26 Jahre alt, männlich, 181cm, 73kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich spiele seit meinem 5. Lebensjahr Fußball und gehe seit einem Jahr zum Kiesertraining (jaja der Rücken ist im Eimer ;o) )
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Früher 6 Skitage pro Jahr, jetzt 2 Jahren 12 Skitage.
Ich fahre seit ich 5 Jahre alt bin jährlich Ski.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre gerne schnell (laut MaptoSnow App öfter mal über 100km/h), am liebsten rote Pisten, lange Schwünge möglichst gecarvt und nicht gedriftet
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Überwiegend sauber gecarvt, eher lange Schwünge als kurze, wobei ich damit auch keine Probleme habe. Im Tiefschnee aber eher kurze Schwünge und keine langen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre gerne abseits der Piste, aber nur bei Neuschnee. Wenn ich also ehrlich bin fahre ich hauptsächlich auf der Piste, wobei mir allerdings das letzte paar Ski abseits der Piste kaputt gegangen ist.
Ich will es mal so formulieren:
Gibt es Neuschnee, findet man mich nur neben der Piste, gibt es keine, dann zu 95% auf der Piste. Da es nicht so oft Neuschnee gibt, tippe ich auf 85% Piste, 15% abseits der Piste
Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Ergebnis laut der Tabelle ist "weiß selbst was er braucht, und testet ausführlich". Nunja... ich weiß leider nicht, was ich brauche. Aber in Sportläden empfehlen mir die Verkäufer meistens AllMountainski, die ich noch nie gefahren bin. Meine letzten 2 Ski waren beides Racecarver. Dementsprechend ist auch der Topicname gewählt, da ich mir unsicher bin, was ich brauche.
Wie ist dein Ski-Level?
94
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Da ich auch gerne mal springe (aber nur kleine und mittelgroße Schanzen), würde ich gerne einen 360° Sprung hinbekommen (momentan schaffe ich nur 180°).
Zudem würde ich gerne besser rückwärts fahren können.
Skitechnisch denke ich, dass ich sehr gut fahren kann, achte auch immer dabei, dass ich gut und nicht schlampig fahre ;o) Aber da habe ich jetzt keine Ziel mehr... aber ihr könnt mir gerne Vorschläge unterbreiten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Racecarver von Völkl und Atomic. Mein letzter war der Atomic M2tron 10 (164cm, 12,5m Radius). Allerdings fangen die beiden bei höheren Geschwindigkeiten an zu schlingern.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, habe ich noch nie getestet.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ich mich - wie ihr sicherlich merkt - nie wirklich mit Skiern auseinander gesetzt habe. Ich habe mich drauf gestellt und das beste daraus gemacht ;o)
Da ich im März allerdings meine Atomic unfreiwillig(!) zerstört habe (bin nach Neuschnee abseits der Piste gefahren und habe leider dermaßen hart auf einem Stein (den ich nicht sehen konnte) gebremst, so dass die Skier an der Stelle irreparabel verbogen waren) bin ich nun auf der Suche nach neuen Skiern. Und da ich mittlerweile fertig studiert habe, arbeite und mir das erste Mal selbst meine Skier kaufen muss, dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre, die optimalen Skier zu kaufen ;D
PS: Ich habe mir maestro70s Beitrag (viewtopic.php?f=80&t=15128) durchgelesen und tendiere stark zu seinen Empfehlungen Dynastar Speed Omeglass Ti, Atomic D2 Race SL, Salomon 3V Race. Aber da mir die Verkäufer in diversen Sportläden AllMountain Ski empfohlen haben (bspw. den K2 Charger) bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank
Florian