slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fischer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von axisofjustice » 17.01.2013 11:26

moni.ski hat geschrieben:ob eine Kante stärker greift oder weniger hängt vom Kantenschliff ab...
Nicht nur.

Sorry, aber wenn Du anderen schon attestieren möchtest, wenig Ahnung von der Materie zu haben, sollten Deine Informationen zumindest vollständig sein.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von moni.ski » 17.01.2013 11:28

sondern?

Sorry aber wenn jemand der nicht selber weiß welchen Ski er braucht glaubt er könne eventuell Fis Rennen fahren und wenn jemand glaubt die Skilehrerausbildung ist sowieso nur ein Klacks dann hat er meiner Meinung nach nicht viel Ahnung...
und nicht weiß wie sich unterschiedliche Skilängen auf die Eigenschaften eines Skis auswirken..

sorry..

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von Oktober » 17.01.2013 11:46

Hallo Onkelknut,

mit dem Ton, der bekanntlich die Musik macht, gebe ich dir gern Recht und hoffe, selbst nicht daneben gehauen zu haben.
Ich nehme an, mit dem gerutschten langen Schwung war der klassische Parallelschwung gemeint, der natürlich einen Driftanteil hat. Lässt sich aber lernen. Falsch machen kann man überall etwas, auch beim Skitragen, daher keine grauen Haare deswegen.
Deine Ski(Lehrer-)pläne besprichst du am besten persönlich mit einem ausgebildeten Skilehrer, der dein Fahrkönnen und die entsprechenden Ausbaumöglichkeiten in ein oder zwei Privatstunden einschätzt. Gut für ihn, gut für dich und allemal aussagekräftiger als jede noch so gut gemeinte Ferndiagnose.

Viel Spaß beim Skifahren!

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von axisofjustice » 17.01.2013 11:52

Alter Falter, wie kann man denn so gehässig sein, nur weil jemand etwas falsch einschätzt? Er hat doch seine FIS-Idee nach dem ersten Kommentar dazu direkt wieder verworfen. Vermutlich meinte er auch einfach Rennen, für die man Skier mit bestimmten Maßen/Radien braucht. Und die beginnen nicht erst auf FIS-Ebene.
Und wo schreibt er denn was von dem Klacks mit der Skilehrerausbildung? Nur weil er eine prüfungsrelevante Schwungform falsch eingeschätzt hat?

Du interpretierst ziemlich wild, schalt doch mal en Gang zurück!

Zum Thema Kantengriff:
Aufkantwinkel, Radius, Skilänge, Pistenbeschaffenheit, Gewicht,...
Vermutlich meintest Du aber einfach, dass ein und derselbe Ski mithilfe eines guten Schliffs nochmal deutlich besser greift. Dann solltest Du das aber auch so schreiben.
Zuletzt geändert von axisofjustice am 17.01.2013 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von berni » 17.01.2013 11:53

Moni du musst aufpassen wenn die fis Ski meinen meinen die zu 90% immer den Consumer Rennski. Also zum Beispiel den Fischer Worldcup SC und nicht den SL. Es gibt ja sogar Internetshops die in ihren Beschreibungen immer vom SL schreiben aber den anderen meinen. Am besten erkennt man die richtigen FIS Ski am angegebenen Radius.

Ausserdem der Fischer Worldcup SC kostet mehr als 300€. Also muss er wahrscheinlich den Superrace SC gefahren sein oder zumindest dieses Angebot meinen.

Aber wenn du mit Hobbyrennen beginnen willst würd ich weg von den Slalomsski gehen sonder einen Riesentorlaufski kaufen und als Längenempfehlung >180.

Du wirst sehen du wirst mehr Spass am Ski fahren bekommen und auch noch mehr dazu lernen. Weil sie eine andere Fahrtecknik benötigen als ein Slalomski.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von moni.ski » 17.01.2013 12:02

axisofjusitce. Sorry will nicht gehäßigt sein aber wenn du in letzter Zeit das Forum verfolgt hast sind da zum Teil wirklich extrem schräge Vögel die absoult keine Ahnung haben aber trotzdem glauben sie können alles machen drinnen...

er sollte schon wissen dass das mit den Plänen Fis Rennen zu fahren eher nichts werden wird (ich würde mir niemals anmaßen zu schreiben dass ich welche fahren kann, obwohl ich gut fahre und hobbyrennen fahre und es vielleicht versuchen könnte obwohl dafür bin ich zu alt sehe da keinen sinn drin...) und das die Skilehrerausbildung auch ein bißchen mehr verlangt als mit einem Fis Slalom Rennschi ein paar Schwünge irgendwo runterzufahren..

Ein bißchen Realität brauchst ab und zu.. ich weiß ist hart oder mag ab und zu hart klingen, aber dieses Traummännlein mäßige ist alles einfach und klasse mag ich nicht...


nein er meinte schon den original Fis Ski.. da hat er anscheinend von Blizzard einen probiert..

