aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gelände

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von moni.ski » 13.12.2013 20:38

Was der ist auf 90 Grad geschliffen?? Ich hab noch nie einen Fis Ski mit 90 Grad Winkel gesehen! Bist du dir sicher? Und nein die sind nicht gewachst, zumindest nicht ausreichend, viel Spass beim mind. 30 mal wachsen bevor er geht. Ach ja und Wachs braucht der natürlich nach jedem Skifahren!!! Der weiche graphitbelag braucht sehr viel Wachs... Gut gemeinte Tipps..

Cune
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009 13:31
Vorname: Cune
Ski: Head Worldcup Rebels GS RD/Spitfire Pro//Kung Fuja
Ski-Level: 136
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von Cune » 13.12.2013 20:51

Könnt ihr nicht einfach mal aufhören mit dem Skilevel Schmarrn.. Gehört wirklich abgeschafft.. Ja ich präpariere meine Skier selber, dank den Videos von Uwe!
Ich weiss nicht wo ich das herhab mit den 90 Grad, hat hier entweder einer geschrieben oder der Typ vom Laden hat es gesagt.
Aber gut, werde Sonntag mal 4h einplanen.. :) danke!
Skitage Winter 13/14:
Stubai:2
Kitzbühel:3
Wilder Kaiser:1
Falcade:5
Garmisch:1

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von peda » 13.12.2013 21:09

Cune hat geschrieben:Ich weiss nicht wo ich das herhab mit den 90 Grad
:D falls du es nicht verstanden hast, das von Moni war Sarkasmus - (fast) alle FIS Ski werden mit 90° ausgeliefert

Cune
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009 13:31
Vorname: Cune
Ski: Head Worldcup Rebels GS RD/Spitfire Pro//Kung Fuja
Ski-Level: 136
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von Cune » 13.12.2013 21:36

Ach so, das war dann doch wieder die überhebliche ***piep*** moni, die damit nochmal zeigen wollte wie geil sie ist, verstehe.. Ja alles klar! :roll:
Danke.
Kinder.
Skitage Winter 13/14:
Stubai:2
Kitzbühel:3
Wilder Kaiser:1
Falcade:5
Garmisch:1

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von moni.ski » 13.12.2013 21:47

Nein war kein sarkassmus peda, ich habe echt noch nie einen Fis ski mit 90 grad winkel bekommen. Auch neu nicht!!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von peda » 13.12.2013 21:51

moni.ski hat geschrieben:ich habe echt noch nie einen Fis ski mit 90 grad winkel bekommen. Auch neu nicht!!
ich auch nicht weil sie mein Händler nach meinen Wünschen einschleift :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von Uwe » 13.12.2013 23:30

Bitte bleibt höflich!
Wenn alle sachlichen Argumente ausgetauscht sind, kann ich den Threat auch gerne schließen.
Uwe

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von moni.ski » 14.12.2013 08:13

Ja normal sind die eingeschliffen, entweder von der Firma oder eh vom händler. Ist wohl beim Internethandel nicht so.. Ich würde ihn vorausgesetzt du hast nicht wirklich extrem viel Erfahrung von einem sehr guten Fachhandel einschleifen lassen. Die Frage ist auch wie die Kante belagseitig abgehängt ist, das ist die interessanter Frage, weil sich das weit mehr aufs Fahrverhalten niederschlägt und weil belagseitig einschleifen viel schwieriger ist.. Hatte dazu grade gestern beim ersten Punkterennen eine lange Diskussion mit 2 Atomic Vertretern und anderen Rennläuferkollegen.. War sehr interessant!

Cune
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009 13:31
Vorname: Cune
Ski: Head Worldcup Rebels GS RD/Spitfire Pro//Kung Fuja
Ski-Level: 136
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von Cune » 14.12.2013 10:32

Bevor hier von allen Seiten weiter rumspekuliert wird, sag ich euch mal wie es wirklich ist:

Alle Hersteller schleifen ihre FIS Skier in der Regel vor, zumindest auf verarbeitbare 1,5Grad und haben zum Schutz ein Universalwachs drauf. Außerdem ist die BS immer 0,5 Grad abgehangen.
Nur bei Atomic verlässt der FIS absolt ungewachst und ungeschliffen das Werk.
So.. Konnte ich doch noch zeigen, dass mein Skilevel von 136 berechtigt ist.
Bitte schön!

Montag gehts nach Kitzbühel zum testen!!
Skitage Winter 13/14:
Stubai:2
Kitzbühel:3
Wilder Kaiser:1
Falcade:5
Garmisch:1

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel

Beitrag von Peppis66 » 14.12.2013 12:48

Hi,

eigentlich wollte ich mich ja an so einem Thread nicht beteiligen, aber mittlerweile steht hier so viel ... :roll: das ich mich nicht mehr halten kann.

@ Cune
Überdenke mal Deine Art und Weise, wie Du hier auftrittst. Ständig die herausragende Größe der eigenen Genitalien in die Runde zu posaunen mag in einem mit pubertierenden Teens und Twens bevölkerten Auto-Tuning Forum angesagt sein, hier ist es fehl am Platze. Zumindest wenn Du auf Dauer vernünftige Ratschläge haben willst.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, oder auch Shit in -> Shit out. Das kriegst Du je gerade mit.

Was Deine Frage anbelangt, so ist schon vieles gesagt. Das für einen FIS Ski notwendige Fahrkönnen passte nicht zu dem was in Deinem Avatar zu sehen war.
Wer fahrtechnisch in der Lage ist einen FIS Ski zu bewegen kennt sich mit der Materie fast schon zwangsläufig so gut aus, dass er die Fragen nicht so stellt, wie Du das getan hast. Ist aber auch noch kein Problem, so lange man auf die Antworten die man erhält dann auch angemessen reagiert. Hier sehe ich bei Dir noch Potential nach oben :evil:

Was die unterschiedlichen Radien von FIS Skiern anbelangt, so genügt eine Suche nach den FIS Materialbestimmungen z.B. der Jahre 2006 - 2013. Dann sieht man schnell, dass es im Erwachsenen Bereich FIS GS Ski in Längen zwischen 175 - 195 cm und mit Radien zwischen 21 und 35 m gibt. Je nach WC oder EC, M oder W und jedes Jahr anders. Also eine riesen Bandbreite unterschiedlichster Kombinationen.

Was den Auslieferungszustand der Kante anbelangt, so gilt: Kommt darauf an.
Kommt nämlich darauf an, für wen der Ski gemacht wurde. Im Allgemeinen werden "Nummern" Ski für Kaderläufer in Absprache mit dem jeweiligen Läufer/Servicemann je nach Wunsch ausgeliefert. Sehr oft nur mit Struktur und ohne bearbeitete Kante.
Die "Consumer" FIS die der Normalverbraucher auch im Spezialladen oder Netz kaufen kann laufen im allgemeinen über die gleiche Maschine wie alle anderen Ski auch, kommen also im gleichen erbärmlichen Zustand wie normale Ski.
Daher empfiehlt es sich diese erstmal einzuschleifen (zu lassen).

Und zu guter Letzt, für die meisten guten Skifahrer ist am Ende des Tages ein sportlicher Race Carver die weitaus bessere Wahl. Einen FIS GS muss man mit Speed auf der Kante bewegen. Wenn man so etwas noch nie ausprobiert hat, geht ohne vorheriges testen imo nichts. Man sollte aber immer zum direkten Vergleich auch einen sportlichen Race Carver am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen ausprobieren, damit man mal sieht, wie der Hase läuft.
Gruß
Harald

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag