Welcher Ski ist für mich geeignet?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Danny78
Vorname: Daniel
Ski: Rossignol Pursuit 13 X Carbon 1,70m
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 7

Welcher Ski ist für mich geeignet?

Beitrag von Danny78 » 14.01.2013 16:40

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 34 Jahre, Männlich, 1,85m und 95 Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin Fit und mache Ausdauertraining, Fahrrad fahren, Schwimmen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 3 Jahren, hab Ski fahren aber erst vor 2 Jahren richtig gelernt, 7-14 Tage im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rote Pisten, eher Driften als Carven, langsam
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gedriftet
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
der Ski soll für alle Bedingungen geeignet sein ( Tiefschnee, zerfahrene u. vereiste Pisten)
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
48
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
will das Carven lernen, würde gerne mittleres bis schnelles Tempo irgendwann fahren können
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Kurzski (Name weiß ich nicht), Tecno Pro 30.2, Fischer Motive 76
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein nicht bewusst aber ein Unterschied habe ich gespürt.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Fischer Motive 76, ist meiner Empfindung nach drehfreudiger
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Tecno Pro 30.2

Würde mir gerne ein neuen oder auch ein gebrauchten Ski kaufen. Nur weiß ich nicht welcher Ski für mich geeignet ist. Ich habe das Ski fahren mit der Kurzski Methode (Länge 115-125cm) gelernt, weil ich mit meinen alten Tecno Pro 30.2 anfangs nicht klar kam. Bin eine ganze Urlaubswoche damit gefahren. Hätte aber in der Woche auch mal längere Ski testen sollen. Im letzten Skiurlaub habe ich mir denn Fischer Motive 76 in 154cm ausgeliehen. Ich musste mich erstmal an die Länge des Skis gewöhnen was aber ziemlich schnell ging. Die letzten 2 Tage wollte ich es wissen und holte mir denn gleichen Ski in 168cm. Ich muss sagen der Ski hat richtig Spass gemacht. Der neue Ski muss für mein Körpergewicht von 95kg geeignet sein. Natürlich sollte man erstmal mehrere Ski testen und sich dann für denn besten entscheiden. Wäre der K2 A.M.P. RICTOR eine Nummer zu groß für mich? Will mein Können auf das nächste Level zu bringen.
Zuletzt geändert von Danny78 am 15.01.2013 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.skiline.cc/skiing_day/12oasctlsc0

Danny78

Re: Welcher Ski ist für mich geeignet?

Beitrag von Danny78 » 15.01.2013 13:37

Kann mir keiner ein Tip geben welche Ski zu mein Können passen könnten? Eigentlich würde vom Skityp ein Allmountain Ski zu mir passen. Nur welcher? Aber ist er der richtige wenn ich Carven lernen will? Diese Frage kann ich mir nicht selber beantworten. Ich will ein Ski mit denn ich auch als Könner noch Spaß habe. Denn Ski will ich 3-5 Jahre fahren können. Nichts wäre blöder als wenn ich nach 1 Jahr schon rausgewachsen bin und der Ski nicht mehr gut genug ist. Hab schon jede Menge hier und auch auf anderen Seiten gelesen besonders auch Skitest. Weiß aber weniger als vorher bei der riesen Produktpalette.

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von maestro70 » 15.01.2013 14:07

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei der Allround/Sport-carvern umschauen:

https://www.carving-ski.de/skitest/2012- ... carver.php

Zum Carven lernen sind Allmountain-Modelle eher die schlechtere Wahl.

Auf Grund deines Gewichtes würde ich zu Sportcarvern raten, da diese meisst schon etwas verwindungssteifer (durch Titanaleinlagen) sind als reine Allroundcarver. Sie sind allerdings für den Anfang/Anfänger nicht ganz so fehlerverzeihend, wie die Allroundmodelle.

Aber austesten, welcher Ski dir eher liegt, musst du leider selbst.

Skilänge vielleicht für den Anfang so 170 - 175 cm.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Danny78

Beitrag von Danny78 » 15.01.2013 14:39

Dann werde ich mal die RACE-CARVER ATOMIC BETA-RACE 9.16 Ski meiner Freundin ausprobieren. Damit hatte sie Ski fahren gelernt. Was ich mir aber nicht besonders leicht vorstelle damit. Ich muss natürlich auch noch Skiunterricht nehmen 1-2h. Lerne lieber schnell als mir das mühselig selber beizubringen. Aber wie schaut es mit denn Allround/Sport-carvern in Neuschnee oder auf hügeliger Piste aus? Hatte im März auf hügeliger Piste so meine Probleme und auch bei Neuschnee. (mit Kurzski) Im Dezember kam ich im Neuschnee (ca. 30cm) schon viel besser klar trotz langen Ski. Die Skispitzen habe ich mehr richtig Tal gehabt und kam so viel besser durch denn Neuschnee.

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von maestro70 » 15.01.2013 16:12

Allround/Sportcarver funktionieren auch auf weicher/hügeliger Piste gut. Dafür sind sie gebaut.

Nimm wirklich mal ein paar (mehr) Stunden Ski-unterricht. Das bringt wesentlich mehr positive Erfolgserlebnisse, als ein breiterer Ski. Der nützt dir ohne halbwegs passende Technik auch nicht viel.

Und dann fahre, fahren, fahren...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Line Optic 88, Line SFB 108

Beitrag von gebi1 » 15.01.2013 16:26

Hallo Danny

Schliesse mich maestro70 an. Nimm einen Pistenski mit eher kleinem Radius. Die erleichtern dir das Erlernen der Carvingtechnik. Wenn du's drauf hast, kannst du dir irgendwann mal was Breiteres dazu gönnen.

Konkrete Modelle empfehlen ist so ne Sache, aber ich wag's trotzdem mal:
http://www.rossignol.com/SG/CH/pursuit- ... piste.html

Bin den Pursuit 14 letzte Woche einen Tag in 163 cm gefahren. Zuerst war ich etwas hochmütig und hab gedacht: "für'n sehr guten Fahrer sind Allrounder eh langweilig". Nix langweilig! Der Ski ist toll abgestimmt. Gumütig, fehlerverzeihend, super wendig, agil. Für einen Allrounder auch enorm Tempofest. Hab ihn auf hart/griffigem Schnee in weiten, schnellen Turns den Berg runter gejagt und war begeistert. Konventionelle Kurzschwünge machten genauso Spass wie gecarvte kurze Bögen. Kantengriff ist reichlich vorhanden. 170 cm sollten für dich stimmen. Wird wohl unter 400,- Euro zu kriegen sein. Mit dem machst du schnelle Fortschritte und hast reichlich Luft nach oben.

Das ist natürlich nur eine mögliche Variante. Es gibt in diesem Segment (zu)viele Ski die in Frage kommen. Den hab ich vorgeschlagen weil er mir einen wirklich nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Gruss
Martin

Danny78

Beitrag von Danny78 » 16.01.2013 09:49

Werde mir folgende Ski mal anschauen und testen. Der Hybrid 7 hört sich gut an. Weil er per Schalter zum Rocker wird. Muss erstmal kucken wo ich die ausleihen kann. Wollte die in 2 Wochen in Winterberg testen. Skiunterricht werde ich wahrscheinlich erst in Österreich (Saalbach Hinterglemm) im März nehmen, da kenne ich ein guten Skilehrer. Da habe ich längere und steilere Pisten. Vielen Dank schon mal für eure Tips.

FISCHER SKI HYBRID 7
FISCHER PROGRESSOR 900

gebi1

Beitrag von gebi1 » 16.01.2013 10:58

Testen ist immer gut! Aber warum zwei Ski der selben Marke? Oder bist du ein Fischer-Fan?

Hier noch zwei Bemerkungen meinerseits zum Hybrid 7 und zum Progressor 900 (die natürlich völlig subjektiv sind!):

Mir persönlich hat der Hybrid 7 nicht gefallen. Fand ihn etwas unharmonisch, im Kurveneinzug brauchte ich verhältnismässig viel Kraft. Wünschte mir mehr Agilität und Leichtigkeit. Warum man bei einem modernen Rockerski den Rocker "abschalten" soll erschliesst sich mir nicht.

Bei der Progressor-Linie gefallen mir der 700 und 800 deutlich besser als der 900. Durch den kleineren Radius die deutliche bessere Leichtgängigkeit bei gleichbleibender Tempofestigkeit des 700 resp. 800 gegenüber dem grossen Bruder sind sie für mich die klar bessere Wahl bei kleinerem Preis. Aufgrund deines Gewichts wäre vermutlich der Progressor 800 dem 700 vorzuziehen.

...und wenn du Gelegenheit hast den Rossignol Pursuit 14 zu testen mach das. Ich find ihn polivalenter und spassiger als vergleichbare Fischer Modelle.

Gruss
Martin

Danny78

Beitrag von Danny78 » 16.01.2013 12:26

Weil ich Fischer bis jetzt am besten finde. Bin aber kein Fischer Fan. Die beiden Fischer hatte ich ausgewählt weil in beiden Air Carbon u. Titanium verbaut ist. Die meisten Skiverleihe haben nicht alle Ski da die ich testen will. So muss ich von ein Verleih zum nächsten fahren. Alle Ski außer Fischer kriege ich bei denn einen Skiverleih. Habe mir ein paar mehr aus der Allround/Sportcarver Liste rausgesucht.

Rossignol Pursuit 14

FISCHER PROGRESSOR 800,900

Head Integrale 007

Salomon 24 X-Kart

Head Supershape Titan

gebi1

Beitrag von gebi1 » 16.01.2013 13:01

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nix gegen Fischer. Und du sollst/musst das probieren worauf du Lust hast.

Gruss
Martin

Antworten