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von beate » 17.01.2013 12:10

IMO und sorry für OT:
Wir müssen hier nicht immer alle miteinander rumkuscheln! Es muss auch mal etwas offen und ohne Blümchen geschrieben werden dürfen, ohne dass dann selbsternannte Forenpolizei einen öffentlich steinigt.
Uwes Moderation bei solchen Themen finde ich übrigens hervorragend!
Oft frage ich mich, ob solche Anfragen wie diese hier eher zu Forentrollen gehören oder ob man tatsächlich unter einer so stark verzerrten Eigenreflektion leiden kann.
@Moni: Gleich gehts los mit den Steinen, ich bin direkt bei dir! :wink:
Beate

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von axisofjustice » 17.01.2013 12:19

Und genau aus dem Grund schreib ich ja auch, dass ich Eure Kommentare (bzw. die von der Moni) kackfrech und nicht zielführend finde. :) Eben weil ich persönlich auch nicht auf den Kuschelkurs stehe. :P

Aber zurück zur Sache: dass er auf absehbare Zeit keine FIS-Rennen fahren kann, das Thema ist ja gegessen. Dass man so etwas als "anmaßen" aburteilt, ist m.E. typisch deutsch. Aber nun gut. Auch abgehandelt ist, dass Schwungformen der Ausbildung es durchaus in sich haben können. Da kam ein Kommentar dazu, das hat bzw. hätte schon gereicht.

Insofern bleiben konkrete Skivorschläge. Da wäre jetzt einfach die Frage, ob ein GS oder SL sinnvoller für eine grundsätzliche Verbesserung der Skitechnik wäre. Gute Argumente gibt es für beide Seiten. Ich persönlich denke, dass ein Radius von 15 Metern reicht - mehr braucht es auch für saubere mittelgroße Radien nicht.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von berni » 17.01.2013 12:29

Was meinst du mit mehr brauchs nicht?
Meiner Meinung alles kleiner wie 20m brauchs nicht ausser man will nur Kurzschwünge fahren und das geht mit 27m auch gut mit der gewissen technik.
Aber ich musste schon feststellen in diesem Forum werden hauptsächlich kurze Slalomcarver empfohlen oder anders gesagt die meisten Forumsteilnehmer haben solche für die Piste.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: slalomcarver: rennski oder sportcarver. blizzard, fisch

Beitrag von plateaucarver » 17.01.2013 12:31

Onkelknut hat geschrieben:Ich würde gerne eine Ausbildung zum Skilehrer machen, würde davor jedoch meine Carving-Technik verbessern. Zudem wage ich mich derzeit an eine echt höllische Buckelpiste ran und hoffe da auf mehr Sicherheit bzgl. des Fahrstils.
Schon mal in einer Skischule gearbeitet? Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, als ersten Schritt mal in der Hochsaison mindestens zwei Wochen in einer Skischule auszuhelfen (also zwischen Weihnachten und 6. Januar und/oder in der zweiten Februarhälfte) und dann festzustellen, ob das "deins" ist. Wenn du didaktisch dich nicht allzu blöd anstellst, machst du dann auch mehr als nur auf Kinder aufzupassen - deutlich mehr. Frag bei der Auswahl der Skischule, ob und wie oft sie interne Schulungen und Techniktraining machen und nimm daran teil. Mit diesen Grundlagen fällt dir die erste Ausbildungsstufe dann sicher deutlich leichter.
Für die erste Ausbildung brauchst du auch keine perfekte Carving-Technik (und außerdem: wenn du sowieso die Ausbildung machen willst, bekommst du die "richtige" Technik dann dort beigebracht). Buckel kann man nie zu wenig trainieren, eine bessere Gleichgewichts- und Koordinationsschulung gibt es kaum.
Onkelknut hat geschrieben:Ebenfalls las ich auch schon vom snowrider SL.
Ein ziemlich harter Ski (wie halt rennorientierte SL-Carver nun mal sind), den ich mir keinesfalls fürs Skilehrern kaufen würde, sondern nur fürs Privatvergügen. Ist aber ein klasse Ski und der Preis für eine Woche Test ist sensationell günstig.
Onkelknut hat geschrieben:Ich habe nämlich auch gelesen, dass durch die Torsionssteifigkeit und dem Flex ein Rennski schneller staucht als ein Modell drunter.
Wenn du ihn bestimmungsgemäß verwendest - d.h. auf glatter, harter Piste - besteht die Gefahr nicht. Wenn du ihn durch die Buckelpiste jagst und die Fahrlinie schlecht wählst, kann das evtl. passieren - aber dafür sind diese Ski auch nicht gedacht.
axisofjustice hat geschrieben:für die Skilehrertätigkeit eignet sich ein Ski mit nicht allzu hartem Flex und mittelkleinem Radius.
:zs: :zs: :zs:
Das sind z.B. meine "Arbeitsski": http://www.snow-online.de/ski/2007/Head/Chip-XRC.html in 163 mit 13,4m Radius (ich wiege 72kg). Übrigens gebraucht gekauft, weil mir fürs Unterrichten neue Ski zu schade sind. Genauso gut geeignet sind "Einsteiger-Race-SL"-Modelle wie z.B. der Atomic Redster ST oder der Völkl Racetiger SC (bzw. Slalomcarver). Die sind flexibel genug für weichen Schnee und Pflugfahren und haben mehr als genug Kantengriff für eisige Steilhänge. Und es gibt sie neu ab ca. 350 Euro Straßenpreis und als Vorjahresmodell für deutlich unter 300. Ein GS in der richtigen Länge (für dich also 175 aufwärts) wäre mir zum Unterrichten zu schwer und unhandlich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag