Welcher Ski darf es sein???

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 19.08.2007 18:12

Hi,
dass Du grundsätzlich eher kurze Schwünge bevorzugst, ist schon mal gut zu wissen... Jetzt wäre es zwar noch super zu wissen, welche Steuerqualität Du bei denn Schwüngen bevorzugst bzw. technisch umsetzen kannst, aber grundsätzlich stimme ich M.H. zu, wenn er sagt, dass somit die Skiercross und Racecarver aus deiner Liste wegfallen. Ausgesprochene Kurzschwung-Ski sind lediglich der Head i.sl und der supershape. Allerdings gibt es da natürlich insgesamt noch so eine riesige Anzahl von Alternativen, dass ich nach wie vor da nicht einfach blind zuschlagen würde. Allerdings kommen wir der Sache doch näher... :-D
Auch was die Länge angeht, finde ich, dass 170 cm zwar natürlich nicht falsch ist, aber man durchaus trotz deiner Größe und deines Gewichtes selbstverständlich auch an 165 cm denken könnte.
Das ist also u.U. eine Richtung, die Du einschlagen könntest, wobei wie bereits erwähnt natürlich die Schwungqualität noch ein relativ wichtiges Kriteríum für die "Liga" an sich und auch für die Skilänge sein wird. Falls Du uns also kein Video zur Verfügung stellen kannst, was natürlich WELTKLASSE wäre und die Sache sehr vereinfachen würde, bleibt mein Tip: Teste mehrere Slalommodelle verschiedener Hersteller und verschiedenener Preisklassen in den Längen zwischen 160 cm (wahrscheinlich zu kurz es sei denn Du stehst wirklich schon sehr zentral auf dem Ski) über 165 bis hin zu 170 cm. Empfehlenswert wäre vielleicht auch, wenn Du im Oktober mal bei dem Edelwiser-Test in Neuss (glaube ich wenigstens siehe den aktuellen Threda in Edelwiser-Forum) vorbeischauen würdest. Ich bin zwar noch nie einen gefahren aber der SKi hat sehr viele Fans hier im Forum und ist den Test bestimmt wert. Vorallem wirst Du dort auch eine ganze Menge an Forumsmitgliedern treffen, die vielleicht auch so noch nen guten Tipp für dich haben...
Du siehst also es führt wenig ums testen rum :D

LG
skiingman

dom82
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2007 23:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von dom82 » 20.08.2007 17:50

Leider habe ich kein Video parat, das ich euch präsentieren könnte.

Aber ich habe mir vorgenommen diese woche nach neuss in die Skihalle zu fahren und dort mir den ein oder andere ski auszuleihen.

Ich denke mal das ich folgende Ski testen werde.

- Head i. Xrc 800
- Head i.xrc 1200
- Atomic SL 9
- Atomic GS 9
- Völkl Racetiger SC
- Völkl tiger
- VÖLKL Racetiger GS Racing
- Atomic Sx 9 puls ti
- Atomic SX 10 b5

Mal schauen was sich ergeben wird.
Trotzdem danke für euren Rat.....

Gruß Dom

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 20.08.2007 19:16

Hi,
wäre cool, wenn Du dann mal ne Rückmeldung gibst, welcher es denn nun geworden ist.

LG
skiingmán

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 28.08.2007 09:31

Noch ein Tipp (von einem Nicht-Test-Freund, aber trotzdem...):
Teste nicht ganz so viele Ski, wie da drauf stehen. Nimm Dir einen wenn schon einen halben Tag (mind.) Zeit pro Ski, wenn Du jetzt alle diese Ski testest, bist Du 5 Tage damit beschäftigt und hast beim letzten garantiert schon vergessen, wie sich der erste anfühlt. Da kommt es dann halt auf eine sorgfältige Vorausawahl an.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

dom82
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2007 23:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von dom82 » 30.08.2007 19:50

Hallo,

ich habe mir nun endlich ein paar Skier gekauft.

Und zwar den Rossignol Radical 8s Oversize in der Länge 173 cm.

Mal sehen, wie der Skier sich auf der Piste so fährt.

Erstmal danke für eure Tipps beim Kauf......es wurde jetzt zwar ein ganz anderer Ski als die die ich aufgezählt habe, aber hauptsache ich bin fündig geworden.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 01.09.2007 12:15

LincolnLoop hat geschrieben:Nimm Dir einen wenn schon einen halben Tag (mind.) Zeit pro Ski, wenn Du jetzt alle diese Ski testest, bist Du 5 Tage damit beschäftigt und hast beim letzten garantiert schon vergessen, wie sich der erste anfühlt. Da kommt es dann halt auf eine sorgfältige Vorausawahl an.
...halber tag bringt nichts! eine vernünftige abfahrt damit fahren reicht, sonst gewöhnst du dich ans material und stellst dich darauf ein... entweder der ski liegt dir oder eben nicht (vorrausetzung - guter skifahrer) :wink:
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 01.09.2007 14:36

TEE hat geschrieben:
LincolnLoop hat geschrieben: eine vernünftige abfahrt damit fahren reicht, sonst gewöhnst du dich ans material und stellst dich darauf ein...
Das ist doch gerade der Sinn der Sache! Was bringt es, wenn mir ein Ski eine Abfahrt lang taugt, aber im Endeffekt doch nix für mich ist (Optionen: zu kraftrauben (kann nicht den ganzen Tag damit fahren), nicht für alle Schneeverhältnisse geeignet uvm.). Ich teste grundsätzlich keine Ski um zu entscheiden, ob ich mir einen zulegen soll, aber meine Erfahrung vom "Testen aus Langeweile" sagt, dass ich fast ausschließlich mit Lady-Ski unterwegs wäre, wenn ich mir immer den zulegen soll, der mir bei der ersten Abfahrt am besten taugt.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 01.09.2007 14:55

LincolnLoop hat geschrieben:Das ist doch gerade der Sinn der Sache!
nein ist es nicht, weil du dann anfängst seine schwächen fahrerisch zu überspielen.
LincolnLoop hat geschrieben:wenn mir ein Ski eine Abfahrt lang taugt, aber im Endeffekt doch nix für mich ist (Optionen: zu kraftrauben (kann nicht den ganzen Tag damit fahren),
das weiß ich nach einer abfahrt auch, dazu muß ich nicht einen halben tag damit rumfahren
LincolnLoop hat geschrieben:nicht für alle Schneeverhältnisse geeignet uvm.). n .
da wird es schon schwieriger, aber das wäre ja dann eh die eierlegendewollmilchsau :D hier nennen es manche swing :D .
LincolnLoop hat geschrieben:Ich teste grundsätzlich keine Ski um zu entscheiden, ob ich mir einen zulegen soll, aber meine Erfahrung vom "Testen aus Langeweile" sagt, dass ich fast ausschließlich mit Lady-Ski unterwegs wäre, wenn ich mir immer den zulegen soll, der mir bei der ersten Abfahrt am besten taugt.
testen aus langeweile?? :o hmmm
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 01.09.2007 15:06

nein ist es nicht, weil du dann anfängst seine schwächen fahrerisch zu überspielen.
Ist doch wunderbar. Wenn Du mit Deinem Fahrkönnen die Schwächen überspielen kannst, dann sind es doch keine mehr, oder? Auf der anderen Seite gibt es aber vielleicht Schwächen, die Du während der ersten Abfahrt nicht überspielen kannst, auf längere Sicht aber schon.

testen aus langeweile?? hmmm
Naja, gibt so Tage...
Beispiel: Ich fahre mal privat mit Freunden (mit Nicht-Skifahr-Freunden :wink: ). Da ich normalerweise der 2.5+2.5 Stunden-Fan bin, aber fast alle oben beschriebenen von 9:00 - 16:00 auf der Piste stehen, vergeht mir meistens ca. 14:00 die Lust. Da ist dann das Testen eines lustigen bunten Lady-Skis eine nette Überbrückung... :-D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 01.09.2007 15:36

LincolnLoop hat geschrieben:Ist doch wunderbar. Wenn Du mit Deinem Fahrkönnen die Schwächen überspielen kannst, dann sind es doch keine mehr, oder? Auf der anderen Seite gibt es aber vielleicht Schwächen, die Du während der ersten Abfahrt nicht überspielen kannst, auf längere Sicht aber schon.
schwächen sind schwächen und die willst du ja finden, außerdem hat das nichts mit "meinem" können zu tun sondern allgemein.

übrigens werden so auch offizielle skitest abgehalten siehe:
https://www.carving-ski.de/skitest/austr ... 06-07.html
liebe grüße
thomas

Antworten