Weil echte Rennski für meine Eltern überfordernd sind, und weil ich loyal zu Snowrider bin bzw mein Vater mit meinem Snowrider super zufrieden war (genauso mit seinem neuen Classi Ti) und Snowrider ja auch nicht gerade teuer ist (Skier ab €395 - mit Titanal etwas mehr, Montage der Bindung inklusive).
Gegen Funcarvern, nun die Dinger sind halt nicht gerade universell benutzbar, bei weichen Pisten, Tiefschnee etc machts halt keinen Spaß mit so kleinen Dingern.
Und ehrlich, weil ich nicht dran gedacht hab, das Lusti der Preis/Leisungshersteller schlechthin ist. Sonst hätte ich bei den Skiern für meine Mutter noch mal überlegt. Denn echte Rennskier (soweit ich weiß fahren ein paar Läufer im Europacup auf Lusti) um €330 sind ein echtes Schnäppchen (gut über seinen Verein bei Großeinkauf zahlt man normalerweise auch nicht mehr). Der RCT 155 mit 124-69-113 mit 10m Radius wäre sicher ein super Ski gewesen zum richtig carven lernen bis hin zum besten Bodycarving/Funcarving das mit Skiern möglich ist und €260 sind dafür echt nicht viel, schließlich liegen die Skier in einer Klasse wo man sonst einen Listenpreis von etwa €700-800 zahlen muss. Dazu kommt dann natürlich noch Platte und Bindung. Andererseits haben die Skier für meine Mutter 140 Euro inklusive Bindung und Platte gekostet, und am Ende sagt meine Mama eh dass sie keinen Unterschied zu ihren alten Skiern mitbekommt.
(Meiner Meinung nach ist jeder Ski mit Radius unter 11m für alle Skifahrer außer Anfänger geeignet, mann muss sie halt nur Kantenmäßig etwa entschärfen bei nicht so guten Fahrern)
Übrigens heute wird das Stuhleck wohl mit den vollsten Tag seit Jahren gehabt haben. Gegen 12:00 Uhr wohl 1 Stunde anstehen am Lift (als meine Eltern kurz vor 11:00 zum Hirschenkogel aufbrachen Standen die Autos ja schon auf der Semmering Schnellstraße) weil die Parkplätze überfüllt waren. Zumindest dass mit der einen Stunde wurde meinen Eltern im Lift von jemanden erzählt, der dann auch zum Hirschenkogel gewechselt ist. Absolut krank, wenn die Autos schon so weit stehen, dann noch immer dorthin fahren zu wollen. Auf Oetscher, Hochkar, Forsteralm, Schneeberg und Lammeralm war dagegen wahrscheinlich nichts los, am Hirschenkogel war es ja auch aktzeptabel.