Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich doch anmelden, weil ich grad vor Ungewissheit platzen könnte.
Ich fahre seit meiner Kindheit Ski und habe mir dafür immer Ski direkt im Skigebiet ausgeliehen.
Jetzt sollen, nachdem ich diese Saison 3 verschiedene Skis hatte, endlich EIGENE Skis her.
Ich hatte über Fasching den Salomon Equipe GC RACE !!! und war mit dem Ski wirklich zufrieden.
Pistenverhältnisse: Neuschnee. Abseits der Pisten kam ich nicht so zurecht, was aber auch an meiner Technik liegen mag.
In der Woche Mitte März hatte ich dann die HEAD iXRC 1200, die ich im Vergleich zu den Salomon "weicher" fand.
Piste: morgens gewalzt und hart, mittags sulzig, kein Tiefschnee, Buckelpiste lief der Ski gut.
Jetzt habe ich mich im Internet und in den Geschäften mal so umgeschaut: Der Salomon Equipe GC Race ist mir zu teuer und entspricht
laut Bescheibung mit seinem großen Kurvenradius gar nicht genau meinen Ansprüchen. Den HEAD iXRC 1200 gibt es nicht mehr, der Nachfolger scheint
der iXRC 1100 zu sein.
So, jetzt kommt mein Problem:
Mein Fachhändler hat mir von dem HEAD abgeraten und sich deutlich für den Salomon Equipe GC SERIES !!! (nicht Race) ausgsprochen,
laut Internet Skifinder (diverse) wäre der HEAD iXRC 1100 wohl genau mein Ding.
Ich bräuchte dringend ein paar PROS und CONTRAS der Ski und/oder eine Meinung, zu welchem Ski ihr mir raten würdet.
Vielleicht noch kurz die Daten: 189 cm groß, 85 kg, guter - sehr guter Skifahrer, eher mittelschnell, Pistenfarbe egal, abseits der Pisten noch ziemlich
unsicher, aber mit dem Willen zum Lernen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Grüße,
Pasi-Hasi
HEAD iXRC 1100 vs. SALOMON Equipe GC Series
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: HEAD iXRC 1100 vs. SALOMON Equipe GC Series
Hallo Pasi,
generell sind Racecarver schon sehr einseitig auf lange Schwünge im oberen Geschwindigkeitsbereich ausgelegt ... ok, viele Fahren solche Ski, aber wahrscheinlich nur, weil sie dem Image entsprechen, das man gerne hätte.
Meist passen diese Racecarver aber nicht wirklich zur Fahrweise und dem Können des Fahrers; mit einem "allroundigeren" Ski würden die meiten sicherlich deutlich besser zurecht kommen.
Wenn du nicht der "Top-Rennfahrer" bist, würde der XRC wahrscheinlich viel mehr Sinn machen; der ist zwar auch etwas "race-orientiert", aber deutlich vielseitiger.
Noch eine Bitte: Ermittle doch bitte mal deinen Ski-Level, das könnte uns auch helfen, dir besser zu helfen.
generell sind Racecarver schon sehr einseitig auf lange Schwünge im oberen Geschwindigkeitsbereich ausgelegt ... ok, viele Fahren solche Ski, aber wahrscheinlich nur, weil sie dem Image entsprechen, das man gerne hätte.
Meist passen diese Racecarver aber nicht wirklich zur Fahrweise und dem Können des Fahrers; mit einem "allroundigeren" Ski würden die meiten sicherlich deutlich besser zurecht kommen.
Wenn du nicht der "Top-Rennfahrer" bist, würde der XRC wahrscheinlich viel mehr Sinn machen; der ist zwar auch etwas "race-orientiert", aber deutlich vielseitiger.
Noch eine Bitte: Ermittle doch bitte mal deinen Ski-Level, das könnte uns auch helfen, dir besser zu helfen.
Uwe
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
wie gesagt, momentan sind der Salomon Equipe GC Series (Slalom Carver) und
der HEAD ixrc 1100 (Allround) in der engen Auswahl. Mir schien der Head letzte Woche aber viel weicher als der Salomon, davor habe ich ein wenig Angst: das mir die Head zu weich ist, ansonsten war ich damit zufrieden.
Ich habe jetzt den Ski-Level Test (mehrmals) gemacht, der bei mir zwischen 75-80 liegt. Wie gesagt, Tiefschnee ist nichts meins, aber auf Pisten bin ich sicher unterwegs.
Freue mich auf Antworten,
Viele Grüße,
Pascal
vielen Dank für die schnelle Antwort.
wie gesagt, momentan sind der Salomon Equipe GC Series (Slalom Carver) und
der HEAD ixrc 1100 (Allround) in der engen Auswahl. Mir schien der Head letzte Woche aber viel weicher als der Salomon, davor habe ich ein wenig Angst: das mir die Head zu weich ist, ansonsten war ich damit zufrieden.
Ich habe jetzt den Ski-Level Test (mehrmals) gemacht, der bei mir zwischen 75-80 liegt. Wie gesagt, Tiefschnee ist nichts meins, aber auf Pisten bin ich sicher unterwegs.
Freue mich auf Antworten,
Viele Grüße,
Pascal
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Der Salomon Equipe GC Series ist eigentlich KEIN Slalomcarver! Der SC wäre der Slalomcarver!
Der XRC ist garantiert nicht ZU weich, auch wenn der GC etwas härter sein mag. Ich würde eher Bedenken vor zu harten Skiern haben, weil die viel anstrengender/kraftvoller zu fahren sind.
Der XRC ist garantiert nicht ZU weich, auch wenn der GC etwas härter sein mag. Ich würde eher Bedenken vor zu harten Skiern haben, weil die viel anstrengender/kraftvoller zu fahren sind.
Uwe
Hallo Uwe,
danke nochmals für deine Antworten.
So wie sich das für mich anhört, rätst du mir eher zum Head.
Ich werde morgen wohl nochmal zum Händler gehen und mir
(nochmals) die Vor- und Nachteile aufzählen lassen.
Da ich größten Teils auf Pisten unterwegs bin (>95%) ist meine momentane Entscheidung auf den Salomon gefallen (Stand: So. 16:30h
).
Mal sehen, wie das morgen aussieht.
Vielen Dank für die Tipps,
Grüße,
Pascal
danke nochmals für deine Antworten.
So wie sich das für mich anhört, rätst du mir eher zum Head.
Ich werde morgen wohl nochmal zum Händler gehen und mir
(nochmals) die Vor- und Nachteile aufzählen lassen.
Da ich größten Teils auf Pisten unterwegs bin (>95%) ist meine momentane Entscheidung auf den Salomon gefallen (Stand: So. 16:30h

Mal sehen, wie das morgen aussieht.
Vielen Dank für die Tipps,
Grüße,
Pascal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 12437 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
17.11.2022 17:19
-
- 7 Antworten
- 2778 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
21.02.2025 14:35
-
- 0 Antworten
- 7262 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
- 0 Antworten
- 21663 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Plips
02.01.2023 13:00
-
- 10 Antworten
- 15302 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.11.2023 11:21
-
-
Frage zur Einstellung/ Schieberegeler vom Salomon Evolution2 5 TX
von Wutzi » 23.11.2024 15:12 » in Ski-SCHUHE - 2 Antworten
- 3642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wutzi
23.11.2024 15:41
-
-
-
Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
von Uri33 » 11.12.2024 21:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 3793 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
12.01.2025 12:58
-
-
-
Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max
von tlnk » 28.11.2023 20:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 10586 Zugriffe
-