slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fischer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von axisofjustice » 17.01.2013 16:04

Hobbyrennen, wie auch Messstrecken für die Öffentlichkeit, sind, so meine ich das zumindest beobachtet zu haben, i.d.R. was die Torabstände angeht weder ein Slalom, noch ein Riesenslalom. Selbst mit den alten Mindestradien von 21m würde man dort nicht so richtig glücklich. Das ist meine persönliche Einschätzung.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Onkelknut
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2013 01:21
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Onkelknut » 17.01.2013 16:12

Slalomcarver denke ich passen mir ;) will ja erstmal Technik verbessern und dabei noch Spaß haben. Geschwindigkeitsmäßig reicht mit ein laufruhiger slalomcarver.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von plateaucarver » 17.01.2013 16:13

moni.ski hat geschrieben:Die FIS Ski haben eine andere Bauweise und sind daher auch teurer, deswegen gibt es einen großen Preisunterschied.
So viel anders ist die Bauweise als solche nicht; Holzkern, Begurtung, Seitenwangen, Kanten, Belag - fertig ... allerdings werden die "Zutaten", z.B. die Holzarten und die Materialien für die Begurtung speziell für den Einsatzzweck ausgesucht und bei Weltcupläufern auch auf deren Fahrstil abgestimmt. Vor allem aber werden sie in kleinerer Stückzahl hergestellt und nicht zu Zehntausenden. Und nicht zuletzt ist es Preispolitik - der Normalo zahlt einen ordentlichen Exklusivitätszuschlag, ein Kaderathlet bzw. Sportverein dagegen 500 bis 700 Euro statt 1000 bis 1400.
moni.ski hat geschrieben:Wenn du mal irgendwo ein Hobbyrennen fahren solltest, wenn das ein Ziel von dir ist solltest du trotzdem über einen Ski mit mehr Radius als 15 m nachdenken..
kommt drauf an, ob Slalom oder Riesenslalom ... und falls RS, dann ist mMn ein zweites Paar Ski (Consumer-RC mit 180 und R mind. 17m) die bessere Wahl.
Onkelknut hat geschrieben:Gibt es sonst noch Testvorschläge? Radius sollte nicht größer als 15m sein.
Der Dynastar Speed Course Ti hat in 171 einen Radius von 15m und dürfte in der Schweiz nicht schwierig als Testski zu bekommen sein. Über die Forumssuche findest du einige Erfahrungsberichte (und zwar nur positive, wenn ich mich recht erinnere) und Links zu weiteren. Liegt außerdem in deinem Preisrahmen, Beispiel: http://shop.sport65.de/Pisten-Ski/Racec ... :2_69.html

Onkelknut
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2013 01:21
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Onkelknut » 17.01.2013 16:30

Jetzt habe nur bedenken trotz des 15m radius, ob ich mit 171 cm zurecht kommen werde. Bisher war der längste 165. Wobei der einen 11.7m radius hatte..

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von plateaucarver » 17.01.2013 16:50

Was heißt "zurecht kommen"? Bei ordentlich aufgekantetem Ski schnurrt der Unterschied ziemlich zusammen - kannst es selber ausrechnen
Speed Course bei 60 Grad: Radius vorne 7,05m
Vergleichsski* bei 60 Grad: Radius vorne 5,80m

* Rossignol Radical SL 9 Slantnose TI Ibox in 161 mit 122-68-104 => R 11,8

Und mach dir wegen lumpigen 6cm nicht in die Hose: beim Carven ist es eh so gut wie egal, weil du da auf der Kante fährst und wenn du beim Parallelschwung im Blindtest 6cm Unterschied spürst, dann bist du reif für "Wetten dass". Zur Erinnerung: man kann auch mit Ski in Körperlänge plus 25cm gedriftete Kurzschwünge machen (vulgo: Wedeln), vor 25 Jahren gab es nur derart lange Ski!

Ich fahre meinen Speed Course übrigens 3cm über Körperlänge und kann damit sehr kleine Radien carven, weil der Kantengriff einfach überragend ist ...
Zuletzt geändert von plateaucarver am 17.01.2013 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von moni.ski » 17.01.2013 16:52

und du willst Fis Rennen fahren :lol:

Entschuldige, jetzt steinigt mich gleich wieder jemand. Aber im Riesentorlauf fahren die Herren, die dürfen bei den Fis Läufern ja noch den alten Ski nehmen mit der alten Tailierung, aber die fahren trotzdem 1,90m Skilänge herum...

Und wenn du mal reinschnuppern willst in den Hobbyrennbereich wirst du dich an den Riesentorlauf heranwagen müssen dh du wirst trotzdem mit der Skilänge langsam und kontinuierlich hinauf gehen müssen....sagt eh keiner dass du gleich den 1,90er auspacken musst aber geh mal langsam Richtung Körpergröße.

Onkelknut
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2013 01:21
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Onkelknut » 17.01.2013 17:33

Also erstmal will ich meine Technik verbessern.
Dann haben die Verkäufer mir bisher 160 slalomcarver angeboten. Bin nur überrascht ;) ich versuch ihn mal zu testen

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von plateaucarver » 17.01.2013 17:53

Onkelknut hat geschrieben:Dann haben die Verkäufer mir bisher 160 slalomcarver angeboten.
vielleicht weil die Skifahrer, die sich auskennen, die Normallängen 155 (Damen) und 165 (Herren) alle schon weggekauft haben und der Verkäufer jetzt die 160er loswerden will, auch an einen 1,80 großen Mann ... ;-)

Onkelknut
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2013 01:21
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Onkelknut » 17.01.2013 18:04

Wäre möglich ;) dann danke ich erstmal über die reichlichen und hilfreichen antworten. Ich werde mich nun auf mind. 165cm orientieren und mehr ski testen. Gerne auch noch mehr Ideen oder antworten.

Ich melde mich auf jeden Fall
wieder hier im Forum. :D

Und das mit Rennen verschiebe ich erstmal auf nach skilehrer(-ausbildung) und diese widerum in 1-2 jahren.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Der Daus » 17.01.2013 18:53

Toll, mein Beitrag wurde nicht reingestellt :-( Und jetzt isser weg...Hole ich heut nacht nach, muss weg.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag