch?

Den Skilehrer mit dem Pauschaltipp "einfach schneller fahren", würde ich übrigens direkt in die Wüste verweisen ;)

LG

Monika

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.11.2008 21:03

Letzter Beitrag von mir in diesem thread!
@Sabine,
du fährst vorsichtig und kontrolliert, hast eine Ahnung evtl auch ein Bild davon, wie man auf der Kante fährt!
Das ist gut so, fahr einfach weiter so, wie es dir Spaß macht und versuch ein wenig mehr Selbstvertrauen in dich und die Ski zu bekommen!
Ich bin mir 99% sicher, dass Sabine noch nie in ihrem Skifahrerleben auch nur ein komplette Kurve auf der Kante gefahren ist oder diese auch nur so eingeleitet hat um dann weiter zu driften!
Das behaupte ich einfach so auf grund meiner Erfahrung!
Ein Ski mit mehr "Kantengriff" wird sie erschrecken, weil sie das Gefühl nicht kennt, obwohl sie meint es zu kennen!
@Uwe
deine Freundin ist eine völlig unerschrockene, kein bischen ängstliche und vorgeprägte (durch eure Skitruppe und dich) Skifahrerin! Sie hat vom SL profitiert, stellt aber eher die Ausnahmeskifahrerin als die "vorsichtig, ängstliche" Skifahrerin dar! Gesa kann hat eine gute Technik, ein gutes Körpergefühl und kann recht gut Ski fahren!
In dieser Liga sehe ich Sabine nicht, sonst hätte auch ich ihr einen SL zum testen empfohlen!
Bitte denk mal an Kerstin!
Die hätte, nachdem sie mit dem SL unterwegs war, fast das Ski fahren aufgegeben, weil sie so Angst hatte! Aus meiner erfahrung könnte ich dir noch hunderte Namen aufzählen, denen es ähnlich erging.
Deshalb meine ich nach wie vor: Keinen SL carver kaufen! Evtl testen. Besser noch leihen und Skikurs besuchen oder die Tochter leiht sich einen excellenten Ski, wenn sie so perfekt carvt und Sabine fährt ihren weiter!

sabine7462

Beitrag von sabine7462 » 12.11.2008 21:17

Ja meine Tochter carvt mit dem Ski echt perfekt (richtig Seitenlage mit einer Hand den Schnee berühren.....) Also um es richtig zu stellen, ich kann anhalten und ausweichen aber nur bei mittlerer Geschwindigkeit und bei guten Pisten (keine vereisten Flächen) komme aber nicht auf die Kante, sondern fahre wie ich es mal ohne Carvingski gelernt habe. Zum Beispiel, um es genauer zu beschreiben fahre ich auch von Ischgl nach Samnauen, bei guten Schneeverhältnissen habe ich keine Probleme aber so wie Eis ins Spiel kommt. Würde mit dem Ski meiner Tochter auch weiter üben, aber sie braucht ihn selbst, zu der Zeit wo auch ich in den Urlaub fahre. Muss mir also einen anderen Ski besorgen und dachte, dass ich mal hier im Forum nachfrage welcher Ski mir Sicherheit gibt mit dem Kantenfahren zu experimentieren, also welcher leichter drauf geht.
OOOOOOOjeeeeeeee ;-) Ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe.

sabine7462

Beitrag von sabine7462 » 12.11.2008 21:21

Meine Tochter liebt ihren Ski und will ihn selbst. Leider oder es soll so sein, dass ich es mit einem anderen versuch???

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von TEE » 12.11.2008 22:27

...um sabine nicht noch mehr zu verunsichern ein paar technische erklärungen, denn hier wird mit begriffen diskutiert, die für einen laien schwer verständlich sind.

slalomcarver sind in ihrem fahrverhalten sehr unterschiedlich ausgelegt, es gibt solche die fehler verzeihen und andere die permanent kontrolle brauchen. erstere können auch von ungeübten fahrern tadellos gefahren werden - leztere nicht.

die grenzen zwischen den einzelnen skikategorien sind sehr schwammig, wo der einen das prädikat sl carver verwendet, würde der andere von den fahreigenschaften in die klasse allmountain passen.

der begriff kantengriff wird hier nur unzulänglich gebraucht und ausschliesslich mit torsionssteifigkeit in verbindung gesetzt. er resultiert aber auch aus dem verlauf der biegelinie - ist ein ski an schaufel und heck weich und unter dem fuss steif hat man einen äusserst aggressiven ski, der sogar rennläufern weh tun kann. bei einem gleichmässigen verlauf der biegelinie geht der ski beim aufkanten von der schaufel her auf zug und zieht auch gleichmässig durch die kurve. und wie schon gesagt das kantentuning ist wesentlich - mit an schaufel und heck abgehängten kanten (das kann man beim service verlangen - normalerweise wird das sogar automatisch gemacht) - nimmt man einen grossen teil der ungewünschten bissigkeit.

sabine, am besten ist es wenn du wirklich eine möglichkeit suchst ein paar modelle zu testen. und dabei gibt es wirklich einen wichtigen rat - spüren kann man unterschiede am besten in einem ganz sanften gelände - dort wo man mit bestimmter sicherheit nicht an geschwindigkeitsprobleme stösst.

hier dazu ein link: http://www.kunstpiste.com/archive.php?report=134

__________________________________________________________________________________________
Der Mensch versteht nichts, aber das auf hohem Niveau...(Dieter Nuhr)
liebe grüße
thomas

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 12.11.2008 23:32

beate hat geschrieben: @Uwe
... Gesa kann hat eine gute Technik, ein gutes Körpergefühl und kann recht gut Ski fahren!
In dieser Liga sehe ich Sabine nicht, sonst hätte auch ich ihr einen SL zum testen empfohlen!
Bitte denk mal an Kerstin!
Die hätte, nachdem sie mit dem SL unterwegs war, fast das Ski fahren aufgegeben, weil sie so Angst hatte!
Ja natürlich, wenn Sabine eher Gesa ist, dann könnte es passen; ist sie eher Kerstin, könnte es genau falsch sein.
@ Sabine: Letztendlich MUSST du das selbst herausfinden, indem du mal verschiedene Ski probierst
Uwe

Antworten