"Crosscarver/Racecarver" ähnlich Atomic SX11

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
sydluxer
Vorname: Felix
Ski: Atomic SX11

"Crosscarver/Racecarver" ähnlich Atomic SX11

Beitrag von sydluxer » 09.08.2013 04:50

Servus liebe Mitglieder,

Ich bin 28 Jahre alt, 186cm, 80kg, sportlich, fahre seit meinem 3. Lebensjahr Ski und dieses Ski-Level Tool hat Level 91 ermittelt...schätze ich allerdings als etwas zu hoch ein, denke 85 ist realistisch.

Also, ich war 2009-2011 wegen eines schweren Skiunfalles ausser Gefecht, hatte mir in den letzten beiden Wintern keine eigenen Ski mehr gekauft. Hauptsächlich, weil keines der getesteten Modelle wirklich überzeugen konnte. Kann mich kaum noch an die Modelle erinnern, Nordica Doberman fand ich noch ganz gut, allerdings nicht so gut wie die alten Atomic SX11, da mMn nicht ganz so sportlich.
Habe die technologische Entwicklung der letzten Jahre nicht wirklich mitbekommen und benötige Hilfe von Euch.

Bis 2009 fuhr ich die besagten Atomic SX11, glaube in 180cm (könnte aber auch ca. 175cm gewesen sein), welcher mMn wirklich fast der perfekte Ski wahr. Die Aggressivität, Kantengriff, Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit und passable Powder-Tauglichkeit gefielen mir super.
Einzig hätte ich vielleicht ein wenig Laufruhe gegen einen minimal kürzeren Radius eingetauscht. Heut zu Tage kann man ja leider nur selten die großen Radien "Vollgas" fahren, da einfach zu viele Leute unterwegs sind.

Die getesteten Modelle waren mir ein wenig zu lasch und kamen nicht an die Sportlichkeit und Aggressivität heran, bzw. waren mir echte Slalom Ski ein klein wenig zu einseitig. Dies mehr auf die Radien bezogen, Gelände ist eher nebensächlich, da ich an guten Powdertagen meist - bitte nicht gleich Steinigen :D :o Snowboard fahre :o

Kann mir jemand einen ähnlichen Ski empfehlen, möglichst, aber nicht unbedingt nötig, vom Hersteller Atomic?

Wie z.B. hällt es sich mit einem Redster Edge GS in 176cm? Würdet ihr diesen ebenso sportlich einschätzen? Ist er deutlich weicher/weniger aggressiv oder vergleichbar?
Oder kommt dem SX11 am ehesten noch ein Redster Doubledeck GS in etwas kürzer (169cm oder 174cm) am nächsten?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Felix

PS: Atomic Redster d2 XT, wäre der gut vergleichbar?

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Re: "Crosscarver/Racecarver" ähnlich Atomic SX11

Beitrag von moni.ski » 10.08.2013 10:14

Es gibt von Atomic heuer einen neuen Skicross Ski! Gebaut wie die Rennski Länge 1,75 soweit ich weiss! Und Radius 15 m. Schau mal auf der Homepage ist gleich ich bei den Fis Ski eingeordnet! Der könnte was sein!

nicokopf
Vorname: Nico

Beitrag von nicokopf » 10.08.2013 14:22

Das wäre dann der Redster RS D2 XT
http://www.prosport.at/Rennski-2013/Ato ... 6d25u7mup2

passt glaub ziemlich gut zu deinen Vorstellungen, von der Härte ist er denk ich mal vergleichbar mit dem GS Ski nur eben wie monika schreibt kürzer und auch den von dir gewünschten kleineren Radius mit 15,5m

sydluxer

Beitrag von sydluxer » 10.08.2013 15:58

Cool, danke Moni und Nico!

Teuer, aber gar nicht mal so teuer, wie ich erwartet habe. Sehr schön.
Jetzt muss ich nur noch den Ski irgendwie testen, was sich als schwierige Mission herausstellen könnte, da ich momentan in Australien studiere und der Ski wohl nicht überall zu testen sein wird...naja werde ich schon hinkriegen.

moni.ski

Beitrag von moni.ski » 10.08.2013 20:12

Die Rennski sind ihren Preis wert! Sind ja hochwertige Sandwichski! In Australien Ski testen.. Interessant! Ob die in down under grade so was da haben? Ist ja ein sehr spezieller Ski!

sydluxer

Beitrag von sydluxer » 10.08.2013 21:20

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE

Ne nicht hier Gott sei Dank, die Aussies haben ihn zu 99,9% nicht haha!
Wenn möglich zwischen Weinachten und Sylvester irgendwo. Vielleicht in einem der Gebiete nah an München, Kitzbühel, Fieberbrunn etc. ansonsten ist auch wieder mal ein großer Familienskiurlaub geplant, meist irgendwo in der Schweiz. Will in den ersten Tagen einen guten Ski finden, um dann für den Rest der der begrenzten Skitage nicht wieder suboptimale Modelle fahren zu müssen. Nichts nerviger als dass, vor allem, wenn man nur noch 10-20 Tage pro Saison hat.

Habe den XT nur hier im Forum aufgeschnappt, auf der Atmoic Website ist er ja nicht gelistet :roll: Dank Euch sieht es gut aus und im Äußersten Notfall kaufe ich ihn einfach blind, wenn ich ihn nicht testen kann und mir die anderen Modelle nicht gefallen.
Ich weis, ein "blinder Kauf" ist nicht besonders smart, aber zumindest die Daten passen bei ihm und habe auch letzte Saison das Slalom Model geliehen, was mir prinzipiell sehr gut gefallen hat...eben ein Slalom Ski. Sicherlich etwas peppiger als der Dobermann, den ich testen konnte (war vermutlich nicht diese EDT Version, sondern das etwas zahmere Model).

moni.ski

Beitrag von moni.ski » 10.08.2013 21:23

Doch der ist schon auf der homepage! Schau unter den Fis Rennski!

sydluxer

Beitrag von sydluxer » 10.08.2013 21:53

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.

Tut mir leid, irgendwie bin ich zu blöd ihn zu finden. Die normale Atomic Website? Also dieser link http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/Al ... px?filter= zeigt kein "XT" model oder sonst ein Model 175cm lang und 15m Radius.

Kannst du mir bitte den Link geben?

moni.ski

Beitrag von moni.ski » 10.08.2013 22:06

Du hast recht. Den finde ich jetzt grade auch nicht... hmmm...

sydluxer

Beitrag von sydluxer » 10.08.2013 22:25

Fullquote gelöscht.

Verdammt. Vielen Dank für den Aufwand trotzdem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag