Head vs Fischer oder doch Salomon :roll:

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 24.10.2006 18:41

Hosky hat geschrieben:
Meine Empfehlung:
Gerade für Wiedereinsteiger die mit Carven noch nichts am Hut hatten, empfiehlt sich zunächst mal eine Testrunde einzulegen und zB mal einen kurzen Carver mit kleinem Radius, einen Allmountain mit ca. 75 Skimitte und einen Racecarver auszuprobieren. Evtl mit 2 h Einweisung ins Carven.
:zs:

@all, aus gegebenem anlass: genau DAS meine ich, wenn ich leuten zum testen und erfahrungen sammeln rate! freut mich, dass ich mit dieser meinung doch nicht völlig auf verlorenem posten stehe...
krypton rulez!

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 24.10.2006 18:43

Hi Oskar,
wenn du nicht bis warth warten kannst, vielleicht findest du ein Sportgeschäft in deiner Umgebung (selbst bei uns machen das die meisten) bei dem du für ein Wochenende Ski ausleihen kannst. Frag oder telefonier doch mal rum, vielleicht bieten die dann - wenn du dich doch gleich in einen Ski verliebst - sogar die Verrechnung der Leihgebühr an. IMHO: in deiner Situation nicht blind kaufen.
Gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 24.10.2006 23:10

Hallo Oskar

Zuerst herzlich willkommen und der Head XRC 1200 unterscheidet sich gemäss meinen Informationen wenig vom XRC 1100; mehr Informationen hier viewtopic.php?t=5138

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 25.10.2006 13:00

Hallo Oskar...

Salomon X-Wing 5 ist ein exzellenter All Mountain Ski.
UVP 299,-
Modern tailliert, breitbandiger Einsatzbereich.
Testsieger mit 5 Sternen und VIP Empfehlung.

Die Empfehlung mit dem Skikurs kann ich unterstützen....
...genauso die Idee erst einmal einen Ski zu leihen und das Feld zu sondieren.

Viel Spaß beim Kurvenfahren...

Gruß

Oskar
Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2006 12:51
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Oskar » 31.10.2006 19:41

ich werde eure Ratschläge beherzigen und mich in Geduld üben, weis aber nicht ob es klappt :roll: :D

Jetzt kommt´s:
aber wenn ich andere Threads verfolge ist mein Skiauswahl eher für Anfänger und das macht mich etwas nachdenklich. Ohne zu übertreiben, ich würde mich nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen (ok mit Carver schon) bestimmt auch nicht als Profi eher als besserer Fortgeschrittener.
Und dann stellt sich die Frage welche Skier eignen sich überhaupt für mich?

Außerdem woher weis ich welch Ski meinen Gewichtsklasse entspricht, steht nämlich nie geschrieben auch kein Flex.

@Hosky
Möglicherweise bist Du vom Carven so begeistert, daß Du einen kurzen SL-Carver mit engem Radius nehmen solltest. Oder Dir sagt das überhaupt nichts, dann bräuchtest Du einen Allrounder, bei dem Du die Taillierung ausnutzen kannst und trotzdem vorwiegend driftest. Oder Dir gefallen langgezogene Schwünge auf der Kante, dann wäre ein gemäßigter Racecarver die richtige Wahl.

Wenn Du dann Deine Vorlieben kennst, kannst Du Dich nach den geeigneten Modellen umsehen.
hilft mir zwar nicht weiter, trifft aber den Kern.
Über ein paar konkrette Vorschläge würde ich mich freuen. :D

Danke trotzdem jedem für die gutgemeinte Ratschläge

Gruß
Oskar[/quote]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag