Gebrauchte Anfängerski für Student

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Rutschi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013 21:27
Vorname: Michael

Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von Rutschi » 19.02.2013 21:53

Hallo liebe carving-ski Community!

Nachdem ich jetzt einige Tage hier gelesen habe, habe ich mich jetzt angemeldet und möchte euch um Rat fragen. Ich bin in der Schule 1x im Skilager gewesen und dort 1 Woche mit Snowblades gefahren. Jetzt als Student hat man zwar etwas mehr Zeit, aber leider weniger Geld :( Deswegen habe ich vor, mir günstige Ski (ebay?) zu kaufen. Ich bin mir bewusst, dass wirklich gute Skier deutlich mehr kosten, aber mein Budget liegt leider nur bei ~100€ für die Skier und nochmal so viel für Skischuhe. Wegen letzteren werde ich mal in einen Laden fahren und durchprobieren.

Ich habe gemerkt, dass oft empfohlen wird, sich zu Beginn Skier zu leihen. Allerdings käme das schnell teurer, als günstige Skier zu kaufen und man verliert einfach Zeit beim Ausleihen. Ich habe den Vorteil, dass die Alpen nicht allzu weit entfernt sind (1,5-2h) und möchte lieber etwas mehr Geld in die Schuhe stecken, damit s nicht unangenehm wird. Außerdem wird das wohl nicht viel öfter als 5x pro Saison ein Tagesausflug zum Skifahren werden. Für die nächsten 3 Jahre sollten die Skier dann halten, danach melde ich mich dann wieder, wenn etwas mehr Geld da ist ;)

Früher musste es bei vielen ja auch mit den ausrangierten Skiern von Freunden und Bekannten gehen und sie hatten Spaß dabei. Ich habe keine richtig großen Ambitionen, bin aber eher ein Typ, der recht schnell lernt und denke, dass ich mich doch schnell wieder an Skier gewöhnen werde.


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 19 und 80kg, 185cm
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
zwar kein Sport im Veein, aber gerne mal ne Runde Fußball, Tischtennis, Basketball etc.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
bisher gar nicht, voraussichtlich 5 (einzelne) Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
im Skilager: ohne zu stürzen fahren, was ab dem 3. Tag gut geklappt hat, 1x rote Piste, sonst nur blau. Schwungart?
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
wohl mehr driften, aber eben noch nie auf "echten" Skiern
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
nur Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
nach den Beschreibungen: Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
32
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
keine großen Ambitionen. Es soll Spaß machen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Snowblades
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Mir geht es v.a. um Tipps beim Kauf von gebrauchten Skiern. Was ich schon rausgefunden habe ist, dass das "Innenleben" der Skier natürlich von unten nicht sichtbar sein sollte. Die Mittelbreite der Allroundcarver liegt ja immer so bei 70mm. Als Länge hätte ich an irgendwas zwischen 163 und 170cm gedacht, liege ich da ungefähr richtig?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!

Edit: noch eine Frage: passen normale Skischuhe auf normale Bindungen oder gibt es da Probleme mit unterschiedlichen Herstellern oder der Schuhgröße?

Um es vllt. etwas einfacher zu machen, habe ich mal ein paar Angebote rausgesucht. Sind die ihr Geld wert?
http://www.ebay.de/itm/CC017-Ski-Carvin ... 519170ba72
Damit gewinnt man keinen Schönheitspreis, aber was viel wichtiger ist: was ist mit der Beschädigung, die erwähnt wird, stört das beim Fahren oder hat man das sowieso nach dem 1. Tag, so ne Schramme?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von plateaucarver » 19.02.2013 23:06

Man bekommt auf Ebay oder über Kleinanzeigen auch unter 100 Euro sehr hochwertige gebrauchte Ski, die sowohl für Anfänger als auch für weitere Fortschritte geeignet sind und auch noch ein paar Wochen Lebensdauer vor sich haben.

Wenn du dich selbst ein wenig zum Thema Qualitäts"stufen", Eignung, Bauarten und Lebensdauer von Ski bzw. verschiedenen Skitypen einlesen willst, finde ich diese Seite gut gelungen: http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... pruch.html
Rutschi hat geschrieben: Als Länge hätte ich an irgendwas zwischen 163 und 170cm gedacht, liege ich da ungefähr richtig?
Ja, kürzer würde ich aber nicht gehen.
Rutschi hat geschrieben: passen normale Skischuhe auf normale Bindungen oder gibt es da Probleme mit unterschiedlichen Herstellern oder der Schuhgröße?
Die Sohlen sind genormt, d.h. bei gleicher Sohlenlänge sind alle Alpinbindungen (also die "normalen" Sicherheitsbindungen im Ggs. zu Tourenbindungen) und Schuhmodelle (außer Skitourenschuhe) untereinander kompatibel.

"Normale" Skibindungen sind auch in einem gewissen Bereich auf unterschiedliche Sohlenlängen (nicht mit der Schuhgröße verwechseln) einstellbar (ist die Skischuhsohle aber außerhalb dieses Bereiches, muss die Bindung versetzt werden, was bedeutet, dass man neue Löcher in den Ski oder - häufiger - in die Bindungsplatte bohren muss, sofern die Platte keine vorbereiteten Löcher hat), sog. Verleihbindungen (die manchmal am Zusatz "Demo" erkennbar sind) auf so ziemlich jede denkbare Länge. Es gibt auch integrierte Platten-Bindungs-Systeme, die einen ähnlich großen Verstellbereich wie Verleihbindungen haben. Alles ganz einfach also :-?

Zu dem Ebay-Angebot: die Schramme ist nur ein optischer Makel ohne Beeinträchtigung der Funktion. Der Worldcup SC ist allerdings ein recht sportlich abgestimmter Ski, vom Design her ist der auch schon recht alt mMn und vermutlich stark gebraucht.
Alternativen: http://www.ebay.de/itm/DD160-Ski-Carvin ... 0795472628
http://www.ebay.de/itm/DD1042-Ski-Carvi ... 0872442056
(schade, dass beim Head und beim Elan der Belag durch ist, das wären klasse Ski - aber intakt von diesem Händler vermutlich für über 100 Euro eingestellt, obwohl sie auch für weniger weggehen: http://www.ebay.de/itm/271155438377)

Edit: die mMn derzeit besten Ebay-Angebote bis 100 Euro Sofortkauf sind
- http://www.ebay.de/itm/Carving-Ski-SALO ... 0875051442 - älter, aber wohl in guten Zustand, über Preisvorschlag evtl. auch noch günstiger zu haben. Guter Allroundski
- http://www.ebay.de/itm/ELAN-Ski-Carver- ... 0853879921 - aus der Saison 2008/09 (http://www.snow-online.de/ski/2008/Elan ... usion.html), der dürfte aber zu schwierig für die ersten Tage auf Ski sein.

Fazit: schicke einen Preisvorschlag für den Salomon

Rutschi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013 21:27
Vorname: Michael

Re: Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von Rutschi » 19.02.2013 23:31

Ok, vielen Dank schonmal. Die Kleinanzeigen werde ich mal noch durchsehen. Auf der anderen Website war ich auch schonmal, das lese ich mir morgen noch in Ruhe durch.

Das mit den Bindungen ist schonmal gut zu wissen, dann wäre es wohl auf keinen Fall ein Schaden, Skier mit Verleihbindung zu bekommen.

Da fällt mir noch was ein zu dem Z-Wert. Meistens steht da ja was von 3-10/11, das sollte im Normalfall wohl ausreichend sein? Im Internet habe ich was gefunden, wonach cih ungefähr bei 6-7 liegen dürfte.

Eingestellt würde ich natürlich im Fachgeschäft machen lassen, ich will nur nix völlig Falsches kaufen.

Was für Nachteile hat es genau, wenn ein Ski "recht alt mMn und vermutlich stark gebraucht" ist? Ich habe das so verstanden, das der Ski quasi "ausgeleiert" wird und nicht mehr so hart ist wie zu Beginn und somit schwieriger zu fahren ist, aber da bin ich mir nicht sicher.

Und zur Stocklänge steht auf der von dir verlinkten Website "Körpergröße x 0,7", was bei mir auf 130cm rauslaufen würde. Kann man das so stehen lassen?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von plateaucarver » 20.02.2013 00:05

Mit Verleihbindungen bist du auf der sicheren Seite - alternativ nachfragen, auf welche Sohlenlänge die Bindung eingestellt war (zur Not ist auch die Schuhgröße ein Anhaltspunkt)

Z-Wert: genau wie du es geschrieben hast

ES macht schon einen Unterschied, ob ein Verleihski 2 Saisons oder 6 Saisons gefahren wurde (auch dahingehend, was die Anzahl der Services und den dann verbleibenden Rast von Kanten und Belag angeht - ein paar durchgeschliffene hat der Händler ja im Angebot) und ein sportlicher Ski wurde vermutlich auch stärker belastet als ein Anfängerski (ist allerdings auch darauf ausgelegt). Ein weicherer Ski ist für einen Anfänger übrigens eher leichter zu fahren ...

Stocklänge passt.

chilloutski
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2010 13:30
Vorname: Peter
Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: NRW

Re: Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von chilloutski » 20.02.2013 12:58

vielleicht diese ???

viewtopic.php?f=18&t=15771

für 150 Euro incl. Versand

Rutschi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013 21:27
Vorname: Michael

Re: Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von Rutschi » 20.02.2013 16:26

Na ja, die liegen leider etwas über meinem Budget, auch wenn die wahrscheinlich deutlich besser sind,als die, die ich mir bisher angesehen habe. Ich werde jetzt gleich mal losfahren und mich nach Skischuhen umsehen. Für Anfänger sollte ein Flexwert von 70-80 wohl ausreichend sein, ich will ja kein Rennen fahren. Den Test werde ich auf jeden Fall machen mit dem Innenschuh und ganz dünne Socken anziehen.

Danach werde ich mal bei ein paar privaten Anzeigen anrufen, wenn ich weiß, welche Sohlenlänge ich habe. Da habe ich atm 2 im Auge:

ElanWhistler 5.0, Länge 165cm für 80€, wo der Belag auf Fotos sehr gut aussieht oder
Fischer Fire Concept Ski 170cm für 75€

Dazu noch ein Anbieter, der mehrere 170 und 175cm Ski verkauft im Preisbereich von 15-45€, wobei auch die ganz günstigen Modelle zumindest tailliert sein sollen.

Ich fürchte nur, dass 175cm dann doch zu lang sind? Richtig Hohe Geschwindigkeiten sind erst mal nicht zu erwarten bei mir. Oder merkt man den Unterschied kaum und es ist alles eine Frage, an was man sich von Beginn an gewöhnt?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von plateaucarver » 20.02.2013 16:34

Länger als 170 würde ich einem Anfänger mit deinen Körpermaßen nicht raten.

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von astra12 » 20.02.2013 17:51

hi

ja schau mal nach Skischuhen, bin gespannt ob man da was gescheites für unter 100€ bekommt, ich habe mir da fast 2 Monate Zeit gelassen bzw hat es solange gedauert was gutes zu bekommen.
beim Schuh würd ich auch eher nicht sparen, so nach dem Motto,der langt für den Anfang, den Schuh haste am Ende den ganzen Tag am Fuß,der muß/sollte perfekt sitzen.
wie gesagt,ich hab hier alles dazu gelesen und war dann in dieversen Sportläden und hab probiert und getestet und bin dann auch fündig geworden.
aber trotz Vorjahresmodell/Farbe waren doch über 200€ weg und günstiger war auch nichts passendes zubekommen.

Gruß
Dennis

Rutschi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2013 21:27
Vorname: Michael

Re: Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von Rutschi » 20.02.2013 19:27

So, ich bin wieder zurück vom Einkaufen. Habe sehr gut passende Schuhe für - dank Rabattkarte im Outlet Shop - letztendlich 73,80€ statt 100€. So günstig hätte ich mir das nicht gedacht. Bin echt glücklich, da die sehr gut gepasst haben. Ich habe einige Modelle durchprobiert in verschiedenen Größen, die teils auch fast doppelt soviel gekostet hätten. Da hat aber immer was nicht so gut gepasst, mal war ich vorne ziemlich eingeklemmt (habe relativ breite Füße) oder vorne oben wurde es eng. Und beim nächst größeren Modell war dann viel zu viel Platz, da bin ich rumgerutscht.

Dazu habe ich mir auch gleich Stöcke, eine Tasche für die Skischuhe und eine für die Skier gekauft. Helm und Hose sind bestellt, die alte Brille passt mir noch gut. Handschuhe und Jacke sind vorhanden.

Jetzt werde ich mal die Verkäufer der Skier anrufen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Edit: Anrufen ging nicht, aber Nachrichten sind versendet. Bei einem Angebot stand noch "Skispannung nicht mehr ganz frisch", das dürfte also das "Weicherwerden" bei älteren Ski sein? Das wären All Mountain Skier: Salomon Crossmax 165 cm für 40€. Maße: 124 - 66 - 103, also nicht so extrem verschieden von den Allroundcarvern.

Wichtig ist mir, zu erfahren, ob man die Bindung lang genug machen kann (habe Größe 29.5 - Länge 338mm). Oder sollte das noch eine normale Größe sein, die man mit jeder Bindung (außer natürlich Kinderbindungen) nutzen kann?

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: Gebrauchte Anfängerski für Student

Beitrag von astra12 » 20.02.2013 21:14

hi

was für einen Skischuh bekommt man denn für 74€ ?
und fast doppelt soviel ,ist ja immernoch günstig. die meisten Schuhe die mir in den Fachläden angeboten wurden fingen bei über 200 eher 300 und schnell mehr an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag