Nachdem ich jetzt einige Tage hier gelesen habe, habe ich mich jetzt angemeldet und möchte euch um Rat fragen. Ich bin in der Schule 1x im Skilager gewesen und dort 1 Woche mit Snowblades gefahren. Jetzt als Student hat man zwar etwas mehr Zeit, aber leider weniger Geld

Ich habe gemerkt, dass oft empfohlen wird, sich zu Beginn Skier zu leihen. Allerdings käme das schnell teurer, als günstige Skier zu kaufen und man verliert einfach Zeit beim Ausleihen. Ich habe den Vorteil, dass die Alpen nicht allzu weit entfernt sind (1,5-2h) und möchte lieber etwas mehr Geld in die Schuhe stecken, damit s nicht unangenehm wird. Außerdem wird das wohl nicht viel öfter als 5x pro Saison ein Tagesausflug zum Skifahren werden. Für die nächsten 3 Jahre sollten die Skier dann halten, danach melde ich mich dann wieder, wenn etwas mehr Geld da ist

Früher musste es bei vielen ja auch mit den ausrangierten Skiern von Freunden und Bekannten gehen und sie hatten Spaß dabei. Ich habe keine richtig großen Ambitionen, bin aber eher ein Typ, der recht schnell lernt und denke, dass ich mich doch schnell wieder an Skier gewöhnen werde.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 19 und 80kg, 185cm
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
zwar kein Sport im Veein, aber gerne mal ne Runde Fußball, Tischtennis, Basketball etc.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
bisher gar nicht, voraussichtlich 5 (einzelne) Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
im Skilager: ohne zu stürzen fahren, was ab dem 3. Tag gut geklappt hat, 1x rote Piste, sonst nur blau. Schwungart?
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
wohl mehr driften, aber eben noch nie auf "echten" Skiern
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
nur Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
nach den Beschreibungen: Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
32
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
keine großen Ambitionen. Es soll Spaß machen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Snowblades
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Mir geht es v.a. um Tipps beim Kauf von gebrauchten Skiern. Was ich schon rausgefunden habe ist, dass das "Innenleben" der Skier natürlich von unten nicht sichtbar sein sollte. Die Mittelbreite der Allroundcarver liegt ja immer so bei 70mm. Als Länge hätte ich an irgendwas zwischen 163 und 170cm gedacht, liege ich da ungefähr richtig?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!
Edit: noch eine Frage: passen normale Skischuhe auf normale Bindungen oder gibt es da Probleme mit unterschiedlichen Herstellern oder der Schuhgröße?
Um es vllt. etwas einfacher zu machen, habe ich mal ein paar Angebote rausgesucht. Sind die ihr Geld wert?
http://www.ebay.de/itm/CC017-Ski-Carvin ... 519170ba72
Damit gewinnt man keinen Schönheitspreis, aber was viel wichtiger ist: was ist mit der Beschädigung, die erwähnt wird, stört das beim Fahren oder hat man das sowieso nach dem 1. Tag, so ne Schramme?