nachdem sich meine Ski (Atomic SLR ca. 5 Jahre alt) dieses Jahr verabschiedet haben, suche ich einen neuen Ski und hab keine Ahnung was ich mir kaufen soll. Bei meinem Ski ist leider die Kante raus gebrochen.
Zur Fragenliste:
1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
26, männlich
2. Wie lang und schwer? …
ca. 110 kg Kampfgewicht bei 190 cm
3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit meinem 5. Lebensjahr mindestens ein mal pro Jahr ca 1 Woche
4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
eigentlich überall außer Buckel. Meiste Zeit jedoch auf der Piste mit viel Speed
5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
carving - Schuss, aber auch gern mal ein Kurzschwung (allrounder

6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
am liebsten schnell
7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben

würde schon von sehr gut reden
8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
noch ein bisschen besser im Tiefschnee werden
9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Squash im Winter 1-2x die Woche 1,5 Stunden. Tennis im Sommer 2-3 mal die Woche 2-4 Stunden
10. Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl P20 und dann mein guter Atomic SLR
11. Welchen davon fandest du gut? Warum?
war mit meinem SLR sehr zufrieden, da man richtig schön schnell fahren konnte und auch mal zur Not mit dem Ellbogen fast im Schnee beim kurvenfahren stecken konnte

12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
hab ich noch nicht erlebt
13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
D-E
Ein Kollege hat mir den Völkl Mantra empfohlen.
Das was er erzählt klingt für mich zutreffend, auch wenns ein krasser Umsteig von einem Slalom-Carver wär.
Guter Ski fürs Gelände mit ebenfalls guten und vorallem stabilen Eigenschaften auf der Piste.
Wär cool, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich bei meinem nächsten Skirlaub im März nicht einfach Ski leihe. Der Kollege meinte dann aber, dass es sein kann, dass ich die beiden Ski in nem 0815-Verleih wahrscheinlich eh net bekommen werde und somit auch nicht testen könnte.
Danke im Voraus
Grüße
Daniel